Bibel-Disput

Basileus

Erfahrenes Mitglied
Re: Eure Bücher Top 5

:offtopic: Wieso ? Ist sie so gut, das sich dir dieser Verdacht aufdrängt, oder ist es einfach das älteste Buch das du kennst, wobei 1700 Jahre ja nicht allzu alt ist... ?
 
Re: Eure Bücher Top 5

Basileus hat gesagt.:
:offtopic: Wieso ? Ist sie so gut, das sich dir dieser Verdacht aufdrängt, oder ist es einfach das älteste Buch das du kennst, wobei 1700 Jahre ja nicht allzu alt ist... ?

Was genau meinst Du damit?
Ich verstehe die Frage nicht ganz und übrigens, die Bibel ist ein wenig älter als 1700 Jahre (um einiges älter, ...).

redlama
 
Re: Eure Bücher Top 5

Das ist Offtopic !

Da ich diese Dinge allerdings studiert habe, kann ich dir sagen, das die Vulgata wie du sie kennst vor ca. 1700 Jahren (erstmals) editiert wurde, Teile der Texte haben eine mündliche Vorläufertradition, andere Teile des alten Testaments wurden nach der babylonischen Gefangenschaft verschriftlicht, aber auch deren Textform entstand nicht vor 300v. Chr., die Teile, die in die Vulgata eingegangen sind, sind noch einmal jünger.Die älteste Textform der kompletten Bibel, die uns erhalten ist, ist sogar nur aus dem 6.Jhdt n. Chr., die ältesten erhaltenen Fragmente sind die der 'Essener' aus dem ersten Jahrhunder vor Chr., das bezieht sich aber nur auf einzelne Passagen.
Es gibt ältere Bücher als die Bibel obwohl viele der dargestellten Mythogene sicherlich zu den ältesten der Menschheit zählen, das I Ging ist aber als Buch sehr viel älter -nämlich 2400 Jahre, zB.
Sorry, aber bei mir klingen immer die Alarmglocken, wenn irgendein Mensch behauptet sicher zu wissen, was Gott diktiert hat, denn solchen Menschen ist sicherlich jedweilige Niederträchtigkeit zuzutrauen.
Die Vorstellung, das Menschen wie du und ich die Bibel geschrieben haben, ist wie ich finde viel grösser und hofnungsvoller für den Menschen, als diejenige eines Diktats.

Grüsse
B
 
Re: Eure Bücher Top 5

Basileus hat gesagt.:
Sorry, aber bei mir klingen immer die Alarmglocken, wenn irgendein Mensch behauptet sicher zu wissen, was Gott diktiert hat, denn solchen Menschen ist sicherlich jedweilige Niederträchtigkeit zuzutrauen.
Die Vorstellung, das Menschen wie du und ich die Bibel geschrieben haben, ist wie ich finde viel grösser und hofnungsvoller für den Menschen, als diejenige eines Diktats.

Mir ist eine Niederträchtigkeit zuzutrauen? Wie meinst Du das denn bitte jetzt? :confused:
Und ich glaube schon dass Gott "diktiert" hat oder man könnte es auch anders formulieren, er hat sicher nicht in die Bibel schreiben lassen, was nicht der Wahrheit entspricht.

redlama
 
Re: Eure Bücher Top 5

redlama hat gesagt.:
Und Ok, Du hast Recht. Gott hat die Bibel nicht geschrieben. Aber ich gehe davon aus, dass er sie diktiert hat!

Nee, irgendwie nicht. Die Bibel ist eine Sammlung von Erzaehlungen, die sich im Laufe der Zeit einfach absolut verfaelscht hat, bis sie Gutenberg 1455 endlich Drucken konnte. Da hat Gott (Gott, was ist schon Gott?) nichts mit zu tun. Nur weil das Buch teilweise von ihm erzaehlt, hat er daran zum Glueck nicht mitgewirkt.
 
Re: Eure Bücher Top 5

Johannes Röttger hat gesagt.:
Nee, irgendwie nicht. Die Bibel ist eine Sammlung von Erzaehlungen, die sich im Laufe der Zeit einfach absolut verfaelscht hat, bis sie Gutenberg 1455 endlich Drucken konnte. Da hat Gott (Gott, was ist schon Gott?) nichts mit zu tun. Nur weil das Buch teilweise von ihm erzaehlt, hat er daran zum Glueck nicht mitgewirkt.

