Neues Programm erlernen? Wie gehst Du es an?

Wie lernst Du neues am Computer? (Hauptanteil, wenn mehrere Methoden)

  • Einfach rumprobieren...

    Abstimmungen: 474 54,3%
  • Andere ausquetschen...

    Abstimmungen: 25 2,9%
  • Bücher lesen...

    Abstimmungen: 125 14,3%
  • Tutorials durchackern...

    Abstimmungen: 227 26,0%
  • Teure Schulungen besuchen....

    Abstimmungen: 2 0,2%
  • Was anderes (angeben im Thread)...

    Abstimmungen: 20 2,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    873
ich probiere immer rum bei photoshop hab ich aber als erstes mich mit turials entwikelt hab aber immer noch probleme mit ps was ich vorher mit gimp nicht hatte das größte problem bei ps is das auschneide werkzeug mit dem lasso da das is bei gimp viel besser.
darum warte ich jetzt auch schon lange auf gimp 2.4 soll soger die ps brushes abspielen können.
 
Man sollte sich zuerst eine grundlage durch Bücher, Internet, usw. schafen und dann rumprobieren und z.B tutorials benutzen.

:rolleyes: :)
 
Hi! Ich hab zwar für Tutorials durchackern... gevotet, bin aber auf die Tutorials meist erst gekommen, nachdem ich ein wenig Anfangserfahrung mit einem Programm hatte. Derzeit kommt das häufig durch meine Fortbildung zur/als Webdeveloper, an dessen Ende ich stehe, zu tragen.

Dinge von denen ich gar keine Ahnung habe (wie z.B. InDesign, wofür ich Tuts such(t)e und nicht fand) würde ich nicht mal anfassen, bevor ich irgend welche hilfreichen Dinge finde. Das könnt auch wer sein, der davon Anung hat und es mir ansatzweise zeigt.

Bücher lese ich fast gar nicht, da ich nicht sonderlich viel (Ach, ich lasse besser das lügen *g*) also: gar kein Geld habe.
 
ich lese stundenlang im internet rum, schau mir die tutorials an und versuche es einfach bis es klappt, wenn es nicht so funktioniert wie ich will frag ich einen freund der sich in so sachen sehr gut auskennt...
 
Wie Bismark schon sagte , das Grundwissen aus Büchern rausholen und später dann Tutorials durchnehmen da in den Büchern meist auch nur das Grundwissen ordentlich rüber gebracht wird , bei den "Experten Büchern" hab ich meist nur noch gute Ansätze gefunden aber nix was mich groß vorran getrieben hätte ;)
 
Also ich probiere auch zuerst immer mal ein wenig aus und geh auf Entdeckungstour.
Und dann starte ich halt einfach mal ein Projekt und schaue wie weit ich komme, wenn ich irgendwo stecken bleibe, suche ich Hilfe in Foren und Tutorials im Internet.

Ich finde es verschwendete Zeit, wenn ich irgendein Buch über alle Funktionen Lese und so oder so nur ein fünftel davon überhaupt brauche, für das, was ich vorhabe. Also versuche mir auch nur das anzueignen, was ich auch benötige.
 
Normalerweise probier ich immer erst ein wenig rum - ich denke das is normal - wenn ich nich weiterkomme, so wars zB bei C4D dann les ich nen Handbuch. Das is schon immer ganz praktisch aber auch immer ein bisshen viel Input auf einmal.
Dann mach ich immer Tutorials zB hier auf der Seite! So lernt man dann erst den tatsächlichen Umgang finde ich. Das hat aber den Nachteil, dass mich das in meiner Kreativität blockiert. Wenn ich was sehe dann denk ich immer nur:" Ja sieht gut aus - hät icha uch gekonnt" aber was eigenes fällt mir immer nicht ein... Deswegen lese ich oft nochmal einzelne Teile des Handbuches bis ich in dem Themenbereich total fit bin.

Also mein weg zu eigenen Projekten ist ziemlich lang und aufwendig - aber bisher hats immer gut geklappt ^^
 
Wie die Meisten hier gehts auch bei mir mit einfachem ausprobieren aller möglichen Funktionen los, wenns dann mal nicht so klappt wie es soll wird gelesen und Tutorials geschaut, mit den meisten Programmen ging das bei mir relativ schnell bis ich ganz gut damit umgehen konnte.. nur Cinema 4D ist noch immer großes Neuland für mich
 
Was anderes (angeben im Thread)...

Rechnung:
. Einfach rumprobieren...
. Andere ausquetschen...
+Tutorials durchackern...
-------------------------------------
Alle drei zusammen ;)


btw: kann nicht voten :(
Und das nicht erst seit Heute.


Die Rechnung geht bei mir allerdings auch ziemlich oft ziemlich gut auf ;)
Mathe ist doch was tolles <3
 
Also da ja viele Programme in Ad...e Hand sind, ist es etwas einfacher geworden, da man den Menüaufbau und ähnliches aus den anderen Programmen kennt. Ansonsten probieren, Tutorials durcharbeiten und lesen.
 

Neue Beiträge

Zurück