Klimawandel - Alles Luege?

Kurz und bündig meine Meinung:
Ich finde man kann diese ganze Geschichte gar nicht beurteilen.
Unser Planet hat sich schon so oft verändert... Was sind schon 10 Jahre!
Es gab auch früher schon Winter wo es weniger/mehr Schnee hatte, und Sommer wo es wärmer/kälter war als normal. (Was ist schon normal?)
Also ich denke nicht das diese Wärme Kälte Geschichte was mit dem Klimawandel Zutun hat!
Man sieht aber (wenn man ev. mal zum Fenster hinausschaut oder hinausgeht), dass wir unsere Mutter Erde schon ein wenig kaputt machen. Hmm wenn ich mich recht umschaue zerstören wie sie sogar extrem!
Und dagegen sollte man etwas tun, ob es nun direkten Einfluss auf unsere Umgebung in den nächsten Jahren hat oder nicht, gut ist es ganz bestimmt nicht was wir hier anstellen!
 
Hi!
Meine Meinung ist auch, dass es einen Klimawandel gibt. Meine Meinung ist aber auch, dass es nicht ganz so schlimm ist, wie die Politiker/Presse/o.ä. uns erzählen wollen und das zur Zeit schlimmer dargestellt wird, als es in Wirklichkeit ist.
Das glaube ich auch! Nur ... dafür sind andere "schlimme Themen" nur nicht so "aktuell":
+ Öltanker sind nach wie vor marode, nur ist halt eine Ölpest vor den Falkland-Insel schon normal.
+ Gammelnde Atom-U-Boote in der Ostsee ... hach, so ein alter Hut.
+ Tschernobyl leckt? Ja mei, meine WaKü auch.
+ Gen-verändertes Gemüse? Hauptsache, die Tomate ist schön rot!
+ Atomare Endlager? Wieso, verkaufen wir das Zeug etwa nicht an Terroristen?
+ Überfischung? Pfff, Fischstäbchen gibt's sicher auch ohne Fische.
+ Abholzung der Regenwälder? Das wächst doch von alleine nach!
+ Müllberge? Na, dann haben wir im Norden wenigstens auch ein paar Berge!
:)

Gleiches erlebt man mit der "Achse des Bösen": das wird so gepusht, daß man glatt vergessen könnte, daß mehr Menschen wegen Raserei sterben, als durch terroristische Angriffen. Wenn man also die Menschen "beschützen" wollte, müsste man nicht den Datenschutz auflösen, sondern nur ein Tempolimit beschließen ... zweiteres bringt nur leider keine Knete und weniger Stimmen bei der nächsten Wahl :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
@Adi
Das wir unseren Welt zerstoeren, indem wir die ganzen Waelder abholzen oder Muell in die Meere kippen, wenn du das so meinst, dann mus sich dir zustimmen.
 
Ich finde, dass niemand beurteilen kann, ob die Klimaänderung normal ist oder nicht. Kein Mensch weiß ob es nicht schon mal in diesem Umfang passiert ist oder nicht. Die Erde existiert immerhin schon seit Milliarden von Jahren.

Also wenn man mal als vergleich den Meteor-Einschlag vor 65 Millionen Jahren sieht. Da war alles zerstört und jetzt lebt die Erde wieder. Also ich glaube dieser Einschlag war schlimmer als alles was wir heute in der Lage sind zu tun.
Das einzige worum wir uns Gedanken machen müssen ist wie wir unser fortbestehen sichern können.
Also ich glaube nicht, dass die Menschheit es schafft die Erde zu zerstören. Das einzige was die Menschheit schafft ist sich selbst zu vernichten. Wenn die Menschheit irgendwann aussterben wird, wird das auch der Grund sein.


MFG

zEriX
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht, dass zu viele daran Glauben und es sind auch nicht die Medien daran schuld, denen kann man ja wohl schlecht vorwerfen, dass sie Themen behandeln die viele interessieren.

Das Problem ist auch nicht, ob man jetzt an unsere Beteiligung an den Klimawandel glauben sollte oder nicht, sondern WIE man diesen "Glauben" in die Tat umsetzt.
Viele beruhigen ihr Gewissen eben lieber, indem sie einen Kastene Bier kaufen, von dem 10ct in irgendeinen Regenwald-Fond fließen, anstatt einfach mal ihren Müll ordentlich zu sortieren.

