"neue" Programmiersprache

ZorroZ hat gesagt.:
Vielleicht sollte man auch einmal fragen zu welchen Zwecken die Programmiersprache denn dienen soll?!

Wenn du weiterhin das Internet als Präsentationsmedium nutzen willst, kommst du früher oder später nicht um Java herum. Wenn du jedoch auch vorhast Programme zu schreiben, dann müsstest du ganz andere Sprachen verwenden.
Ich glaube er weiss nicht was er gemeint hat. :rolleyes:
Von Webapplikationen scheint er sicher auch noch nichts gehört zu haben.
Webapplikationen sind im eigentlichen Sinne auch richtige Programme.

@OOP: Das Thema Komplexität sollte auch mit beachtet werden.
Mit einer einfachen Scriptsprache sind halt keine komplizierten Projekte zu realisieren.
Und wenn, dann nicht mit dem Komfort der OOP...
Johannes Röttger hat gesagt.:
beispielsweise von PHP, ist so enorm einfach, dagegen kann weder Java, noch C# anstinken
...wenn man sie zumindest begreift. :suspekt:
Nimm's das jetzt nicht persönlich, Johannes. :D Du bist nicht gemeint.
Aber nur die Anforderungen die das Projekt stellt, bestimmen die Sprache. Nicht die Faulheit.
Und klar ist auch, das PHP für die meisten Geschichten völlig ausreicht.
 
Hi,
also versteh ich das jetzt richt, dass es sich lohnt ASP.NET oder JAVA zu lernen wenn man Internetseiten programmieren will? In der Schule kriegen wir zwar C++ und PHP beigebracht, aber mit C++ kann man ja nicht wirklich was fürs Internet machen oder? PHP scheint ja, wie ich das jetzt hier gelesen habe, auch nicht grade die beste Skriptsprache zu sein.
Aber was ist den jetzt besser, ASP.NET oder JAVA und wo könnte ich mit Vorkenntnissen in C++ besser mit zurecht kommen? Oder nutzt mir das gar nichts?

Wäre net wenn mir jemand nen neutralen Tipp geben könnte, da ich ja hier schon merke, dass beiden Sprachen ihre Verfechter hat :)

MFG,
Sven
 
Wie gesagt, .NET (c#, vb.net, etc.) sind echte Programmiersprachen, mit Eventhandling und und und. PHP ist lediglich eine Scriptsprache. Wie schon oben erwähnt, für viele Dinge reicht PHP aus, willst aber Enterprise-Applikationen erstellen, schauts mit PHP schlecht aus.
 
svennson hat gesagt.:
Hi,
also versteh ich das jetzt richt, dass es sich lohnt ASP.NET oder JAVA zu lernen wenn man Internetseiten programmieren will? In der Schule kriegen wir zwar C++ und PHP beigebracht, aber mit C++ kann man ja nicht wirklich was fürs Internet machen oder? PHP scheint ja, wie ich das jetzt hier gelesen habe, auch nicht grade die beste Skriptsprache zu sein.
Aber was ist den jetzt besser, ASP.NET oder JAVA und wo könnte ich mit Vorkenntnissen in C++ besser mit zurecht kommen? Oder nutzt mir das gar nichts?

Wäre net wenn mir jemand nen neutralen Tipp geben könnte, da ich ja hier schon merke, dass beiden Sprachen ihre Verfechter hat :)

MFG,
Sven

Doch mit C++ lassen sich auch Dinge fürs Internet machen.
Den Link such ich bei Gelegenheit mal raus.
 
C++ ist aber nicht gerade wie fürs internet geschaffen. Das könnte ganz schon komplex werden.
Stammt ja schließlich auch aus zeiten vor dem Inet
 
Ihr werft hier eindeutig zuviel Dinge durcheinander.

In einem Zuge wird PHP genannt, im anderen Zuge das Jave/etc. Eventhandling besitzen. Stimmt ja auch, aber nennt mir ne Webapplikation, wo Eventhandling von einer Programmiersprache abgefangen wird. Ich glaube da kommst du auch bei Java nicht an JavaScript vorbei.

Fakt ist: PHP 5 ist eine komplexe Scriptsprache, die dich nahezu alles im Webapplikationsbereich entwickeln lässt. Jedenfalls wird keiner so schnell an die Grenzen stoßen und wenn, dann ist er in der Lage eigene C Klassen in PHP zu implementieren. Ich habe jedenfalls bisher jedes Web-Projekt auch in PHP realisieren können.

Ansonsten zur Spieleprogrammierung halt C++. Java ist hier nur geeignet, für Applets, ansonsten zu langsam.
 
Und wie schaut das Bitte aus? Jeder x-beliebige Browser nimmt den Klick der rechten Maustaste auf, sendet dieses Event an die Applikation und dann ändert sich die Seite entsprechend? Klingt für mich trotzdem nach dem gleichen Weg, den JavaScript geht.
 

Neue Beiträge

Zurück