Bibel-Disput

redlama hat gesagt.:
Das bestreitet ja keiner (ich zumindest nicht). Und ich heiße das auch in keinster Weise gut.
Aber warum werden die Christen heutzutage über den selben Kamm geschert wie diejenigen, die damals soviel Leid verursacht haben?

Weil die Katholische Kirche bis heute die Unfehlbarkeitserklärung zurückgenommen hat, und somit auch noch heute alles für Rechtens erklärt was während den Kreuzzügen und der Inquisition und der Ablasszahlungen passiert ist.

Weil die Kirche nicht einmal sich für die Verbrechen die sie während der Inquisition begangen hat entschuldigt hat.

Weil die Kirche stark im Nationalsozialismus imbolviert war, und hier auch nie Entschädigungen und Schuldeingeständnisse bekannt geworden sind (von höchster Stelle).
 
Nun muss ich hier auch mal was dazu schreiben.
Bin Atheist, aber gegen die Bibel will und kann ich ncihts sagen. Ich hab sie noch nicht gelesen, aber werde mir das vornehmen, damit man als Atheist die kirchlichen Vorsätze irgendwie widerlegen kann.

Ich konnte leider die letzten Postings nicht mehr durchlesen, weil ich langsam Wut bekomme. Man sollte wenigstens nach den Grundsatz handeln, des Anderen Glauben zu akzeptieren und zu respektieren. Aber dies macht die Kirche nicht, wie Christian in seinem Posting ja eindeutig geschrieben hatte.
Auch wenn man über die Strassen geht stehen manchmal Glaeubige auf der Strasse und wollen so ein Bibelzeugs an den Mann bekommen. Sowas ist Sektendenken. "Wir brauchen mehr Mitglieder". Der Glaube jedes Einzelnen ist auch die Entscheidung dieses Menschen. Warum soll ich darüber informiert werden, dass es eine Bibel gibt?
Letztens hatte ich eine alte Frau gefragt, ob ich die Bibel kenne. Ich habe nur aus Respekt vor Älteren meinen Mund gehalten. Ich werde nicht mehr im Kinderwagen umhergefahren und dies ist Allgemeinbildung. Man wird in der Schule damit konfrontiert, auch wenn man es nicht will.
Ich bin nur froh, dass ich nie in Bayern an der Schule war. Dies ist doch Gehirnwäsche hoch 3 ;)

Wenn ich nochmal was kritisch in den Thrread werfen darf :) Wenn die Kirche das irdische Meinung von Gott vertritt, warum bitte schoen sollen Leute fuer diesen Segen bezahlen? Mitgliedsbeitrag? Oder damit Gott immer was zu essen bekommt? Ich sehe Religion als Glaube an was uebersinnliches an. Sei es Gott oder Buddha. Egal. Es sind Gestalten, die nur in den Köpfen existiert aber dort eben manchen Menschen helfen nicht den Halt zu verlieren. Was die Kirche aber betreibt ist die kommerzielle Nutzung und das ist dann schon wieder Sektendenken. Wenn diese Einrichtungen eingesetzt sind von Gott muesste man kein Geld verlangen duerfen, denn Gott will ja, dass jeder von ihm geholfen werden kann. Aber nicht jeder hat Geld dafuer.

@redlama
Bitte keine abwertende Kritik über mein Posting, wie du es bei manch anderen Postings schon gemacht hast. Sachlich bitte und korrekt.

P.S.: Es gibt nur ein heiliges Buch. Die PHP-Fibel ;)
 
Huiuiui, langsam rege ich mich auch über diese "Bibel = Glaube = Kirche"-Haltung auf. Was kann denn ein einzelner Christ dafür, dass irgendwelche Vollidioten vor ein paar hundert Jahren ums Verrecken irgendwelche Andersdenkenden abmurksen wollten? Und wenngleich sich der Papst bis heute nicht entschuldigt hat, so kann man dennoch nicht einfach sagen, diese Schuld läge auf dem gesamten Christentum. (Kam - zumindest für mich - so rüber.) Wenn ich Papst wäre, würde ich mich erstmal für die ganze Sch***** entschuldigen, aber mich fragt ja eh keiner. :-(

Andererseits bin ich irgendwie positiv überrascht: In diesem Thread ist es noch zu keinem Eklat gekommen, wie ich das von anderen Foren gewöhnt bin, wenn man über diese Thematik diskutiert. (Sind die Tutorials.de-User wirklich die intellektuelle Elite des Internets? :))

redlama und Basileus: Ich denke, redlama hat den Begriff "Sekte" etwas falsch aufgefasst. Sekte ist im allgemeine ein sehr negativer Begriff in unserer Gesellschaft, obwohl tatsächlich nach Definition jede religiöse Gemeinschaft eine Sekte ist. Allerdings versteht man heute unter Sekten hauptsächlich Vereinigungen wie Scientology, die Zeugen Jehovas & Co., zu denen bestimmt keiner von uns gehören möchte.
Warum stellt der ach-so-allmaechtige Gott - Vater, Schoepfer, Wohltaeter - das denn nicht einfach ab?
Was fragst du mich? Frag ihn. ;)

Kleine Preisfrage im netten Bibel Quiz :

Wie hiess die erste Frau auf Erden ?

