seit ihr christen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

matt

Erfahrenes Mitglied
seid ihr christen?

jo, wie schon der name des themas sagt: seid ihr christen?

unter christsein versteh ich richtig an gott, jesus und den heiligen geist glauben, nach der bibel leben, in ne kirche/gemeinde gehen, sich mit christen treffen und halt wirklich christsein leben...?!?

würd mich mal interessieren ;)

ich bin christ ;)

matt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein christ! bin zwar röm-kath.(leider) aber "christ" sein gibt mir nichts!

als ich klein war bin ich oft in die Kirche gegangen, aber seit dem ich meine"eigene" meinung hab finde ich die KIRCHE EINFACH LÄCHERLICH und **********.

alleine schon die arrogante einstellung "es gibt nur einen Gott" usw.. nene! das is nichts für mich! zu hirachische einstellung!
 
Original geschrieben von hochi
als ich klein war bin ich oft in die Kirche gegangen, aber seit dem ich meine"eigene" meinung hab finde ich die KIRCHE EINFACH LÄCHERLICH und **********.
du meinst, wenn man christ is, hat man keine eigene meinung? hab ich denn etwa keine? doch. ich seh auch vieles nich so, wie es die landeskirche sieht und stimme nicht mit jedem überein. da gibt es ein großes vorurteil von nichtchristen gegenüber christsein: es wird oft das leben einer alten oma gesehen, die jeden sonntag brav in die kirche geht, dort ihren sonntag-vormittagsschlaf hält weil alles langweilig isch und dann wieder "abzischt". es geht auch ganz anders. wusstet ihr z.b., dass von P.O.D. alles christen sind? W4C, die jetz auch auf der YOU-messe hier in stuttgart sind (rapper), sind auch christen. und echt fetzig drauf. und die haben keine eigene meinung? das kannst du deiner oma erzählen aber nich mir ;)

Original geschrieben von hochi
alleine schon die arrogante einstellung "es gibt nur einen Gott" usw.. nene! das is nichts für mich! zu hirachische einstellung!
sind's denn etwa 2? könntest du die das besser vorstellen? 3? 4? *lol*
natürlich gibt's viele götter. auch genannt götzen. [edit] was hatte ich denn da geschrieben? [/edit]

wusstest du eigentlich, dass der teufel (vormals luzifer, der höchste engel im himmel, der genau so sein wollte wie gott und deshalb jetzt gegen ihn "arbeitet") auch an gott "glaubt"?

matt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja hehe ich bin kein Christ, ich gehöre auch sonst keiner andren Religion an, ich bin nicht getauft, nichts und das ist auch gut so.

Ich kann mich mit dem Christentum nicht identifizieren, halte einige Ansichten für primitiv und zurück geblieben, ein Laster unserer Vorfahren.

Ich denke ich hab bei meinem Job als Sanitäter schon genug gesehn um zu wissen das es einen Gott oder eine hörere Macht in meinen Augen nicht gibt, von klein auf hab ich mich für Biologie, Chemie und Physik interesiert, man könnte atheistische Ansätze bei mir finden wenn man suchen würde, na ja ... ich glaube es läßt sich alles durch die Wissenschaften nachweisen und erklären und wenn es zZt noch nicht geht so wird es in naher Zukunft gehen, wir stehen kurz vor einer extremen Beschleunigung unseres Fortschritts, der Author des (leider in Deutschland verbotenen) Buches WAL läßt sich zietieren:
"Die menschliche Entwicklung ist wie ein Fluß der nun kurz vor der Mündung in den Ocean steht".

Wahre Worte.

Zeit Frauen die Entscheidung zu überlassen ob sie ein Kind austragen wollen oder nicht, Zeit an Stammzellen zu forschen und und und.

