seit ihr christen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Original geschrieben von fungo
im reli unterricht wird nicht gebetet!
also mein reli-lehrer war/is christ, und wir haben ab und zu gebetet. alle zusammen. aber nur zu bestimmten anlässen. wir haben dann auch mal einen SBK (schüler bibel kreis) aufgemacht. da waren wir dann aber nur zu 4.

also gebet gab's schon manchmal/selten, is aber halt trotzdem nich erlaubt.

matt:)
 
hää? wieso darf man bei euch im religionsunterricht nicht beten? ist doch doof! ich geh zwar schon ne weile nicht mehr zur schule und somit auch nicht in den religionsunterricht, aber ich glaube bei uns (schweiz) ist das erlaubt, wenns auch nicht seehr oft gemacht wird. bei uns ist der kath. auch vom ref. R.U. getrennt, desswegen...naja und andersgläubige müssen nicht in den R.U.

aber du hast recht, diese einschränkungen hab ich auch schon bemerkt. bei uns dürfen sie jetzt keine kruzifixe (<<- ist das der plural?) mehr in den schulzimmern aufhängen, auf grund der vielen moslems die nun da zur schule gehen.
und ohne den moslems auf die schuhe zu treten, was stört die das? oder besser was stört die leute, die das veranlasst haben, daran?

seltsam...
 
tja, acideamon, da gibt es auch noch den fall, das eine moslemische grundschullehrerin (mathe oder so) ihr kopftuch (weiß grad nicht, wie das heißt) tragen durfte, da auf die kinder "kein einfluß in religionssache" ausgeübt werden dürfe. find ich auch ziemlich ärmlich. von wegen toleranz und so. das gehört nunmal zu deren lebensart, das sie diese dinger tragen (obwohl das in den streng-moslemischen ländern teilweise auch ganz schön pervers ist).

tja, und jetzt wo ich das geschrieben hab, weiß ich nicht mehr, was ich damit eigentlich sagen wollte. :confused: damn!
 
ich bin "fast" Buddhistin. Zumindest bewege ich mich in diese Richtung und wenn ich mein Leben und mein Handeln einer Glaubensrichtung "zuordnen" müsste, dann wäre es der Buddhismus.

"Fast" nur, weil ich mich nicht 100% zu einer Glaubensrichtung bekennen will.

Allerdings würde der Christentum nie auch nur annäherend in meine Wahl kommen. Weder mit dem Glauben an sich noch mit der Kirche als Institution (beides schliesst sich für mich aus) kann ich mich identifizieren.

Ausserdem finde ich es, hm, ziemlich schade, dass viele Leute ihren Kinder ihren eigenen Glauben aufdrängen.

Meine Eltern haben mich nicht taufen lassen und haben mir die Entscheidung dazu mit 14 gegeben.
Imho, die beste Möglichkeit.
 
ich wurde als kind/baby auch nich getauft. auch aus dem grund, mir die entscheidung selbst zu überlassen. ich selbst finde sogar, dass das eigentlich gar nix bringt, weil man sich ja bewusst für gott entscheiden soll/muss... ich hab nmich erst später taufen lassen.

matt:)
 
das ist cool...ich bin getauft, aber es sagt mir nichts...da hat einfach jemand wasser über mich geschüttet...spielt also für mich keine rolle...aber das mit dem "aufzwingen" stimmt...das ist echt schade...
 
Original geschrieben von Shiivva
Meine Eltern haben mich nicht taufen lassen und haben mir die Entscheidung dazu mit 14 gegeben.
Imho, die beste Möglichkeit.

ich wünschte ich hätte die chance gehabt ;)
aber nein, ich musste mich sogar firmen lassen..... tststs...

nichts wie weg aus der kirche sobald ich 18 bin...


jesus radicaly shaves! :)


greetz
q
 
Ich wart mit dem Austritt aus der Kirche noch, bis sämtliche ältere Verwandte (die darüber natürlich restlos schockiert und entsetzt wären) das nicht mehr mitansehen müssen. Bin halt rücksichtsvoll :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück