seit ihr christen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Original geschrieben von Avariel
Mit einer Ausnahme: in Koran, Bibel usw. werden Frauen keineswegs diskriminiert. Klar, es herrscht die altertümliche FrauenandenHerd - Stimmung vor, aber du wirst nirgendwo einen Passus wie "der Mann steht über der Frau" finden.
Das wurde erst viel später einfach so aus ein paar nebulösen Äußerungen interpretiert.

Avariel

da muß ich wiedersprechen. wir hatten im laufe unseres "werte und normen" unterrichts bei einer christlichen feministin etwas darüber gelernt. sie ist auch sehr am koran interessiert und auch informiert.

wir hatten da so einige beispiele für die deskriminierung. ih hoffe nur, das ich meine alten auzeichnungen am WE irgendwo finde.
 
Original geschrieben von Klon
Ich kann mich mit dem Christentum nicht identifizieren, halte einige Ansichten für primitiv und zurück geblieben, ein Laster unserer Vorfahren.
erzähl mir mal davon genauer ;)

Original geschrieben von braindad
desweiteren haben sich alle großen religionen zu große fehler geleistet, als das ich noch vertrauen in eine haben könnte. die christen mit ihrere inquisition, den kreuzzügen und der ketzer-ermordung im allgemeinen sei da nur mal als beispiel angeführt.
nur kurz dazu: jeder mensch macht fehler und viele leute (darunter auch "christen") begehen/begingen den/die fehler, dass sie nicht-christlich handeln, sich aber doch christen nennen. oder wie is das denn mit den politikern? die schwören auf die bibel, aber was tun sie? sie begehen ehebruch und lügen wie gedruckt! klar, ich mach auch fehler, aber ich bekenne sie vor gott. und er vergibt sie mir. aber so war das auch mit den kreuzzügen, der ablasssteuer (3x s?). warum hat denn sonst kuther da nich mitgemacht? er hatte eine eigene meinung, denn die "kirche" damals hat, wie du geschrieben hast, das volk verdummt und es gab die bibel nur in latein. und latein konnten die wenigsten!

das mit den frauen: ich selbst finde das auch nich ganz so ok. aber seit dem neuen testament is das ja auch eher anders und im ganzen nich so hart, wie auch Avariel geschrieben hat. aber da kann ich leider auch nix genaueres sagen ;). fakt is: frauen und männer sind für mich gleich, ich finde das auch immer ungehäuerlich, wenn die frauen da so richtig runtergedürckt werden :(

ich hab allgemein schon mitbekommen, dass die meisten hier eher etwas satanistisches an sich haben. gibt es denn wirklich keinen christen hier außer mir?

@suid: denm film dogma kenn ich nur vom namen her, hab ihn noch gar nich gesehen und weiß auch gar nich, um was es sich da handelt, sorry ;)

@Klon: ich werd freundlich bleiben, keine angst ;)

matt:)
 
allerdings hast du auch wieder recht: viele fangen sofort an zu beleidigen. das ist echt nicht schön und zeugt nur von defiziten im wortschatz der entsprechenden personen.

defiziten im wortschatz! nene!

wenn das die meinung von einem ist!

Bsp: ich kann sagen ich kann gut und freundlich diskutieren. auch der sprachschatz ist gut!

aber: mit manchen menschen sollte man einfach nicht einfach reden!nicht auf matt bezogen aber z.b.(****´s) bei denen hilft eben das vernünftige Reden nichts!



/edit
@matt

satanistisch?? mach dich doch hier nicht lächerlich! wer ist hier satanistisch???

gibst du mir ein Beispiel???? vielleicht seh ich das nicht aber mir fällt gar niemand ein oder auf???:rolleyes: :rolleyes:


HÖFLICH BLEIBEN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
unter verweis auf http://freunde.imperium.de/gansel/home.htm möchte ich mich auch mal zu wort melden...

bin zwar getauft gefirmt und was weiß ich, aber seit ich klar denken kann nicht mehr freiwillig in die kirche geganen...

nein ich glaube nicht an die kirche... zu viel verbrechen wurden unter dem schutzmantel gottes begangen, zu viel blut für die "wahre sache" vergossen...

@matt: du lebst also nach der bibel? dann empfehle ich wärmstens http://freunde.imperium.de/gansel/morden.htm und http://freunde.imperium.de/gansel/gott.htm, ja überhaupt die ganze kategorie Religion & Moral

sowie diverse sachbücher ala "*** und Folter in der Kirche. 2000 Jahre Folter im Namen Gottes" (http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=8-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-8084979-3036562)


wieso eigentlich immer die gleichen diskussionen? nein ich habe keinen bock auf längere beiträge ;)


btw: dogma ist einer der geilsten filme aller zeiten finde ich ;)
stigmata ist kirchenkritisch gesehen auch ziemlich gut ;)


greetz
q
 
Du lieben Güte: satanistisch.

Anarchistisch wurde mir schon gesagt, paranoid auch. Aber satanistisch?

