Bibel-Disput

aTa hat gesagt.:
Also irgendwie versteh ich denn Sinn deines Posts net....

Das sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass man sagen kann etwas im Namen eines anderen zu tun, ohne das dies der Wahrheit entsprechen muss.

redlama
 
redlama hat gesagt.:
Und woran machst Du es fest, dass Luther Frauenfeind und Rassist war?

Unkraut wächst schnell, darum wachsen Mädchen schnell als Jungen.

Eine Frau hat häuslich zu sein, das zeigt ihre Beschaffenheit an; Frauen haben nämlich einen breiten Podex und weite Hüften, daß sie sollen stille sitzen
beide von Luther

Gib mir mal bitte ein Beispiel dafür, dass die Bibel "die reinste Anleitung zum Antisemitismus und zum Sozialrassismus" ist.

Die Frage ist sowas von lächerlich dass ich dich wohl nur auf die Bibel verweisen kann.
 
Achso jetzt :) *aufmschlauchstand*
Naja aber ein Funken Wahrheit ist da sicher auch mit dabei.
Aber um es nochmal zu sagen, schon krass wie manche Leute so fest an sowas glauben...
Da wären wir wieder beim Sektendenken. Ist ja oft so dass die Leute an irgendnen S..... glauben den Sie erzählt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Du willst, dass alle Menshen, die nicht in tutorials.de posten sterben sollen? :confused: ;) :)

redlama :suspekt:
 
Richtig :p
Quatsch.. ich meinte dass es schon manchmal stimmt dass Leute aufgrund eines anderen Glauben abgeschlachtet wurden.
 
Nur mal so der Historie halber:

Die Kirche hat nicht gesagt:
Geht ins heilige Land und schlachtet alle Heiden ab. OK.

Die Kirche hat aber gesagt:
Wenn ihr loszieht und das heilige Land erobert, dann erlassen wir euch alle eure Sünden. Auch wenn ihr auf dem Weg in das heilige Land oder beim Kampf umd dasselbe Sünden begeht, so ist euch im Voraus vergeben. Und zwar total egal ob Todsünde, einfache Sünde, mittlere Sünde, extreme Sünde oder Mini- Sünde.
Das das zu einem Haufen Sünden führen musste, war dem Papst denke ich mal klar, und das er auch nichts dagegen hatte, das heilige Land religionsethnisch durch seine Sünder reinigen zu lassen, ist denke ich mal auch klar.....

Du kannst die Kirche also nicht freisprechen im Sinne von : Sie wussten nicht was Sie tun ...
Deswegen hat sich Papst Johannes Paul der II. ja auch in aller Form entschuldigt, knappe 800 Jahre später. Also Schuld und Irrtum eingestanden. Du solltest also nicht päpstlicher als der Papst werden.....

B

P.S.: Immer noch keiner gewusst wie die erste Frau auf Erden hiess ...?
 
Das bestreitet ja keiner (ich zumindest nicht). Und ich heiße das auch in keinster Weise gut.
Aber warum werden die Christen heutzutage über den selben Kamm geschert wie diejenigen, die damals soviel Leid verursacht haben?

redlama
 
Also ich für meinen Teil habe nur behauptet, das wenn man sagt:
"Alles was in der Bibel steht kommt direkt von Gott und ist wahr"
man mit dieser Einstellung alle möglichen Verbrechen rechtfertigen kann, wie das gerade aktuell President Bush macht. Wenn du ihn mal auf einer Versammlung amerikanischer Christen im Bible Belt reden hören würdest, dann wäre dir klar, das es da Parallelen zur Kreuzzugsrhetorik und deren Rechtfertigungsmustern gibt, die frappant sind .... das macht Angst vor einem echten Rückfall in finstere Zeiten - aber die Ursache sind nicht die Christen an sich sondern die Art des Denkens und Rechfertigens, die sie sich gerade erneut angewöhnen. Nochmal: Der Fisch fängt vom Kopf her an zu stinken ...


B
 
Zurück