Neues Programm erlernen? Wie gehst Du es an?

Wie lernst Du neues am Computer? (Hauptanteil, wenn mehrere Methoden)

  • Einfach rumprobieren...

    Abstimmungen: 474 54,3%
  • Andere ausquetschen...

    Abstimmungen: 25 2,9%
  • Bücher lesen...

    Abstimmungen: 125 14,3%
  • Tutorials durchackern...

    Abstimmungen: 227 26,0%
  • Teure Schulungen besuchen....

    Abstimmungen: 2 0,2%
  • Was anderes (angeben im Thread)...

    Abstimmungen: 20 2,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    873
Erst ausprobieren dann tutorials anschauen und dann leute fragen und wenn dann noch was unklar ist bücher ausleihen
 
Erst probiere ich das Programm aus, was zu 98% auch intuitiv sehr gut funktioniert. Meißt ist es anspruchvollere Software. Nicht nur diese "Computer-Bild-Billig-Software" für die breite Masse. Dann steige ich mit ein paar Tutorials in tiefere Gebiete ein und probiere dann wieder ein wenig rum. Oft bin ich dann schon mit meinen Ergebnissen zufrieden. Ansonsten lernt man im alltäglichen Gebrauch auch durch den guten alten Zufall immer wieder viele neue Sachen dazu.

Das soll aber alles nicht heißen, dass ich nicht für Ratschläge von Anderen (außer den Leuten, die die Tutorialss verfasst haben) offen bin ;)
 
Zuerst probier ich mal rum und schaue was es gibt wo was ist. Weil ich dann mit den meisten werkzeugen nichts anfangen kann mache ich mich hinter Tutorials. Wenn die Grundlagen einigermassen beisammen sind melde ich mich in nem Forum um spezielle Fragen zu klären.

danach: üben werdend eines Projektes. Das brauch ich: das schau ich nach.
 
Ich geh so vor:

Ich probiere so lange bis der Hauptteil funktioniert und die ganz großen Probleme löse ich in dem ich in Foren und bei Freunden nach Lösungen suche.

Hat bisher auch immer gut geklappt.
 
Also ich denke, einfach ein bissel ausprobieren ist die beste Lösung, und im Fall von PS oder Flash oder so, kann man ja zur NOt auch mal'n paar Tuts lesen...
 
Hm wenn ich was wirklich lerne, kauf ich mir mitlerweile nur noch bücher! Es kostet zwar dann was, aber besser und schneller gehts nich.
Bei mir is auch irgendwas eingerastet, da ich mitlerweile keine probleme mehr hab, was neues zu lernen, bzw. schnell verstehen.

Für sachen die mich nich so interresieren, ala cs, gibts tuts.
 
Kommt drauf an.
Wenns ein Programm ist, dann probiere ich meist selbst erstmal rum, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass man einen Arbeitsvorgang, den man schnell mal aus dem Handbuch heraus nach"arbeitet", auch ebenso schnell wieder vergisst und sich dann nur noch erinnern kann, dass es doch im Buch stand. Hat man es jedoch selbst ausprobiert kann man sich meist genau dran erinnern, an was man überall rumprobiert hat und wie man dann im Endeffekt zum gewünschten Ergebnis kam.
So much to programs.
Bei Programmiersprachen o.ä. kaufe ich mir aber immer zuerst ein Grundlagenbuch und sei's um später im Anhang verschiedene einzelheiten nachzusehen. Denn da halte ich vom Ausprobieren nicht so viel, sehe die Sache vielmehr als eine Sprache wie jede andere, nur eben ein wenig abstrakter (...formale Sprache), an die man am Besten herangeht indem man geordnet an sie herangeht. Und das geht in meinen Augen per Buch (muss natürlich ein gutes Buch sein) zieml. gut.
 
Also meine Vorgehensweise lautet wiefolgt:
Handbuch durchblättern,
Rumspielen,
Handbuch durchblättern,
Tutorials durchackern
und nochmals...
...rumspielen.
 
Also ich bin eher für einen Mix aus allem,
es fängt beim Rumspielen an, um die Werkzeuge kennen zu lernen. Später folgt dann der konkrete Ideenablauf, also man informiert sich was man für seine Idee braucht, dann evtl. Tutorials, oder selber durch probieren (unter verwendung vorheriger Kenntnisse aus anderen Programmen, soviele Unterschiede gibts ja dann doch nit).

Das klappt wunderbar :)
 
Ich persönlich probiere auch ers Learning by Doing, doch wenn dies nicht klappt oder ich mich noch mehr für das neue Gebiet interessiere, hol ich mir gern weitere Inforamtionen aus dem Netz oder geh in die Stadt zur Stadtbücherei... die mindestens zum Thema Programmieren und wichtige Software fast alles anbietet.

So der Tutorial junkie bin ich nicht, da ich davon eh nicht sehr viel lernen kann! Also ist nicht wirklich der Stoff für mich wenn ich neu in bin. Erst wenn ich das neue Gebiet (Software/Hardware/OS) einigermaßen verstehe, schau ich mir gern Tuts an um einige neue Sachen herauszufinden.
 

Neue Beiträge

Zurück