"neue" Programmiersprache

Und was willst du hören?

Der CodeBehind-Source
Code:
private void Button1_Click(object sender, System.EventArgs e)
{
	// Tu irgendwas
}

Und nun der resultierende HTML-Code:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN" >
<HTML>
	<HEAD>
		<title>WebForm1</title>
		<meta name="GENERATOR" Content="Microsoft Visual Studio .NET 7.1">
		<meta name="CODE_LANGUAGE" Content="C#">
		<meta name="vs_defaultClientScript" content="JavaScript">
		<meta name="vs_targetSchema" content="http://schemas.microsoft.com/intellisense/ie5">
	</HEAD>
	<body MS_POSITIONING="GridLayout">
		<form name="Form1" method="post" action="WebForm1.aspx" id="Form1">
			<input type="hidden" name="__VIEWSTATE" value="dDwtNTMwNzcxMzI0Ozs+jS9cMLdaPHG01XMWcV9TlM8IuEc=" />
			<input type="submit" name="Button1" value="Button" id="Button1" style="height:40px;width:144px;Z-INDEX: 101; LEFT: 88px; POSITION: absolute; TOP: 64px" />
		</form>
	</body>
</HTML>

Dabei brauch ich kein JavaScript. Ergo ein Vorteil. Ich hab hier Events auf die ich reagieren kann etc.

Die restlichen Komponenten á FileSystemWatcher, MessageQueue etc. erwähn ich gar nicht, die alle via Events arbeiten.

Eine Webapplikation lebt halt nicht nur von der Präsentationsschicht.
 
Code:
		<meta name="vs_defaultClientScript" content="JavaScript">
		<meta name="vs_targetSchema" content="http://schemas.microsoft.com/intellisense/ie5">
Was ist das? Irgendwie klingt das, fuer mich, nach irgendwas JavaScript-Maessigem...?
 
Code:
<body MS_POSITIONING="GridLayout">
Versteht das auch der Konqueror Browser ? Mozilla, Opera ? etc.
 
MS_POSITIONING="GridLayout" ist wahrscheinlich groesstenteils fuer die IDE gedacht, nicht zum interpretieren fuer den Browser, aber das ist erstmal Nebensache.

<meta name="vs_defaultClientScript" content="JavaScript"> bedeutet noch lange nicht, dass JavaScript verwendet wird. Na, was koennte "vs_defaultClientScript" wohl bedeuten? Richtig, es die Standardsprache (Javascript oder VBScript), die als clientseitige Skriptsprache verwendet wird.

Events werden nicht bei Webapplikationen benutzt? Ehrlichgesagt habe ich noch keine WebAPPLIKATION ohne Events gesehen. Bei Javascript werden Events clientseitig abgehandelt, der User muss Javascript aktiviert haben und der JavaScript Code wird mit dem eigentlichen WebResponse uebermittelt. Code kann aber auch serverseitig ausgefuehrt werden und damit auch Events. Dann ist eben ein weitere Roundtrip zum Server notwendig, damit der Benutzer die Auswirkungen des Events erkennt.

Jeder der Enterprise-Applikationen mit PHP verwirklicht (oder es versucht) tut mir verdammt Leid. PHP mag zwar vom Funktionsumfang her nicht sonderlich beschraenkt sein, aber die Produktivitaet/Moeglichkeiten unter PHP sind nichtmal annaeherend mit denen von beispielsweise ASP.NET und VS zu vergleichen. Es liegen einfach Welten dazwischen.

Nochmal zur urspruenglichen Frage:
Es kommt auch ganz darauf an in welchem Bereich du dich bewegen willst. Mit .NET (ob nun C#, VB.NET oder was auch immer) haettest natuerlich die Moeglichkeiten fuer Rich-Client Anwendugen, wie auch fuer Webanwendungen unter ASP.NET. Oder auch Web-Services / Verteile Anwendungen. Fuer dies alles brauchst du theoretisch nur eine einzige Sprache. Nur die Konzepte hinter ASP.NET/Anderen Dingen muessen dann noch verstanden werden.

Java aehnelt C# ohnehin in vielen Punkten und ist im Moment sehr gefragt. Das waere also auch eine gute Wahl. Natuerlich darf dabei auch die Plattformunabhaengigkeit nicht vergessen werden.
 
Die Plattformunabhängigkeit ist absolut unwichtig. Für Enterprise-Lösungen (die meist ein recht großes Budget haben) wird unter anderem definiert unter welchen Systemen welche Teile der Applikation laufen sollen. Da entscheidet es sich ob die Anwendung plattformunabhängig sein muss oder nicht. Generell ist darauf nicht zu achten.

Den "Vorteil" der Plattformunabhängigkeit liegt nicht nur bei Java, auch bei ASP.NET, wie auch bei den meisten Scriptsprachen, die aber für Enterprise-Anwendungen ungeeignet sind.
 
Da hast du Recht, habe mich mit Platforumunabhnaegigkeit allerdings nicht auf Enterprise-Applikationen bezogen, sondern allgemein. Glaube nicht, dass der Threadersteller auf die Entwicklung solcher aus ist :)
 
Wenn man kleine Games coden will würde sich doch Flash und ActionScript anbieten .

Oder kann er das schon ?
Wäre zumindest auch Plattformübergreifend.

Und definitv Sinnvoll so ne schöne Flaschseite macht schon was her.
 
Hier ging es allerdings um die Verarbeitung auf dem Server, nicht um Clientseitige FrontEnds. Als FrontEnd ist Flash sicher ne feine Sache und kann die Kommunikation mit dem Server auch vereinfachen (z.B.: die Vorteile, die AJAX bietet, kannst Du mit Flash z.T. auch realisieren), vergleichen kannst Du diese Technologien aber nicht.

Gruß
.
 
Hmmm,

ich bräuchte eine Sprache, mit der ich ein 2D Spiel machen kann und das mit dem Internet als Browsergame verbinden kann. Sowas wäre optimal. Java würde das schaffen?

mfg
dmx
 
Das kannst du mit Java machen, mit .NET etc. etc. Nur fehlen halt einige Angaben von deiner Seite, um dies feiner granulieren zu können.
 

Neue Beiträge

Zurück