Der Wirtschaft kann man da keinen wirklichen Vorwurf machen, Angebote gibt es nur, wo auch nachfrage herrscht.

Und zum Thema Steuern: Das hat nichts mit dem Klimawandel zu tun, da ziehen die sich doch immer irgendwas aus der Nase. 20ct des Kaufpreises einer Zigarettenschachtel fließen in die Terrorbekämpfung. Das ist ja wohl noch um einiges abwegiger, als KFZ mit einer Klimaschutzsteuer zu belegen.

Ob wir daran Schuld sind ist doch prinzipiell einfach nur egal:
Wenn dir jemand sagt, dein Haus brennt, dann fragst du auch nicht ewig nach, "war ich da dran schuld?" oder "wie schlimm brennt es denn?", sondern du versuchst es erstmal zu löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nicht gesagt, dass es falsch ist, dass die Medien drüber berichten. Zum Teil vermitteln sie nur den Eindruck, dass wenn ich abend eine Stunde länger das Licht anlasse, morgen die Erde untergeht (mal übertrieben gesagt).

MFG

zEriX
 
Also, um auch mal etwas konstruktiver als in meinem vorigen Beitrag was zum Thema zu sagen:
In der PM war vor Kurzem (fuer mich, ich les ja immer mit ein paar Wochen Verspaetung) eine Serie zu dem Thema. Auch dort wurde angesprochen dass es alles wohl mehr Show als Fakt ist dass wir doch so boese daran beteiligt sind.

Jetzt sag ich mir aber: Na und, wir koennen doch trotzdem was fuer die Umwelt tun? Warum? Die Umwelt hat ja wohl schon genug fuer uns getan. Mutter Erde hat uns schliesslich hervorgebracht, und entsprechend sollten wir sie auch behandeln. Man schei... seiner richtigen auch nicht staendig auf die Schuhe, oder?
Also, warum nicht einfach mal einen Gang zurueckschrauben und Mutti was entspannen lassen? Oder eben mal was Geld dafuer aufbringen um neue, sauberere Technologien zu erforschen. Denn selbst wenn es Mutter Natur nicht krank macht, uns machen diese ganzen Abgase ganz gewiss krank.
Schoenes Argument fuer die Egoisten: Wenn ich schon nichts fuer Mutter Natur tun will dann kann ich wenigstens mir selbst durch eine sauberere Umwelt helfen.

Viele beruhigen ihr Gewissen eben lieber, indem sie einen Kastene Bier kaufen, von dem 10ct in irgendeinen Regenwald-Fond fließen, anstatt einfach mal ihren Müll ordentlich zu sortieren.
Mir gehoert uebrigens ein Quadratmeter Regenwald. Das Zertifikat dafuer war damals (vor 20 Jahren oder so) im Mickey-Mouse-Heft dabei. :D
Wehe das holzt einer ab, dann gibt's aber echt mal links und rechts...
 
Vor Milionen Jahren lebten die Sauriere auf der Erde. Die haben soviel Gase ausgestossen, dass sogar Meteore vom Himmel fielen. Wir tun dassalbe. Nur viel schneller. Wir schicken sogar noch einige andere Substanzen in die Umwelt. Fazit ist; Das gleiche wird nochmals passieren. Nur viel früher. Ob wirs verhindern können? Wohl eher nicht. Nur dafür sorgen, dass es länger dauert. Also, tragen wir der Umwelt sorge.
Noch eins; Ob die Weltkugel nochmals einen solchen Meteor einschlag aushalten wird, bezweifle ich. Unsere Erdkugel ist so hohl, wie ein ausgeblasenes Ei. Täglich wird aus der Erde gepumpt was sie hergibt. Sei es Öl,Wasser, Erdwärme oder sonstige für den Mensch wertvolle Dinge. Was geben wir zurrück? NICHTS Wir verlassen versiegte Quellen und räumen noch nicht mal die ausgedienten Maschinerien weg. Dafür bohren wir an anderen Orten weiter. Daher glaube ich eher an ein auseinanderbrechen der Erde. Ein unwichtiger Planet weniger im Sonnensystem.
 

Neue Beiträge

Zurück