Neues Programm erlernen? Wie gehst Du es an?

Wie lernst Du neues am Computer? (Hauptanteil, wenn mehrere Methoden)

  • Einfach rumprobieren...

    Abstimmungen: 474 54,3%
  • Andere ausquetschen...

    Abstimmungen: 25 2,9%
  • Bücher lesen...

    Abstimmungen: 125 14,3%
  • Tutorials durchackern...

    Abstimmungen: 227 26,0%
  • Teure Schulungen besuchen....

    Abstimmungen: 2 0,2%
  • Was anderes (angeben im Thread)...

    Abstimmungen: 20 2,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    873
Also bei Photoshop, da habe ich bestimmt 2 Wochen nur rumprobiert und denn gemerkt, dass das irgendwie gar nicht so aussieht, wie es sollte und somit habe ich mir denn noch ein Buch (Kompendium Markt und Technik) zugelegt, was mir den Spass an Photoshop wiederbrachte jetzt kam noch ein Buch hinzu weil ich mich nur auf Webdesign spezialliesieren will. Ansonsten auch noch viel durch Tuts und neuerdings auch Lerning by Doing, weil ich ja jetzt weiß ungefähr was ich mache. :)
 
Ich schaue mir erstmal das programm an, eben so lange, bis sich der frust einstellt, weil man es halt nicht gleich auf anhieb schafft...

Dann durchsuch ich einschlägige foren und halte nach tuts ausschau, die dann sturr durcharbeitet werden. Dann hat man ja schon ne grundbasis auf die man dann mit "learning by doing" bauen kann.
 
Mal eine Frage:

In der Nettikette stehen einige Dinge, die in den Umfragen nicht berücksichtigt werden. Warum?

Beispiel:

Wie lernst Du neues am Computer? (Hauptanteil, wenn mehrere Methoden)

Wenn ich so etwas lese, dann stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, besonders, wenn ich vorher die Nettikette durchgelesen habe!


Ist es wirklich so schwer, eine Frage in Deutsch richtig zu formulieren? Oder werden hier die User für dumm verkauft?
 
Original geschrieben von Mariposso
Mal eine Frage:

In der Nettikette stehen einige Dinge, die in den Umfragen nicht berücksichtigt werden. Warum?

Beispiel:

Wie lernst Du neues am Computer? (Hauptanteil, wenn mehrere Methoden)

Wenn ich so etwas lese, dann stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, besonders, wenn ich vorher die Nettikette durchgelesen habe!


Ist es wirklich so schwer, eine Frage in Deutsch richtig zu formulieren? Oder werden hier die User für dumm verkauft?

Tja, ist ganz einfach, schreib die korrekte Schreibweise hier auf und es wird editiert, aber vorher "fass Dir an die eigene Nase":

Netikette vs. Netiquette
 
Was anderes (angeben im Thread)...

- Bücher lesen um Grundlagen zu bekommen
- Herumprobieren
- Im Internet nach weiteren Infos suchen¨
=> ab dann Learning by doing!
 
In erster Linie erlerne ich neue Programme durch ausprobieren, aber das funktioniert nur, wenn eine Aufgabe dahinter steckt. Ich kann nicht einfach losprobieren ohne konkrete Vorstellungen zu haben, was fuer ein Ergebnis rauskommen soll.

Wenn dann Fragen aufkommen gibt es einige Leute, die ich frage und wenn die mir nicht weiterhelfen koennen gibt es ja noch die Hilfe im Internet.

Buecher habe ich hier zwar auch rumliegen, aber wirklich damit befasst habe ich mich noch nicht.
 
Ausprobieren bis die Schwarte kracht, so geht das schon seit ich ausprobiert hab, bei welchem Knopf der Rechner angeht :)

Manchmal dauerts etwas länger (PS) aber ich schaffs schon....
 
Wie viele schon sagten, probiere ich auch meistens erst einmal rum, suche mir dann aber Tutorials und Bücher zur jeweiligen Software heraus. NAchdem man ein bißchen mehr gelernt hat, kann man wieder herum probieren. Photoshop ist das beste Beispiel.

Ciao
Selloso
 
wer braucht schon teure bücher für sowas, learning by doing heisst die devise. ich find halt so lernt man am besten.

Ps: Function should return a value ;-P
 

Neue Beiträge

Zurück