Neues Programm erlernen? Wie gehst Du es an?

Wie lernst Du neues am Computer? (Hauptanteil, wenn mehrere Methoden)

  • Einfach rumprobieren...

    Abstimmungen: 474 54,3%
  • Andere ausquetschen...

    Abstimmungen: 25 2,9%
  • Bücher lesen...

    Abstimmungen: 125 14,3%
  • Tutorials durchackern...

    Abstimmungen: 227 26,0%
  • Teure Schulungen besuchen....

    Abstimmungen: 2 0,2%
  • Was anderes (angeben im Thread)...

    Abstimmungen: 20 2,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    873
learning by doing

Funktioniert nur, wenn es kein umfangreiches Prog ist.
Sonst kann man ja fummeln ohne Ende und trotzdem kein vernünftiges Resultat.Da wäre nen gutes Buch doch schon sehr hilfreich, um zumindest einen vernünftigen Einstieg vermittelt zu bekommen.
Aber was Werkzeuge usw angeht so gebe ich euch Recht.
Tutorials hingegen sind ebenfalls sehr sehr wichtig, sie führen meist am schnellsten zu einem zufrieden stellendem Ergebnis. Leichter nachvollziehbar durch zb Anhänge oder Screens usw. Ebenfalls gezieltere Antworten bezüglich der eigentlichen Frage.
 
also ich leiste mir meist ein buch zum Thema, wobei ich aber relativ schnell anfange eigene Projekte zu schreiben.

Wobei ich bei dieser Vorgehensweise immer Probleme habe, wenn es keine vernünftige documentation zur sprache gibt.

Aktell bei C++ :)
 
Also ich schau mir erstmal im Netz an, was man so Schönes mit dem jeweiligen Programm anfangen kann, sprich mit PS bearbeitete Bilder etc. Wenn mir diese gefallen, bastel ich ein wenig selber rum und wenn ich dann speziell etwas wissen will, müssen halt Tutorials ran...:)
 
Learning by doing!

Es ist wohl der Weg für die Personen, wie ich, die zu faul oder ungeduldig sind ein Buch mit 500 und mehr Seiten durch zu lesen...

Dazu muss ich aber leider sagen, dass es bei den meisten Themen einfacher ist, erst das Buch zu lesen...
Selbst das SuSE Linux Handbuch der Version 8.1 kann sich in manchen Momenten als recht interresant darstellen!
 
Ich benutze beim Erlernen neuer Programme eine Kombination aus den ersten vier Punkten. Ein Buch über das Thema zu haben verleiht mir eine gewisse innere Ruhe und man kann es auf dem Klo lesen (der Akku von meinem Notebook wird mit der Zeit ziemlich heiß ;)).
 
Wenn ich mich ein neues Programm einarbeite mach ich etwas von allem. Probiere herum (was ich immer wichtig finde, denn ein Programm sollte sich zum Teil intuitiv bedienen lassen).
Tutorials, um zu gucken, wie man bestimmte Ziele erreichen kann.
Bücher eher selten, denn es ist eine ziemlich teure Methode sich das nötige Wissen anzueignen.
Die mitgelieferten Referenzen sind dafür oft eine bessere und "kostengünstigere" Methode.
Fragen in Spezial-Foren zu stellen ist auch eine Möglichkeit, aber vorher probier ich lieber selbst ne Weile herrun.
 
Was anderes (angeben im Thread)...

-> Erstmal selber probieren, wenns nicht klappt
-> Tutorials suchen und probieren, wenns immer noch nicht klappt
-> andere ausquetschen;)
 
Erstmal Hallo...ist mein erster Beitrag zu diesem wundervollen Board:)

Also ich hab bestimmt n halbes Jahr (bei PS jetzt) nur "rumgespielt". Bis ich dann mal auf die Idee gekommen bin, nach Leute ausschau zu halten die das besser können als ich, sprich ich hab nach Tutorials gesucht. Naja, Handbuch lesen ist teilweise auch nicht verkehrt aber nicht wirklich spannend..
 
Learning by doing macht am meisten Spaß und ist angeblich auch ameffektivsten. Es dauert evtl. länger am man behällt es auch besser als wenn man stumpf nach einem tutorial vorgeht. So geht es mir jedenfalls, und wenn es dann komplexer wird kommen halt auch mal Tuts und Bücher dazu.
 
Ganz meine Meinung. Selbst nach Funktionen suchen und testen macht erstens mehr Spass und man lernt es besser, als wenn man Stumpf nach Vorgaben arbeitet. Wenn es komplexer wird oder die Ergebnisse nicht den gewünschten Erfolg bringen, dann müssen auch mal Bücher und Tutorials herhalten. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück