Neues Programm erlernen? Wie gehst Du es an?

Wie lernst Du neues am Computer? (Hauptanteil, wenn mehrere Methoden)

  • Einfach rumprobieren...

    Abstimmungen: 474 54,3%
  • Andere ausquetschen...

    Abstimmungen: 25 2,9%
  • Bücher lesen...

    Abstimmungen: 125 14,3%
  • Tutorials durchackern...

    Abstimmungen: 227 26,0%
  • Teure Schulungen besuchen....

    Abstimmungen: 2 0,2%
  • Was anderes (angeben im Thread)...

    Abstimmungen: 20 2,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    873
Einfach mal probieren.
Wenn es klappt ist es ja auch gut.
Wenn nicht... Das Internet ist groß. Da gibt es immer ein zwei Tutorials.
Anderen Leuten damit auf den Geist gehen kann man immer noch. (Nachdem man sich ein Buch dazugekauft hat.)
 
hmm,

also Programme durch reinem rumprobieren, Programmiersprachen durch Buchkaufen, dann ein Ziel setzten zB. php-Webboard und dann dieses Ziel erreichen.
 
bei Programmen: rumprobieren, zur Not wechseln (gibt genug)
bei Programmiersprachen: meistens Tutorials/Buch (wo ist der große unterschied?)

Betriebssystem: bisher immer Windows->keine Probleme, jetzt Litestep: Rumprobieren (mit Sicherungskopie der Datei)
 
Bei Photoshop z.B. war es bei mir so das ich anfangs ein wenig rumprobiert habe ohne größeren Ehrgeiz zu zeigen. Doch als ich bemerkte was alles möglich ist (nicht nur mit Photoshop) habe ich angefangen Tutorials on mas zu saugen und habe bei einer kanne Kaffee und guter Musik begonnen zu lernen bis ich irgendwann selbstständig mit dem Programm umgehen konnte. So war es zumindestens bis her bei mir.:)
 
Bücher sine noch immer das beste! ich klicke ungern zwischen verschieden programm/txt fenstern hin und her beim lernen.
 
Einfach rumprobieren bei Grafischen Progs durchaus sinnvoll.
Jedoch wenn man programmieren will, dann sollte man je nach schwierigkeit der Programmiersprache schon über ein gutes Buch verfügen.
Zum einen, schon allein als Nachschlage Werk.(Oder kann man sich unzählige Formeln, Tags usw merken) Wenn man dies nicht im täglichen Gebrauch hat und somit geistig ständig verinnerlicht.
Hat man kein Buch, so will man sich meiner Meinung nach nicht wirklich mit der Kompletten Spate der Programmiersprache auseinander setzen. Hat sein Ziel zb. Forum in PHP und dann kann man villeicht noch zum Tut. greifen.
Gerade User ins besondere Admins könnten nämlich bei ständigen permanenten Fragen etwas generft reagieren, wenn diese merken, dass man sich nicht mal mit der Basis auskennt.
 
Ich würde gerne mitmachen. Aber es kommen mehrere Antworten in Frage.
Da ich nur eine anklicken kann, lasse ich es ganz.
 
Kommt drauf an. Bei Linux hab ich mir ein Buch gekauft. Auch bei Programmiersprachen habe ich immer ein Buch gekauft. Sonst probiere ich erst mal herum, wenn ich mit einem ähnlichen Programm gearbeitet habe, aber z.B. bei Blender, was für mich totales Neuland ist, habe ich mit Tutorials angefangen. Wie Nowic geschrieben hat, sind Bücher aber immer noch am praktischsten, kein ständiges wechseln der Fenster, man kann auch mal zwischendurch reinschauen ohne den Rechner hochzufahren...
 
bei den meisten tutorials muss man oft schon zu viel fachwissen haben, würde es besser finden, wenn die wirklich bei null anfangen würde. besonders bei flash ist mir das aufgefallen.
 
Hallo .... mein erster Beitrag auf dem Board
Ich versuche es erstmal durch rumprobieren rauszufinden.
Wenn das nicht klappt, dann Hilfe vom Programm, Büchern (wenn vorhanden) und ganz klar Internet, Tutorials.
MfG
 

Neue Beiträge

Zurück