Neues Programm erlernen? Wie gehst Du es an?


Wie lernst Du neues am Computer? (Hauptanteil, wenn mehrere Methoden)

  • Einfach rumprobieren...

    Abstimmungen: 474 54,3%
  • Andere ausquetschen...

    Abstimmungen: 25 2,9%
  • Bücher lesen...

    Abstimmungen: 125 14,3%
  • Tutorials durchackern...

    Abstimmungen: 227 26,0%
  • Teure Schulungen besuchen....

    Abstimmungen: 2 0,2%
  • Was anderes (angeben im Thread)...

    Abstimmungen: 20 2,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    873

takidoso

Erfahrenes Mitglied
Bei mi rkommt es immer auf das Programm selber an.
Bei dem Grafik Programm Coral Photo Paint beispielsweise habe ich damals (ist jedoch über 10 Jahre her) das wesentliche durch ausprobieren und Hilfetexte lesen herausbekommen. vor vielleicht 5 Jaren wollte ich mal Photoshop kurz was ausprobieren, was mir gnadenos vor allem zeitlich missglückte, da man mit den Hilfestellungen (zumindest zum damaligen Zeitpunkt) nicht so arg anfangen konnte.
Es gibt nunmal da gewisse Unterschiede. Es häng auch oft damit zusammen, will ich schnell etwas machen oder will ich tiefer einsteigen und gehe ich später täglich damit um oder nicht. Schulungen sind ischer nett und können effizient sein. Sind aber privat genossen etwas herzlich teuer, und di eSchulungen diei ich vom Brötchengeber bezahlt bekam waren oft ganz gut, di eUnterlagen aber, mangels Glossar und Index zum nachschlagen gelinde gesagt unglücklich.
 

-Shadow-

Grünschnabel
also ich mach es meistens mit Testen Testen und ähm Testen dann F1
und jede menge foren ich glaub ich hab mehr cookies und Favirits auf dem Domainprofile als surcecodes
 

Dalli77

Grünschnabel
Hallo,

sich einfach nach und nach durchklicken. Allenfalls die Online-Hilfe benutze ich.. Die Zeit die beim Suchen und Ausprobieren draufgeht, ist meiner Meinung nach geringer als beim Lesen und Vorbilden mit Anleitungen, Büchern, etc.

Gruß
D
 

Dorschty

Erfahrenes Mitglied
Erstmal einfach rumprobieren.
Wenn man Probleme hat im Internet (tutorials) stöbern oder Leute Fragen, die sich damit auskennen.
 

rene1234

Grünschnabel
Ich hab mehrere Sachen angeklickt, um ein neues Programm zu erlernen lese Ich mir zuerst die gebrauchsanweisung und den Rest learning by doing, is zwar etwas naiv, ****t aber wunderbar
 

Neue Beiträge