Zivi oder Wehrdienst

naja zuerst war es mir egal ob Zivi oder Bund, aber als mich das Kreiswehrersatzamt aus meiner Ausbildung rausreissen wollte(das geht wenn Zweitausbildung und noch kein Drittel der Lehre vorbei) hab ich verweigert.
Die vom Zivi meinten mach erst deine Ausbildung und dann deinen Pflichtdienst (klang schon viel vernünftiger).
Mehr Geld als beim Bund hatte ich auch nicht, da ich im Krankenhaus(Dialyse) arbeitete und weder Essens- noch Wohngeld bekam. Anfangs waren das so um die 470, DM, gegen Ende so etwa 650,- DM. Im Nachhinein würde ich aber sofort wieder Zivi machen, da mir der Job sehr viel Spaß gemacht hat und die Kollegen klasse waren.
Klingt jetzt zwar klischeehaft und wurde schon tausendmal gesagt, aber so ein Job bringt einen wirklich auch persönlich weiter.
Schlechtreden will ich den Wehrdienst aber keineswegs, denn auch dort lernt man bestimmt Verantwortung zu übernehmen u.s.w.
 
@hochi

ja das sind halt die üblichen Vorurteile (auf der einen Seite die Drückeberger, auf der anderen Seite die potentiellen Mörder). Die Diskussion möchte ich mir ersparen weil schon zu oft geführt. Ich bin aber, wie gesagt überzeugter Ex-Zivildienstleister. Aber jedem das seine..
 
üblichen Vorurteile
sind keine Vorurteile ;)

Seite die Drückeberger
nicht wirklich,

#1. Zivildienst dauert um 4 Monate länger
#2. Bin mir sicher das ich keine Probleme mit der Kondition hätte(das ist ja wohl einer der größten Gründe warum viele nicht zu Heer wollen)

Willst du die Jugendliche Drückeberger nennen, die im Altenheim oder was weiß helfen?




potentiellen Mörder
na schau mal ins Fernsehen du Blindling. LAUTER Psycho´s.

-------------------------------

aber lassen wir die Diskussion, bringt ja sowieso nichts. Nur wenn dann wirklich mal was ist und ihr werdet eingezogen==>lach ich euch aus:) :) :p

cu;) hochi
 
Zurück