Neues Programm erlernen? Wie gehst Du es an?

Wie lernst Du neues am Computer? (Hauptanteil, wenn mehrere Methoden)

  • Einfach rumprobieren...

    Abstimmungen: 474 54,3%
  • Andere ausquetschen...

    Abstimmungen: 25 2,9%
  • Bücher lesen...

    Abstimmungen: 125 14,3%
  • Tutorials durchackern...

    Abstimmungen: 227 26,0%
  • Teure Schulungen besuchen....

    Abstimmungen: 2 0,2%
  • Was anderes (angeben im Thread)...

    Abstimmungen: 20 2,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    873
Ich probiere es erst einmal so, dann versuche ich es mit der Hilfe und als nächstes
mit Tutorials. Wenn ich jemanden kenne, der das Programm schon nutzt frage ich
den natürlich auch noch.
 
Ich schließe mich Thairis einfach mal an. Auf jeden Fall sollte man sich zuerst selbst daran versuchen, bevor man 100 Fragen in Foren postet. Auch Bücher und Tutoriale halte ich für sehr sinnvoll und wenn man ein Programm wirklich erlernen will und man dafür, wie z.B. bei Cinema4d schon 700 Euro ausgegeben hat, dann ist es auch okay, nochmal 50 Euro in ein gutes Buch zu investieren, denn allein mit ausprobieren erlernt man meines erachtens nur sehr langsam und meist nur Grundlagen.
Das Handbuch ist nur fürs Nachschlagen spezieller Parameter und Einstellungen zu gebrauchen, zum lernen aber ist es viel zu trocken und schon nach wenigen Seiten hat man vergessen, wofür das nun alles gut war, da man die Schritte und Einstellungen nicht selbst an Beispielen nachvollzieht. Tutoriale sind daher auf jeden Fall sinnvoller, aber auch nur, wenn sie gut geschrieben und leicht verständlich sind, sonst kann schnell Frust aufkommen... :)

Lg,
Manuel ;-]
 
Ich priorisiere immer erst.

a)
Bei zeitaufwendigen und riesigen Dingen frage ich immer erst Andere oder durchforste Foren, um schon mal wenigstens in die Nähe des Verständnisses zu kommen. Meist kann ich dann kleine Pakete geistig daraus machen, die ich dann wie unter b) behandele.

b)
Weniger zeitaufwendige und kleinere Dinge probiere ich immer selbst. Meist klappt das auch. Zur Not durchforste ich Foren oder Suchmaschinen nach dem speziellen Problem. Wenn ich nicht weiterkomme, poste ich mein spezielles Problem.

c)
Kleinigkeiten probiere ich solange, bis es funktioniert.
 
Da gibt es viele,viele Möglichkeiten.Das beste Motto in dieser Hinsicht ist aber immer noch Probieren geht über Studieren. Das Handbuch und Tutorials zur Unterstützung sind dabei unbedingt zu verwenden. Tipps findet man wie hier in einem Board in Hülle und Fülle.
Desweiteren spielt auch hier ein gewisses Talent eine nicht kleine Rolle.Was nützt mir ein Super Programm für..........tausend Euro wenn die Lust nach 2 Wochen am Boden ist.
 
Re: Programm/etwas neu erlernen

Thomas Lindner hat gesagt.:
Stell Dir vor Du willst ein Programm/etwas neu erlernen, wie gehst Du das an?
Alle redeten aufeinmal nur noch von Programmen :confused:
_______________________________________
Also ich hol mir erstmal einen Überblick mit einem Tutorial. Am anfang zumzuspielen vergeudet nur wertvolle Zeit.
Alles weitere ist sowieso "lerning by doing". Wenn's dann nicht mehr weiter geht werden einfach andere augequetscht.
Und wenn's wie fast immer Spaß gemacht hat wird ein spezialisiertes Buch dazu gekauft.

Kurz:
  • Tutorials durchackern
  • Learning by Doing
  • andere ausquetschen (Forum)
  • evtl. spezielles Buch kaufen
  • Learning by Doing
 
Re: Programm/etwas neu erlernen

cosmochaosmaker hat gesagt.:
Und wenn's wie fast immer Spaß gemacht hat wird ein spezialisiertes Buch dazu gekauft.

Kann man machen.

Ich als "Antileseratte" mag keine Bücher, bei denen man nur "viel Text und wenig Inhalt" findet. Meiner Meinung nach müssen Fachbücher präzise und knapp sein, sonst taugen sie nichts. - Vielleicht ist das etwas hart formuliert, aber es trifft den Kern.
Da wäre dann noch das Problem mit dem ständig Neuen. In der Softwareentwicklung wird ja übertrieben gesagt jeden Tag ein neuer Standard / neues Vorgehensmodell ins Leben gerufen, das man dann auch sofort bringen muß... :)
Sich dafür ständig ein Buch zu kaufen kann ganz schön ins Geld gehen... :(
 
Ich lese zuerst einmal die Handbücher und dann probiere das Gelesene im Programm aus. Sehr behilflich sind auch diverse Tutorials, die ich irgendwo finde, oder Ratschläge von anderen, die sich besser al ich auskennen.
 
Bin da mehr der Schüchterne, der sich langsam herantraut *lol* :D

Zuerst besorge ichmir Unterlagen, informationen, einfach alles was ich darüber finden kann und arbeite mich durch!
Wenn ich soweit bin, dass ich sagen kann, ich versteh das Prinzip, die Grundlagen und weiß worums gehts fange ich an herumzuprobieren!

Obwohl ich denke, diese 2 Aktionen synchron (das gelesene gleich praktisch anwenden) wären praktischer und würden um einiges mehr Lerneffekt bringen aber wenn ich in einer Lektüre bin, dann kann ich einfach nicht mehr aufhören *gg*
 

Neue Beiträge

Zurück