1.: Wenn Du nicht an Gott glaubst, ist das Deine Sache. Das gibt Dir aber noch lange nicht das Recht Dih darüber lustig zu machen bzw. indirekt über die, die an ihn glauben.
2.: Warst Du dabei? Kannst Du aus erster Hand bestätigen, dass es sich um "eine Sammlung von Erzaehlungen, die sich im Laufe der Zeit einfach absolut verfaelscht hat" handelt? Wenn nein, wie kommst Du darauf?
3.: Hast Du die Bibel mal gelesen? Wie kommst Du denn darauf, dass nur nur "teilweise von ihm erzaehlt"?
Und 4.: Wieso "hat er daran zum Glueck nicht mitgewirkt"?

redlama
 
Re: Eure Bücher Top 5

Alleine schon die Tatsache, das du meinst es sei ein ER, welcher darauf geachtet habe, das da nichts falsches hineinkommt ist ein bodenlose Frechheit - wie kommst du darauf Gott auf dein eigenes Geschlecht zu reduzieren ? usw.
Jegliches Textverständnis ist interpretativ, die Behauptung einer göttlich inspirierten oder gar diktierten Wahrheit entbindet von der Pflicht zu hinterfragen und ermöglicht Verbrechen ohne schlechtes Gewissen.
Wenn du aber akzeptierst, das die Bibel von Menschen geschrieben wurde, gewinnst du einen ganz neuen Zugang zu jenem göttlichen Funken in allen Menschen, der es ermöglicht Ideale zu haben, gut zu sein und die Welt besser machen zu wollen, als sie ist.

Ausserdem kann man den Spiess umdrehen - es ist etwas sehr ungewöhnliches, das Gott etwas mit dem Text eines Buches zu tun hat, jedenfalls ist das nichts was über die vielen Millionen existenten Schriften ausgesagt wird, also bist du in der Beweispflicht dabei gewesen sein zu müssen - nicht wir....

Das hat auch alles wenig mit Glauben zu tun - man kann seher wohl gläubig sein, ohne die Bibel im Wortlaut zu nehmen. Man mach es sich aber sehr einfach, wenn man es tut, und das halte ich für sehr gefährlich, wie überhaupt alles, was dem Menschen vormacht, er müsse nicht selber denken, sondern könne dies anderen überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Eure Bücher Top 5

redlama hat gesagt.:
1.: Wenn Du nicht an Gott glaubst, ist das Deine Sache. Das gibt Dir aber noch lange nicht das Recht Dih darüber lustig zu machen bzw. indirekt über die, die an ihn glauben.
2.: Warst Du dabei? Kannst Du aus erster Hand bestätigen, dass es sich um "eine Sammlung von Erzaehlungen, die sich im Laufe der Zeit einfach absolut verfaelscht hat" handelt? Wenn nein, wie kommst Du darauf?
3.: Hast Du die Bibel mal gelesen? Wie kommst Du denn darauf, dass nur nur "teilweise von ihm erzaehlt"?
Und 4.: Wieso "hat er daran zum Glueck nicht mitgewirkt"?

redlama

1) Ich glaube nicht an Gott, mache mich aber auch nicht ueber ihn oder seine Glaeubiger *g* lustig. Wie kommst du darauf?
2) Komm auf den Boden der Tatsachen zurueck, das ist historisch belegt.
3) Ja, ich wurde leider konfirmiert. Zitat: "Blabla, Gott warf die 10 Gebote auf die Zugspitze Blabla"
4) schlechte Autobiographien gibt es mehr als genug.
 
Re: Eure Bücher Top 5

Basileus hat gesagt.:
Alleine schon die Tatsache, das du meinst es sei ein ER, welcher darauf geachtet habe, das da nichts falsches hineinkommt ist ein bodenlose Frechheit - wie kommst du darauf Gott auf deine eigenes Geschlecht zu reduzieren? usw.

Wenn ich mich recht entsinne sprach Jesus Gott mit "Abba" an, was meines Wissens nach soviel wie "lieber Vater" bedeutet. Da Vater weder weiblich noch sächlich ist, ist eine gewisse Assoziation zum "er" nahliegend, ...

Basileus hat gesagt.:
Jegliches Textverständnis ist interpretativ, die Behauptung einer göttlich inspirierten oder gar diktierten Wahrheit entbindet von der Pflicht zu hinterfragen und ermöglicht Verbrechen ohne schlechtes Gewissen. Wenn du aber akzeptierst, das die Bibel von Menschen geschrieben wurde, gewinnst du einen ganz neuen Zugang zu jenem göttlichen Funken in allen Menschen, der es ermöglicht Ideale zu haben, gut zu sein und die Welt besser machen zu wollen, als sie ist.

Auch wenn ich persönlich der Ansicht bin, dass Gott dafür gesorgt hat, dass nur jene Dinge in der Bibel stehen, die seinem Willen entsprechen, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht hinterfrage bzw. hinterfragen darf.
Ich sehe die Bibel als ein Leitfaden/eine Richtlinie, wie man sein Leben zum Besseren wenden kann. Letztendlich steht es doch jedem frei oder und in welcher Form er an den Inhalt der Bibel und an die Existenz Gottes glaubt.

redlama
 
Re: Eure Bücher Top 5

Na ja,

wir behaupten, die Bibel sei Literatur - er meint, das sei sie definitionsgemäss nicht (obwohl er sie in einem Literaturforum postet :) ) - also gehört das ganze schon zum Thema Literatur, aber vielleicht nicht unter das Thema 'die 5 besten Bücher'

{OFFTOPIC ENDE[


P.S.: Aber ich werde schon sauer, wenn ich hier wieder lesen muss, das Gott männlich ist, weil auf so einem dummen Fetzen Papier steht das irgend so ein Typ mal irgendwann Abba gesagt hat, Mann das ist eine Verkürzung des Denkvorgangs, die weh tut....und die Folgen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück