seit ihr christen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hmmm yoa (ich liebe diese glaubensdiskusiionen :))

also ma zu gott:
solang mir keiner beweist das es ihn nicht gibt glaub ich auch net an ihn. für mich ist gott immer noch reine einbildung der frühen menschen, später wurde die illusion ausgenutzt um hilflosen unterdrückten das geld aus der tasche zu ziehen.

der papst:
rofl. rofl. der lebt glaub ich noch im jahre 1898... so kommst mir echt vor. (btw so sieht er auch aus :)) die kirche probiert die leute immer noch mit falschen idealen zu leiten (vonwegen keine abtreibung un so)

religion allgemein:
wow religion is was schönes. aber nich so n lächerliches hirngespinnst wie das gesamte christentum. religionen die sich auf die menschen und nicht nur auf kommerz beziehen (zb budhismus) die rocken. aber das christentum baut definitv auf falschen und total lachhaften argumenten auf.
es kommt einem echt so vor als lebt das gesamte christentum so um die 100 jahre nach unserer zeit... s herschen echt zustände wie im mittelalter. das christentum zieht uns heute noch tausende von mark aus der tasche, und das schlimme ist das die meisten leute so blind sind und nicht aus der kirche austreten.

naja soviel dazu, ach ja wers noch nicht erraten hat ich bin nicht gläubig :p
 
Original geschrieben von stiffy
es kommt einem echt so vor als lebt das gesamte christentum so um die 100 jahre nach unserer zeit... s herschen echt zustände wie im mittelalter. das christentum zieht uns heute noch tausende von mark aus der tasche, und das schlimme ist das die meisten leute so blind sind und nicht aus der kirche austreten.
nu ja, so viel also zu dem vorurteil, das ich angesprochen habe. btw, meine mutter (christin) is aus der kirche rausgeflogen und ich war noch nie drin. aber nichtchristen sehen ja nur die kirche.

---
 
ich bin zwar eigentlich getauft, aber ich glaub nicht an gott, da ich einfach keinen sinn darin sehe einen gott zu haben.ein gott gibt mir nichts was ich brauchen könnte, ich halte nichts von seelenfrieden und reden kann ich mit meinen freunden da brauch ich keinen gott.

aber ich setze christentum auch nicht unbedingt mit der kirche gleich,da die kirche eine (meiner meinung nach) schlechte art von christentum praktiziert und immer praktiziert hat.
man kann auch ohne kirche christ sein, nur mal so an die die immer die kirche kritisiert haben. klar kann religion/glaube eine gefährliche waffe sein wenn er falsch eingesetzt bzw falsch vermittelt wird.(z.B. durch bin-laden oder den papst).
 
Original geschrieben von matt
aber nichtchristen sehen ja nur die kirche.

hehe kann mal jemand matt zur hilfe gehen? der argumentiert hier auf weiter flur alleine und redet sich den mund fusslig :)

aber ich setze christentum auch nicht unbedingt mit der kirche gleich,da die kirche eine (meiner meinung nach) schlechte art von christentum praktiziert und immer praktiziert hat.

wohl war, die kirche ist genauso eine institution.. wenn sich jemand wirklich um die menschen kümmert dann sind das die freiwilligen beim roten kreuz (gruß an klon) und die zivildiener, die das ganze noch ausüberzeugung tun ;) da hilft man tausend mal mehr als wenn man einmal betet (was immer das auch bringen mag...)

alles andere ist bockmist ;)

greetz
 
Also ich mach auch in der Schule ev. Religion mit
und das hat eigentlich fast nicht damit zu tun, da
sowieso nur allgemeine Religionsfragen behandelt
werden, wie z.B. Aufklärung über bestimmte Denkweisen
anderer Religionen usw.
Weiterhin finde ich die GESCHICHTLICHEN Hintergründe
der Religionen sehr interessant, wobei es einige Dinge
gibt, die sich unter allen Umständen nicht erklären
lassen, so dass das sich jeder darüber sein eigenes
Bild machen kann, was damals geschah.
Naja, Hochi das mit dem "nur fest an einen Gott
glauben" stimmt so nicht ganz, da für die ev. und
kath. Kirche die Trinitätslehre eine wichtige Rolle
spielt.
Ich kann wirklich nicht sagen, dass ich ein super-
gläubiger bin, aber manchmal in die Kirche gehen
regt auch mal die Gedanken an und entspannt ungemein.
Ich glaube, dass man auch immer in ev. und kath. Glauben
trennen muss, da die ev. Kirche wesentlich liberaler und
kooperativer ist.
Gott?
Schön zu wissen, dass es ihn gibt, aber benötigen tu
ich ihn eigentlich nicht, denn ich komme auch allein zurecht:)
 
Original geschrieben von fungo

Ich kann wirklich nicht sagen, dass ich ein super-
gläubiger bin, aber manchmal in die Kirche gehen
regt auch mal die Gedanken an und entspannt ungemein.

hmm also als ich das letzt mal in der kirche war saß ich knapp 2 stunden auf einem 20 cm breiten holzbrett (sorry aber anders kann ich die pseudobänke in den kirchen net nennen) mit nem noch unbequemeren holzbrett in meinem rücken und hab mir leeres geschwafel angetan. seit dem geh ich nicht mehr in son komisches haus...

//edit: mir fällt grad auf heisst es nich seid ihr christen anstatt seit ihr christen? nur so am rande :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück