seit ihr christen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wenn mich jemand fragt was für einen glauben ich habe, welche religion, dann sag ich immer:

"ich bin katholischer atheist" ;) das ist dann natürlich nur halb ernst gemeint, naja...eigentlich nicht...aber manche verstehen es falsch. es bedeutet für mich einfach: ich bin zwar katholisch erzogen worden, getauft etc...war sogar ministrant, aber ich glaube nicht an gott, schon gar nicht an die kirche und auch an keine andere religion.

ich respektiere anhänger jeder religion oder von mir aus auch sekte, solange sie nicht versucht andere menschen mit gewalt oder anderen "unsauberen" mitteln zu bekehren, was leider oft der fall ist.

da ich sehr lange katholisch erzogen worden bin und mich die christliche religion (so wie auch ein paar andere, jedoch nicht so intensiv) interessierten, kenne ich einige einzelheiten über die "kirche"...und seit dem bin ich ihr immer mehr abgeneigt...

ich könnte jetzt hier einen ellenlangen vortrag nur schon über katholiken und protestanten aus unserer region (vor ca. 50 jahren) erzählen, die beinahe "krieg" führten...aber ich lass das lieber...

aber ich mag eigentlich auch keine fanatischen atheisten...fanatismus suxx! am ehesten könnte ich mich mit dem buddismus identifizieren, die haben meiner meinung nach die neutralste einstellung...aber auch da sehe ich differenzen...

ööh ist dieser eintrag lange... :rolleyes:
 
zu fungo: kann ich nur zustimmen, der geschichtliche hintergund und die "wirren" der religion interessieren mich auch. besonders auch die "düstere" darstellung, rituale etc.

@stiffy: das mit dem topic stimmt wohl. wollt nur nicht der nörgler sein, der es öffentl. ausspricht :) ;)
 
Nur eins, zwei kurze Gedanken dazu ..

und das obwohl ich mir geschworen hatte diese Thematik nie
wieder anzuschneiden, da ich eigentlich immer der Meinung war
das jeder glauben soll was er will solange er mich in Ruhe
lässt. Ausserdem habe ich in den letzten Jahren genug darüber
diskutiert .. aber ich kann's einfach nicht lassen. :rolleyes:

Ich bin Omnitheist.
Ich verleugne keinen Gott denn der Mensch sich je erschaffen
haben mag noch die, die schon waren bevor die Zeit begann.
(was auch immer das heißen mag und wann auch immer die Zeit begann)

Ich glaube, verehre aber nicht.
Ich respektiere, kniee aber nicht.
Ich bitte, erwarte aber nicht.

Auch wenn man meinen könnte, daß es etwas lau ist sich keinen
Gott 'auszusuchen' und auch wenn es so erscheinen mag als
versuche ich damit Problemen aus dem Weg zu gehen, ich komme
damit sehr gut zurecht.

Pfote, Kojote

Woher mein Name kommt müsste spätestens jetzt Jedem
,der sich mit Schamanismus befasst hat, klar sein.
 
hmm christ.

nein definitiv nicht.

Ich betrete weder regelmäsig die Kirche noch bin ich Konfirmiert (oder wie man das auch immer schreibt ;))
Die einzige Kirchliche Einrichtung die ich abundzu betrete ist der Friedhof.
Aber lediglich zur ablenkung und beruhigung.

Ich glaube an keinen Gott.
Jedoch verbiete auch ich nicht anderen an "ihren" Gott/Götter zu glauben.

Auch wenn die Kirche wohl nicht so in dem umfang ohne regelmäsiges Geldeinkommen
existieren könnte, finde ich den gedanken für meinen "Glauben" steuer zahlen zu müssen doch recht absurd.

Ich selbst vertrete Meine eigene Ansicht, welche beinhaltet,
Gott ist eine Erfindung von Menschen, welche Hoffnung brauchten.
Unwiederlegbar gibt die Kirche/n und ihr Gott/Götter doch wohl denen
genau die Hoffnung, den Glauben, die sie benötigen.

Nur glaube ich nicht daran.
Brauche keinen Hoffnungsspender und keinen Glaubensspender.
Die Welt ist wie sie ist oder wie ich sie möchte.
Ein ganz einfacher Grundsatz.

Die Abneigung gegen Religionen und den Glauben mit den vielen
Verbrechen eben dieser zu begründen ist meiner Meinung nach nicht korrekt.
Nicht der Glauben, nicht die Religion sondern alleinig der Mensch
verübte eben diese Verbrechen.
Hätte er nicht den Glauben als Rechtfertigung, hätte er schon etwas anderes gefunden.

Es gibt keinen allgemeingültigen, ultimativen Glauben.
Jeder Mensch muss selbst bestimmen, welcher Glaube der beste für ihn persönlich ist.
Oder eben gar keiner.


Ich persönlich komme mit jeder Religion aus,
sofern eben Religion und zwanglos und man eben nicht versucht mich zu überzeugen.

Jeder ist seine eigene Religion.

S
 
erstens will ich matt mal ein großes Lob aussprechen! er hält wirklich die Stellung! Hatte nicht gedacht das du so überzeugt bist!

2.)danke an alle für die höflich geführt Diskussion!

cu
 
So, neuer Tag und frisch gehts weiter:

@Kojote: Hmmm mal sehen.... Kojote ~ Pragmatismus?

Ich hab vor kurzem Mal einen Film über Sekten gesehen, und was ich interessant fand: Das, was Sekten heutzutage machen (und wofür sie die Kirche fanatisch bekämpft) ist nichts anderes, als dass was die katholische Kirche früher auch gemacht hat.
Heute stellen sich die Sekten nur etwas schlauer an, weil die Leute sich nicht mehr ganz so leicht übers Ohr hauen lassen.
 
*lol*

da komme ich jetz doch schon wieder ein bisschen ins schmunzeln. aber ich muss irgendwas verpasst haben. das forum muss kaputt sein. denn: ich sehe nirgends einen beitrag, in dem jemand nach kirche gefragt hat *lol* ;)

ähm... um dann doch mal das thema "kirche" anzusprechen: ich bin in einer freien evangelischen gemeinde/kirche. eben weil ich mich nich 100%ig mit der ev. landeskirche geschweige denn der kath. kirche identifizieren kann. dennoch hab ich schon mal dran gedacht, in eine ev. landeskirchengemeinde zu gehen, die sich dem gge-"bund" angeschlossen haben... das heißt dann im endeffekt, dass der pfarrer wirklich christ is. is ja nich immer so. denn pfarrer is heutzutage ein ganz normaler beruf, den jeder ausüben könnte. jo. also wir haben bei uns keine holzbänke. auch die ev. kirchengemeinde, in der ich mal war hatte auch keine holzbänke. sondern stühle mit kissenbezüge, natürlich gepolstert. demletzt war ich auch in der bgg (biblische glaubens gemeinde). is wohl eine der größten gemeinden deutschlands mit ca. 2000 mitglieder. dazu kommen noch die besucher, die auch regelmäßig kommen. von pforzheim, heilbronn und woher sonst noch. stell dir vor: die haben auch keine holzbänke :). und die sind direkt in stuttgart am pragsattel oben, haben vor kurzem erst neu gebaut und haben ein riesen gelände...

also von wegen christentum = kirche...

matt:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück