Bibel-Disput

@SilentWarrior

He, he genau, das war nämlich nicht Eva, sondern Lilith, und die wurde Adam mitnichten aus der Rippe geschnitten.

"Gott schuf den Menschen in seinem Bilde, im Bilde Gottes schuf Er ihn, Mann und Frau schuf er sie." (Gen. 1:27)."

Wenn wir jetzt also die Wahrheit der Schrift voraussetzen, dann war Gott zumindest Hermaphrodit....

Soviel zu vorpatriarchalen Resten in der gegebenen Überlieferung. Findest du gleich auf der allerersten Seite der Bibel, wird nur von den allermeissten Christen immer völlig überlesen.

[Lilith ]
[Lilith ]
(Gen. 2: 18-23)
(Jes. 34:14)


Auch wenn der Thread hier aus dem Genervtsein des allseits geschätzten Martin Schäfer heraus entstanden ist (der meinen Anfangspost aus einem anderen herausgetrennt hat), bin ich auch freudig überrrascht über die Entwicklung.

Guten Morgen !

B
 
Zuletzt bearbeitet:
@redlama:

Im Namen der Kirche haben sie schon gemordet , nur nicht zwangsweise im Namen Gottes.
Man beachte den Unterschied. Aber der Papst hatte damals dazu aufgerufen, um das "heilige Land" von den "Ungläubigen" zu befreien (soweit ich das weiss ->persönliche Meinung).

EDIT:uups, Jetzt wollte ich auf den neuesten Beitrag und landete doch auf der vorletzten Seite... Dieser Post hier bezieht sich noch auf die Kreuzzüge.

Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azmodan:
Ok, da hast Du recht.
Dann muss ich mich verbessern und entschludige mich in aller Form!

redlama
 
SilentWarrior hat gesagt.:
Da stimme ich vollkommen mit dir überein. Und genau aus dem Grund gibt es Freikirchen, bei denen man nichts zahlen muss, sondern darf. *freu*

Außerdem, was ist so schlimm daran, wenn man Kirchensteuer zahlt?
Wer das nicht will kann ja aus der Kirche austreten. Und wer das doch will macht es gerne (ich zumindest), denn schließlich wird so das Gehalt der Pastoren & Co. gezahlt.
Von uns Programmierern würde ja auch keiner umsonst arbeiten, nur weil Computer für ihn etwas besonderes sind, oder?

SilentWarrior hat gesagt.:
Nur leider scheinen das die meisten Amis bis heute nicht kapiert zu haben... :(

Kapieren die überhaupt was?
Für die sind die Deutschen noch immer die s. Für die lebt der "Obermacker" ja auch noch (zumindest kam da mal eine Frage aus Ammiland).
Die denken auch Rostock sei der Hafen von Berlin und alle Deutschen trinken Weißbier und essen Weißwurscht.
Die haben doch auch die letzten 8 Jahre gedacht G.W.Bush wäre ein intelligenter Mensch.

redlama
 
KoMtuR hat gesagt.:
Auch wenn man über die Strassen geht stehen manchmal Glaeubige auf der Strasse und wollen so ein Bibelzeugs an den Mann bekommen. Sowas ist Sektendenken. "Wir brauchen mehr Mitglieder". Der Glaube jedes Einzelnen ist auch die Entscheidung dieses Menschen. Warum soll ich darüber informiert werden, dass es eine Bibel gibt?

Das hat nichts mit Mitgliederwerbung zu tun.
Du bekommst doch auch täglich irgendwelchen Werbekram von Baumärkten, Lotterien oder Supermärkten.
Die dürfen also alle Werbung dafür machen, dass es sie gibt. Wenn aber ein Christ Werbung macht ist das schlecht?
Ich verweise Dich mal auf das Grundgesetz Artikel1, Absatz1:
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten [...]

KoMtuR hat gesagt.:
Wenn ich nochmal was kritisch in den Thrread werfen darf :) Wenn die Kirche das irdische Meinung von Gott vertritt, warum bitte schoen sollen Leute fuer diesen Segen bezahlen? Mitgliedsbeitrag? Oder damit Gott immer was zu essen bekommt? Ich sehe Religion als Glaube an was uebersinnliches an. Sei es Gott oder Buddha. Egal. Es sind Gestalten, die nur in den Köpfen existiert aber dort eben manchen Menschen helfen nicht den Halt zu verlieren. Was die Kirche aber betreibt ist die kommerzielle Nutzung und das ist dann schon wieder Sektendenken. Wenn diese Einrichtungen eingesetzt sind von Gott muesste man kein Geld verlangen duerfen, denn Gott will ja, dass jeder von ihm geholfen werden kann. Aber nicht jeder hat Geld dafuer.

