"neue" Programmiersprache

Hab schonmal was von ruby gehört , aber ist ruby nicht ne serverseitige sprache wie php oder so ähnlich zumindest ?

Oder kann man damit dann auch so etwas wie applets für den Browser schreiben, so javalike oder flash like ?
 
Ist Server Side (du suchst Client Side? Wie gesagt, hab jetzt nicht alles gelesen hier). Aber der FireFox ist doch open Source oder? Da kann man dem doch sicher auch Client Side Ruby beibiegen. :D :D :D

Wäre doch mal 'ne Idee.
 
sono hat gesagt.:
Hoffe du verstehst warum ich das Argument du hättest das Plugin nicht etwas lahm finde. Gängige Browser wie IE oder Firefox installieren den Flash Player auf knopfdruck .
Also meiner nicht. Und das will ich auch garnicht. Was soll das denn immer, Inhalte zu erzeugen, die nicht jeder lesen kann? DHTML bietet auch ohne zusätzliche Plugins genügend Möglichkeiten, funktionelle und flexible GUIs zu gestalten, mit AJAX ist sogar interaktion mit dem Server möglich, ohne dass die Seite neu geladen werden muss. Schön, ich sehe ein, für eine Seite, die sich mit Design o.ä. beschäftigt, kann Flash ganz hilfreich sein, und einige Java-Appletts sind auch recht nützlich, aber muss man dann jeden Rotz mit diesen Teufelswerken fabrizieren? Was machen Leute, die nur einen Textbrowser haben, die einen Screenreader verwenden, die sich mit NS4 rumschlagen müssen...? Was mache ich, wenn mein Flash-Plugin nicht ohne weiteres läuft - so wie momentan?
 
Norbert Eder hat gesagt.:
Und eine Scriptsprache kannst mit einer echten Programmiersprache ohnehin nicht gleichsetzen. Auch wenn sies bei PHP immer wieder probieren ...

Bitte erkläre mir doch mal den Unterschied zwischen einer "Script-" und einer "echten" Programmiersprache.

Takidoso
 
ZorroZ hat gesagt.:
Vielleicht sollte man auch einmal fragen zu welchen Zwecken die Programmiersprache denn dienen soll?!

Wenn du weiterhin das Internet als Präsentationsmedium nutzen willst, kommst du früher oder später nicht um Java herum. Wenn du jedoch auch vorhast Programme zu schreiben, dann müsstest du ganz andere Sprachen verwenden.

Gruss
J es kommt tatsächlich darauf an was man machen will,
aber bitte definiere "Programme schreiben"
 
Ich weis es ist keine Programmiersprache, aber weil mal .net Zur Sprache kam. Hat hier jemand Erfahrung mit Mono? Ueberleg mir gerade ob ich mal da ein bissel reinschnueffeln muss, schon so um mich den schlimmen Fall vorzubereiten mal wieder mehr fuer Windows programmieren zu muessen...
 
takidoso hat gesagt.:
Bitte erkläre mir doch mal den Unterschied zwischen einer "Script-" und einer "echten" Programmiersprache.
Takidoso

Für mich ist eine Skriptsprache keine echte Programmiersprache, da in den meisten Fällen bestimmte Features fehlen. Das beginnt oft bei der OOP, das reicht bis hin zu Events und und und.

Dass eine Skriptsprache auch als Programmiersprache definiert wird ist mir schon klar - dennoch ist sie eben keine vollwertige Programmiersprache. Für mich.
 

Neue Beiträge

Zurück