Klimawandel - Alles Luege?

Wir leben doch meistens gefangen in einer ziemlich kurzfristigen Sichtweise. Zu Schulzeiten wurde gedroht, dass in 30 Jahren Wasser teurer sein wird als Öl, das schon genannte FCKW war der Buhmann für alles und hört man alten Menschen zu wird sowieso mit jeder Generation alles schlechter.
Jetzt wagen die Klimaforschung mal über den kurzen Horizont hinauszuschaun und prophezeien Weltuntergangsszenarien für die nächsten 200-500 Jahre.

Klimaforschung hin, Lobbyismus her, der Erde ist das alles ziemlich wurscht. Sie wird sich auch noch in 100000 Jahren um die Sonne drehen und vielleicht sind dann eben 98000 Jahre draufgegangen, um sich vom (vielleicht) menschenverschuldeten Klimagau zu erholen. Es gibt vielleicht keine Pandas mehr und auch keine Eisbären, weil es ihnen zwischenzeitlich für ein paar Tausend Jahre zu heiss wurde, Wale wurden aufgegessen usw. Was soll das schon nach 1000000 Jahren noch interessieren, denn das Leben wird weiter gehen und sollte sich wieder intelligentes Leben entwickeln, dann stammt es vielleicht nicht mehr vom Affen ab sondern von der Kakerlake.

In diesem Sinne, regt euch ruhig auf, dass alles den Bach runtergeht, aber der Erde und dem Leben an sich ist es ziemlich egal.

Kurzfristig sehe ich in der Klimageschichte einen Innovationsansatz der uns mit neuen Technologien bereichern könnte und auf jedenfall Arbeit schafft. Von daher profitiert davon wer schlau ist, der Rest kann immer noch interessiert verfolgen was sich ändert.
 
Sicher bringt es neue innovative Erfindungen, die sicherlich auch sehr sinnvoll sind.

Was ich halt nur nicht gut finde, dass die CO2-Sache so aufgeputscht wird und egal was gemacht wird, unser Klima als Ausrede verwendet wird, z.B. Steuern oder Preishebungen.

Das Thema war ja auch nicht "Existiert die Erde noch in 100000 Jahren" sondern, gibt es wirklich einen Klimawandel oder wurde es erfunden zum abkassieren.
Wenn man sich über sowas keine Gedanken macht oder sich niemand drüber aufregt, dann kann irgendwann jeder für alles abkasieren und sowas sollte nicht sein. Das gilt aber auch nicht für dieses Thema, sondern auch für viele andere.

MFG

zEriX
 
Ich denke das der Klimawandel keine Lüge ist, allerdings anscheinend viele daran nicht glauben, weil sie davon von Geldgierigen Säcken erfahren haben
 
Das Problem ist, das viel zu viele daran glauben (also das wir fuer den Klimawandel schuld sind). Wenn nur sehr wenige daran glauben wuerden, dann wuerden die Medien das Thema net immer wieder benutzen koennen.
 
Meine Meinung ist auch, dass es einen Klimawandel gibt. Meine Meinung ist aber auch, dass es nicht ganz so schlimm ist, wie die Politiker/Presse/o.ä. uns erzählen wollen und das zur Zeit schlimmer dargestellt wird, als es in Wirklichkeit ist.

MFG

zEriX
 
Das Problem ist, das viel zu viele daran glauben (also das wir fuer den Klimawandel schuld sind). Wenn nur sehr wenige daran glauben wuerden, dann wuerden die Medien das Thema net immer wieder benutzen koennen.

Ach und wenn das mit dem Klimawandel stimmt und aus den Köpfen der Menschen verschwinden würde, dann käme dies doch einen Selbstmord gleich.

Dein Problem ist nicht die Frage ob es stimmt oder nicht, dein Problem ist dass das Thema von den Medien ausgereizt wird. Geht es hier nicht allerdings darum, ob es Klimawandel gibt und nicht "Sind alles die Medien?"?
 
@matze
Das es Klimawandel gibt, ist mir klar, das sieht man wenn man mal rausgeht.
Nur ob wir dran Schuld sind/ dazu beitragen ist fuer mich die Frage. Ich denke es naemlich nicht. Und wie zerix schon sagte, es wird von den Medien aufgeputscht und benutzt das die Welt sich aendert. Und ohne die Medien wuerden sich wohl kaum so viele Leute darueber Gedanken machen.
 
@matze
Das es Klimawandel gibt, ist mir klar, das sieht man wenn man mal rausgeht.
Nur ob wir dran Schuld sind/ dazu beitragen ist fuer mich die Frage.

Traurig. Ich bin gerade mal 18. und wenn ich so lange zurückdenke wie ich errinnerungen habe, dann frag ich mich, wie kann so schnell eine solch starke Klimaänderung eintreten. Glaubst du wircklich, dass das auf "normalen" Wege so schnell von sich geht?
 
Zurück