Wie du DARAUF kommst, würde mich mal interessieren :eek:


\\edit:
Kompliment Quentin, der Link ist große Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von matt

nur kurz dazu: jeder mensch macht fehler und viele leute (darunter auch "christen") begehen/begingen den/die fehler, dass sie nicht-christlich handeln, sich aber doch christen nennen. oder wie is das denn mit den politikern? die schwören auf die bibel, aber was tun sie? sie begehen ehebruch und lügen wie gedruckt! klar, ich mach auch fehler, aber ich bekenne sie vor gott. und er vergibt sie mir. aber so war das auch mit den kreuzzügen, der ablasssteuer (3x s?). warum hat denn sonst kuther da nich mitgemacht? er hatte eine eigene meinung, denn die "kirche" damals hat, wie du geschrieben hast, das volk verdummt und es gab die bibel nur in latein. und latein konnten die wenigsten!
matt:)

klar begehen menschen fehler. wenn sie diese eingestehen, dann ist das auch iO das sie "rehabillitiert" werden. die kirche aber hat erst vor einigen monaten (wenn ich mih recht entsinne) galileo vom ketzertum "losgesagt". nach jarhunderten! meiner meinung nach ist das untragbar. auch die ganze sache mit der evolutionslehre geht mir echt an den kragen ;)

und warum konnte neimand ausser den mönschen, wissenschaftlern und den adligen latein? weil es keine schulen gab. ausser im kloster. aber da wurde man ja sich selbst zum feind (falls man die kirche überhaupt als "feind" erkannt hat).

Original geschrieben von hochi

defiziten im wortschatz! nene!
wenn das die meinung von einem ist!
Bsp: ich kann sagen ich kann gut und freundlich diskutieren. auch der sprachschatz ist gut!
aber: mit manchen menschen sollte man einfach nicht einfach reden!nicht auf matt bezogen aber z.b.(****´s) bei denen hilft eben das vernünftige Reden nichts!

klar, irgendwann kann einem der kragen platzen. geht mir genauso wie dir. aber gleich am anfang einer diskussion, das zeugt imho von unfahäigkeit und nimmt den anderen diskutanten die möglichkeit einer "spaßigen" bzw. ernsten diskussion
 
dass die meisten hier eher etwas satanistisches an sich haben
okok, ich nehm's zurück, das war zu veralgemeinert ;) war nich böse gemeint! es gibt ein paar, da kam so bisschen die art rüber, dass sie etwas dunkel sind. aber über das internet kann man schwer seine gefühle verteilen, also möchte ich auch niemanden verurteilen (sowieso nich), da alles auch gaaanz anders sein kann ;)

@Quentin: mir ist was an den bibelzitaten aufgefallen. sie stammen aus dem alten testament. das alte testament halndelt nach dem spruch "aug um aug und zahn um zahn". im neuen heißt der "leitspruch": "liebe deinen nächsten wie dich selbst".

matt:)
 
Original geschrieben von hochi

wenn das die meinung von einem ist!
nein von zweien. (und das hast du in deinem jetzigen und in dem editierten auf der ersten seite trefflichst bewiesen)





@matt

in dem film geht es um 2 engel (einer von den beiden ist der racheengel) die von gott verstossen wurden (gespielt von matt damon und noch einem ganz bekannten). natürlich versuchen die beiden wieder zurück in den himmel zu kommen, und finden auch eine möglichkeit, da eine kirche in LA werbung dafür macht, das jeder der in diese kirche geht seine sünden vergeben bekommt, aber würde die beiden in die kirch gehen, dann würde das heissen das gott fehlbar ist, und gott darf nicht fehlbar sein und die erde würde untergehen.

logischerweise müssen die beiden aufgehalten werden, und das muss die letzte nachkominn von jesus machen.
falls einer Silent Bob (aus dem afroman-video) kennt, der ist der regiesseur und spielt auch mit

mich würd mal interesseieren wie ein anhänger der kirche auf diesen film reagiert.
achja alanis morissett (die sängerinn :)) spielt gott.


auf jeden fall ist der film genial und sollte unbedingt gesehen werden.
 
das alte testament halndelt nach dem spruch "aug um aug und zahn um zahn". im neuen heißt der "leitspruch": "liebe deinen nächsten wie dich selbst".

aja ich hätts fast vergessen, das macht ja wohl alles wieder gut ;) :rolleyes:
 
Also

1. ich bin keine Christin, da ich nicht getauft wurde und mein Dad Moslem ist, also für was hätte man sich entscheiden sollen

2. ich glaube nicht an Gott oder die Lehre der christilichen Kirche

3. Versuche ich tolerant gegenüber Christen zu sein, er ist ihr Glaube und wir haben in diesem Land Religionsfreiheit

4. Erwarte ich auch, das Christen akzeptieren dass ich nicht an ihren Gott glaube, und das ist oft das Problem

5. Mag ich keine Anhänger einer Religion die mich bekehren wollen

6. Da ich diese Diskussion schon tausendmal in diversen Foren geführt habe, ist diese Post so einsilbig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück