Neues Programm erlernen? Wie gehst Du es an?

Wie lernst Du neues am Computer? (Hauptanteil, wenn mehrere Methoden)

  • Einfach rumprobieren...

    Abstimmungen: 474 54,3%
  • Andere ausquetschen...

    Abstimmungen: 25 2,9%
  • Bücher lesen...

    Abstimmungen: 125 14,3%
  • Tutorials durchackern...

    Abstimmungen: 227 26,0%
  • Teure Schulungen besuchen....

    Abstimmungen: 2 0,2%
  • Was anderes (angeben im Thread)...

    Abstimmungen: 20 2,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    873
Ich mach das so:
1. Ich such mir was, das ich lernen will.
2. Versuche etwas rum (Wenn ich noch garkeine Ahnung habe zu Punkt 3)
3. Ich suche nach Dokumentationen, Tutorials, Tipps & Tricks oder Einführungen im Internet
4. Wenn ich nichts gescheites finde, kaufe ich mir ein Buch
5. Lesen, probieren, lesen, probieren...

Ich würde sagen Learning by doing...
 
jo , man probiert halt ma n bissel hier und da , und wenns garnicht klappt , dann nimt man eben mal das "BENUZERHANDBUCH" oder zieht sich ne pdf...
 
Wobei selfhtml sich nicht wirklich an Anfänger richtet !
Da die überwiegende Zielgruppe hier jedoch meist schon einiges an Kenntniss mitbringt , hat der Link hier schon fast nen Godstatus erreicht. Immer wieder gern gepostetee Link , wobei ich persöhnlich garnichts von ihm halte ;)
 
Hi,

ohne Buch geht bei mir auch nix aber dazu muss auch erst einmal der innere Schweinehund überwunden zu werden um überhaupt damit anzufangen :p

Naja ansonsten ein wenig rumprobieren und wozu bin ich auf einer Informatikschule ?! :)
 
ich kaufe mir bücher von dem Verlag "Markt & Technik". Die sind einfach spitze und so hab ich innerhalb von 2 Monaten mich zum PHP Fortgeschrittenen und C++ (guter) Anfänger entwickelt :)
 
Salut.

Ich kombiniere mehrere der genannten Methoden.
Dabei lässt sich der gesamte Lernprozess in drei Zweige unterteilen:
- Ziel setzen [Was möchte ich mit dem Programm erreichen? Was möchte ich mit dem Programm erstellen?]
- Programm kennenlernen [Einfach mal rumklicken und auf gut Glück machen]
- Hilferessourcen sichten [Gibt es Tutorials, Literatur oder ähnliches? Muss ich noch etwas anderes zusätzlich lernen?]

Das wichtigste ist den Spaß an der Sache zu halten, sobald dieser einmal abhanden kommt - und damit die Motivation leidet - ist das Endziel, die Beherrschung des Programms, schwer erreichbar.
 
Ich probiere meistens nur rum.

Heute habe ich jedoch gelernt das Tutorials besser sind. Ich habe vieles sehr umständlich gelöst gehabt und heute habe ich einige VideoTuts gesehen und mir wurde klar was für Mist ich da eigentlich gemacht hatte ;)

MfG.
 
Leider geben die Hilfedateien mancher Programme nicht gerade viel her, egal ob Vollversion oder abgespeckt, danach learning by doing, ist der Beste weg, oder in Foren wie diesem nach Unterstützung suchen, das klappt meistens.

Als ich mit dem Web angefangen habe, konnte ich mal gerade graue Seiten mit den Standareinstellungen erstellen, hihi :)
 
Zurück