bin mal gespannt ob unsere Christen ihr liebstes Buch auch wirklich kennen ....
Wenn du schon so provokativ fragst, war es deiner Meinung nach bestimmt nicht Eva. Also raus damit - wen meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jetzt mache ich mich vielleicht etwas unbeliebt, aber auf folgendes muss ich einfach noch mal eingehen.
SilentWarrior hat gesagt.:
Sekte ist im allgemeine ein sehr negativer Begriff in unserer Gesellschaft, obwohl tatsächlich nach Definition jede religiöse Gemeinschaft eine Sekte ist. Allerdings versteht man heute unter Sekten hauptsächlich Vereinigungen wie Scientology, die Zeugen Jehovas & Co., zu denen bestimmt keiner von uns gehören möchte.
Natürlich ist der Begriff ein sehr negativer, aber da scheinbar jeder Scientology Zeugen usw. negativ findet, auch für die Kirche passend. Denn wo bitteschön ist der Unterschied zwischen beispielsweise Scientology und der Kirche? Also ich seh' da keinen! Beide ziehen ihren Mitgliedern, dafür dass sie 'glauben dürfen' Geld aus der Tasche, beide wolen Macht und beide behaupten, dass sie das Wahre sind. Tschuldigung, auch wenn sich das eine Religion nennen darf und das andere nicht sind trotzdem beide vom gleichen manipulativen und gefährlichen Schlag! Wobei die Kirche meines Erachtens noch viel schlimmer ist, denn die bekommen ihre sch... Steuer und Millionen von den verschiedenen Staaten, auch hier mal wieder ganz vorne mit dabei: Deutschland. Das währe aber schon der einzigste Unterschied, denn hinter Regierungen und Großkonzernen stecken wieder beide.

Sorry, ich will niemandem sein Weltbild oder Glauben zerstören, jedoch ist es verkehrt, die Augen vor der Wahrheit zu verschließen, nur weil das mit dem eigenen Glauben nicht übereinstimmt.

@redlama: Wie gesagt zu "Selbstbewußtsein, Durchsetzungsvermögen, Rückhalt oder sonstwas" das kann ich nicht beurtleilen, da ich dich nicht kenne. Nur ist mir das bei viele schon aufgefallen. Aber warum sagst du das mit der Bibel hat nichts mit der Kirche zu tun? Währst du Moslem oder was weiß ich denn was, dann währe das Buch nur ein einziges Lügenmärchen.

So long .. ACID
 
SilentWarrior hat gesagt.:
Huiuiui, langsam rege ich mich auch über diese "Bibel = Glaube = Kirche"-Haltung auf. Was kann denn ein einzelner Christ dafür, dass irgendwelche Vollidioten vor ein paar hundert Jahren ums Verrecken irgendwelche Andersdenkenden abmurksen wollten?

Warum wird Deutschland heute immernoch mit dem 2. Weltkrieg belastet, nur weil ein Vollidiot eine Utopie plante?

Es wird im ganzen Gesehen. Der Obermacker hatte es befohlen und es wurde gemacht. Aber am Ende müssen alle dran glauben ;)

Mitgehangen mitgefangen.
 
KoMtuR hat gesagt.:
Warum wird Deutschland heute immernoch mit dem 2. Weltkrieg belastet, nur weil ein Vollidiot eine Utopie plante?

Es wird im ganzen Gesehen. Der Obermacker hatte es befohlen und es wurde gemacht. Aber am Ende müssen alle dran glauben ;)

Mitgehangen mitgefangen.
Shit darauf wollte ich auch noch eingehen aber da du damit meine Meinung wiederspiegelst, lasse ich das jetzt einfach mal :)
 
Hai,

@SilentWarrior
(Sind die Tutorials.de-User wirklich die intellektuelle Elite des Internets? )

Hattest Du etwas anderes erwartet ? :suspekt:

Spaß beiseite, ich hab jetzt nicht das Ergebnis der Schulabschlußumfrage im Kopf, aber allein aus der Foreneinteilung und der daraus resultierenden, angesprochenen Klientel (schreibt man das so?) kannst Du hier ein "hohes" (Bildungs-)Niveau erwarten.

Ciao Stefan
 
Also ich seh' da keinen! Beide ziehen ihren Mitgliedern, dafür dass sie 'glauben dürfen' Geld aus der Tasche
Da stimme ich vollkommen mit dir überein. Und genau aus dem Grund gibt es Freikirchen, bei denen man nichts zahlen muss, sondern darf. *freu*
Warum wird Deutschland heute immernoch mit dem 2. Weltkrieg belastet, nur weil ein Vollidiot eine Utopie plante?
Wenn ich irgendjemanden höre, der die heutigen Deutschen als Nazis beschimpft, könnte ich ihm gleich mal schön die Fresse polieren. Das geht mir sowas von auf den Sack. Es stimmt zwar, was du schreibst:
Es wird im ganzen Gesehen. Der Obermacker hatte es befohlen und es wurde gemacht. Aber am Ende müssen alle dran glauben ;)
Aber wir könnten doch als gute Vorbilder anfangen, es besser zu machen, oder? ;) Ich jedenfalls versuche immer, nicht zu verallgemeinern, so auch bei den Deutschen. Nur leider scheinen das die meisten Amis bis heute nicht kapiert zu haben... :(
Spaß beiseite, ich hab jetzt nicht das Ergebnis der Schulabschlußumfrage im Kopf, aber allein aus der Foreneinteilung und der daraus resultierenden, angesprochenen Klientel (schreibt man das so?) kannst Du hier ein "hohes" (Bildungs-)Niveau erwarten.
Ja, das ist echt cool. Allerdings drücken die ganzen 7331-Script-Kiddies den Schnitt ziemlich nach unten. ;-]
 
Zurück