"neue" Programmiersprache

Habe nicht den ganzen Thread durchgelesen und es mag sich überschneiden, aber


Eigne dir doch Flash und Actionscript an. Damit kannst du Spiele machen, die auch noch super aussehen und astrein zu bedienen sind. Ich denke Macromedias Shockwave Flash ist sehr gut für solche Belange geeignet.

Ok jetzt hab ich da oben mal weitergelesen. Deshalb nochmal deutlich: Für Browserspiele ist Flash super geeignet. Für ganze Webauftritte oder Anwendungen meines Erachtens nicht. So aus dem Gefühl zumindest, weil wirklich auskennen tu ich mich nicht mit Flash.

Aber ich weiß, dass heutzutage fast jeder Browser ein Plugin hat. Daran sollte es nicht scheitern. Und man kann ja eine HTML-Seite zur Indizierung der Suchmaschinen basteln und darin das Flash-Spiel einbetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sh0x hat gesagt.:
Habe nicht den ganzen Thread durchgelesen und es mag sich überschneiden, aber


Eigne dir doch Flash und Actionscript an. Damit kannst du Spiele machen, die auch noch super aussehen und astrein zu bedienen sind. Ich denke Macromedias Shockwave Flash ist sehr gut für solche Belange geeignet.
Naja, fuer richtige Spiele wird Flash wohl kaum ausreichen und wohl auch nicht performant genug sein.
 
Hi.

Ja, 3D Shooter etc. kannst vergessen mit Flash. So was wie "Falafel King" oder "Yetisports" kriegt Man da hin, aber keine "richtigen" spiele. Da brauchst schon ne richtige Programmiersprache, wie z.B. C++ oder so.
Aber das Thema wurde doch schon so oft durchgekaut.. :rolleyes:


MfG Alexander12
 
Alexander12 hat gesagt.:
Hi.

Ja, 3D Shooter etc. kannst vergessen mit Flash. So was wie "Falafel King" oder "Yetisports" kriegt Man da hin, aber keine "richtigen" spiele. Da brauchst schon ne richtige Programmiersprache, wie z.B. C++ oder so.
Aber das Thema wurde doch schon so oft durchgekaut.. :rolleyes:


MfG Alexander12


Naja gut, ich habe auch gedacht, dass die Browsergameprogrammierung eher so in die Richtung "Yeti-Sports" ginge und nicht in Richtung "aufwendiger Ego-Shooter".
Weil ganz ehrlich - nicht nur die Modem u ISDN-User schrecken solche fetten Onlinegames ab. Ich würde niemals für ein Browsergame eine halbe Stunde meinen PC für den Ladevorgang laufen lassen.

Mich würde mal interessieren, wie man C++ ins Web bekommt. Weiß einer wie das geht? Nur kurze Nebenfrage.
 
Also, isch hab jetzt zwar nicht alles durchgelesen, aber ich geb meinen Senf auch mal dazu.

Wenn du wirklich nur zwischendurch ein par 2D-Spiele erstellen willst, wären für mich Flash und JAVA die erste Wahl.
Beide benötigen zwar ein Plugin damit der User sie abspielen kann, aber das sollte man meiner Meinung nach in Kauf nehmen wenn man Spiele programmiert.

Wenn du wirklich richtige Browsergames programmieren willst (Server seitig) dann kommen auch noch JSP, .NET, Python, Perl oder auch Ruby in Frage.
Bei Ruby ist der Nachteil das es noch keine grosse deutschsprachige Community gibt.
Um dir einen kleinen Einblick in Ruby zu verschaffen, empfehle ich dir folgende Seite:
http://home.vr-web.de/juergen.katins/ruby/buch/

Was die anderen erwähnten Sprachen anbelangt, da findet man im Internet massenweise Tutorials.

Schlussendlich ist zu sagen, je mehr Sprachen du kannst, um so besser ist es. Welche Sprache du nun lernst, ist schlussendlich dir überlassen, denn du kannst mit fast jeder Sprache auf die Schnelle kleinere Spiele programmieren. Vielleicht nicht direkt fürs Web, aber man kann sie ja auch zum Donwload anbieten.
Hauptsache der Endverbaucher hat seinen Spass daran.

mfG
ZeroEnna
 
Zurück