Es verlangt doch auch gar keiner, dass Du Geld an die Kirce zahlen sollst. Bist Du in keiner Kirche Mitglied, brauchst Du keine Kirchensteuer zahlen. Ganz einfach!

KoMtuR hat gesagt.:
@redlama
Bitte keine abwertende Kritik über mein Posting, wie du es bei manch anderen Postings schon gemacht hast. Sachlich bitte und korrekt.

Ich hoffe das war Dir sachlich und korrekt genug!
Und übrigens, danke für die Blumen ...

redlama
 
Hmm, sollte es hier nicht eigentlich um die Bibel gehen? So langsam driftet die Diskusion etwas ab. Werbung, Kirchensteuer, Kreuzzüge ... (Also noch mal zum Anfang blättern :) )
 
Ich dachte immer das heißt 1337 :rolleyes
*lol* Natürlich! Aber irgendwie bin ich stolz drauf, dass ich sowas nicht weiss. ;-)

Basileus: Guten Morgen zurück! :) Auch wenn ich das mit der Lilit(h) immer noch nicht ganz kapiere. In Gen. 2:18-23 steht, so wie ich das verstanden habe, etwas über Eva drin. In Jes. 34:14 kommt zwar durchaus der Name Lilit vor, aber was der zu bedeuten hat und was der in dem Zusammenhang dort sucht, bleibt mir weiterhin schleierhaft. :rolleyes: Was aber keineswegs heissen soll, dass deine Theorie irgendwie widerlegt sei oder so. Naja, für mich gibt es eh nur eine Frau...
heart.gif


redlama: Natürlich kann man aus der Kirche austreten. Das machen ja mittlerweile auch viele, und das finde ich gut. Aber trotzdem ist es dämlich, wenn man als Ausgangszustand die Abgabe von Geldern an eine Institution, deren Ziele man in keinster Weise unterstützt, voraussetzt. Besser wäre es doch umgekehrt: Keiner gehört irgendeiner Kirche an und zahlt auch nichts, und die, die dann trotzdem wollen, können sich ja melden. Nur fürchte ich, dass dann die Kirche ziemlich bald pleite wäre...
Kapieren die überhaupt was?
Es ist zu bezweifeln. Obwohl ich ja sehr positiv überrascht war, dass beim letzten Fernsehduell Kerry besser abgeschnitten hat. (Oh, ich merke schon, ich bin :offtopic:.)

saschaf: Naja... nennen wir den Thread halt: "Diskussion über die Bibel und andere religiöse Dinge". ;) (Ich meine, wir sind hier im Smalltalk-Forum - da ist OT in dieser Form durchaus erlaubt, finde ich.)
 
SilentWarrior hat gesagt.:
Wenn ich irgendjemanden höre, der die heutigen Deutschen als s beschimpft, könnte ich ihm gleich mal schön die Fresse polieren.

Die Deutsche Regierung hat aber 100% die Schuld eingestanden, sich um Vergebung bei den Opfern bemüht und tut es heute noch.

Währe das nicht der Fall, und würde immer noch die NSDAP in Deutschland herrschen dann hättest du keinen Grund jemand die Fresse zu polieren weil er deutsche als s beschimpft.
Bei der Kirche ist es noch die selbe Institution mit meist den selben Regeln wie früher, durchaus vergleichbar mit der Schreckensvorstellung das die NSDAP nach dem Krieg weiter stärkste Partei geblieben wäre.
 
Christian Fein hat gesagt.:
Die Deutsche Regierung hat aber 100% die Schuld eingestanden, sich um Vergebung bei den Opfern bemüht und tut es heute noch.
Finde ich allerdings etwas arm. Fuer die Vergangenheit koennen unsere Politiker nichts! Natuerlich ist es das wahrscheinlich dunkelste Kapitel in unserer Historie, aber man muss vergangenes auch Ruhen lassen koennen. Nur weil wir die Nachfahren der Menschen sind, die grausame Dinge, koennen wir was dafuer, noch koennen wir daran was aendern. Dass es uns nicht behagt, dass unsere Eltern oder die Eltern unserer Eltern dieses Dinge getan haben, ist ja wohl offensichtlich.

Ich bin kein Nazi, noch rechtsradikal oder antisemitisch eingestellt, ich versuche nur sachlich und logisch zu denken.
 

Neue Beiträge

Zurück