Cheers
 
da ich grad am facharbeit-schreiben bin, poste ich hier nun keinen roman.

ich bin überzeugter atheist. meiner meinung nach gibt es keinen gott, da jede religion für sich die alleinige richtigkeit und unfehlbarkeit beansprucht. die einzige "religion" die mich noch geringfügig ansprechen würde ist der buddhismus, besonders der freidlichen lebensweise der anhänger. aber das ist was anderes ;)

desweiteren haben sich alle großen religionen zu große fehler geleistet, als das ich noch vertrauen in eine haben könnte. die christen mit ihrere inquisition, den kreuzzügen und der ketzer-ermordung im allgemeinen sei da nur mal als beispiel angeführt.

was mich auch noch an den große religionen (die kleinen unbekannten betrifft das mit sicherheit auch) stört ist die jahrundertelang praktizierte verdummung oder besser dumm-haltung der eigenen, wuchernde steuern zahlenden, anhängerschaft. die christliche kirche hat wissenschaften verbosten und somit eine schneller entwicklung der menschheit verhindert. das alleine ist nicht das schlimmste. aber das sie große entdecker als ketzer bezeichnete und ermordete oder sie wenigstens dazu zwang, ihre entdeckungen zurückzunehmen und als falsch zu bezichtigen (stichwort galileo galilei) finde ich wirklich schlimm.

diese verdummung fängt schon bei der bibel an (auch im koran ist es dasselbe). und auch etwas anderes gibt es in dieser "großen schrift": rassismus ohne ende. frauen werden ja wohl nur noh diskriminiert, oder? leider hab ich da keine beispiele, da ich keine bibel besitze (verständlich? ;)).

noch was zum thema "unfehlbarkeit". gott soll ja angeblich allmächtig sein. dann müßte er ja theoretisch einen stein erschaffen können, welcher so schwer ist, das er ihn selber nicht mehr aufheben kann, oder? (denkt mal drüber nach :))

hmm...irgendwas wollt ich noh schreiben. kA was. ausserdem ist das hier ja doch wieder ein halber roman geworden. sry ;)

ahcja: ich war mal messdiener(!). auch wenns mir niemand glauben wird :)

PS: ich weiß, jetzt kommen wieder so sachen von wegen "alle religionen beten nur einen gott an" und "die bibel ist zum interpretieren da". aber warum zum teufel (das passt ja wieder mal...) haben die kirchen dann das lesen lernen behindert, um den menschen die möglichkeit zu geben, die bibel überhaupt mal lesen zu können?
 
Wow da schreibe ich einen Post und in der Zeit schreiben noch drei andre einen ...

Es fängt schon wieder an ein bischen zu entgleisen!

Sobald hier auch nur der kleinste funke Aggresion auftaucht mach ich den Thread dicht, klar?

Vernünftige begründete und ausformulierte Ansichten bitte.
 
@matt:

wie findest du den film "dogma" ?



(das wollte ich schon immermal einen richtigen christen fragen :))

/me .konfesionslos.ungetauft
 
Ich reih mich ein und bin auch kein Christ.
Der Grund --> Auf Erden passiert so viel Sch***e, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt: Entweder es gibt keinen Gott, dann ist es Schwachsinn, Christ zu sein. Oder es gibt einen Gott, dann ist er ein arrogantes, gleichgültiges A***loch, der es nicht verdient, dass man an ihn glaubt.

Was meine restliche Meinung zu dem Thema betrifft: siehe Post Braindad eins drüber.

Mit einer Ausnahme: in Koran, Bibel usw. werden Frauen keineswegs diskriminiert. Klar, es herrscht die altertümliche FrauenandenHerd - Stimmung vor, aber du wirst nirgendwo einen Passus wie "der Mann steht über der Frau" finden.
Das wurde erst viel später einfach so aus ein paar nebulösen Äußerungen interpretiert.

Avariel
 
Original geschrieben von Klon
Wow da schreibe ich einen Post und in der Zeit schreiben noch drei andre einen ...

Es fängt schon wieder an ein bischen zu entgleisen!

Sobald hier auch nur der kleinste funke Aggresion auftaucht mach ich den Thread dicht, klar?

Vernünftige begründete und ausformulierte Ansichten bitte.

ach quatsch, entgleisen. über dieses thema läßt sich nunmal immer wieder gerne lange und ausführlich debattieren. mir machen immer die postings spaß, in denen verzweifelt versucht wird, einen grund- pro-gott zu finden. hehe.

allerdings hast du auch wieder recht: viele fangen sofort an zu beleidigen. das ist echt nicht schön und zeugt nur von defiziten im wortschatz der entsprechenden personen.

hoffen wir das beste
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück