Bibel-Disput

@SilentWarrior

"Gott schuf den Menschen in seinem Bilde, im Bilde Gottes schuf Er ihn, Mann und Frau schuf er sie." (Gen. 1:27)."

Steht gleich auf der ersten Seite, und je nach Version steht da Lilith dabei oder auch nicht, erst eine Seite später kommt die Gechichte mit Rippchen-Eva.

Anders übersetzt:
"Gott schuf die Menschheit in seinem Bilde, im Bilde Gottes schuf Er Sie, als Mann und Frau schuf er sie."

...aber unwichtig, nur nebenbei ..

Grüsse
B
 
Ähm, Basileus, ich glaube, du hast da was missverstanden. Das auf der ersten Seite ist mehr ein Überblick, was so alles passieren wird, und danach dann im Detail, wie das funktioniert hat. (Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, mich ansatzweise zu erinnern, dass wir diese Diskussion auch einmal in einem christlichen Forum hatten.)
 
Au, jetzt hast du was provoziert:

Die Analyse dieses Textes hat anderes ergeben: Die Genesis an sich ist eine Verschmelzung mehrerer Texte, was sich am Gebrauch verschiedener grammatischer Stile und Vokabeln festmachen lässt - beide Texte wurden mit einem identifzierbaren Bindesatz verschmolzen, was auch die Wiederholungen gewisser Informationen plausibel macht. Die Interpretation dieses Faktums wiederum ist natürlich strittig, aber der Tenor der Wissenschaft geht dahin, das die ältere vorpatriarchale (vorbabylonische) die erste ist, und die folgende die jüngere - um dich zu überzeugen: im ersten Text wird Gott als ELOHIM bezeichnet, während danach nur noch von JHWE geredet wird.
In verschiedenen apokryphen Texten , aber auch in der anerkannten jüdischen Tradition (siehe Links) wird die Lilith Geschichte auch anerkannt, aber patriarchal überformt.
Das behaupte ich auch nicht aus mir heraus, sondern ein Prof. von mir , der vom Papst persönlich auf seinen Lehrstuhl berufen wurde, um uns die heilige Dreifaltigkeit koscher zu präsentieren ist die Quelle...

Interessant finde ich daran, das die angeblich statische, einmal diktierte Bibel die Schleifspuren der Jahrhunderte in sich trägt, und uns zu Zeugen der gesellschaftlichen Verwerfungen vom vorgeschichtlichen Matriarchat hin zum geschichtlichen Patriarchat macht. Den Schreibern der jetzigen Bibel war der alte, verräterische Text schlicht zu heilig, um ihn vollständig zu tilgen.

Weiter im Bibelquiz: Was war die Bezeichnung der Römer (bis weit in das 4.Jhdt.) für den Planeten Venus ?

:) Grüsse
B
 
Kannst du des mal bitte in nicht so geschwollenem Deutsch übersetzen, damit es auch die Mehrheit der User hier versteht :)
 
Johannes Röttger hat gesagt.:
Finde ich allerdings etwas arm. Fuer die Vergangenheit koennen unsere Politiker nichts! Natuerlich ist es das wahrscheinlich dunkelste Kapitel in unserer Historie, aber man muss vergangenes auch Ruhen lassen koennen. Nur weil wir die Nachfahren der Menschen sind, die grausame Dinge, koennen wir was dafuer, noch koennen wir daran was aendern. Dass es uns nicht behagt, dass unsere Eltern oder die Eltern unserer Eltern dieses Dinge getan haben, ist ja wohl offensichtlich.

Es leben noch eine menge an Deutschen die die NSDAP gewählt haben. Es gibt immer noch eine Menge an deutschen Konzernen die durch die s gross und mächtig geworden sind.

Es nimmt ja auch solangsam ab das Schuldeingeständnis.
Die Bundeswehr ist mittlerweile eine der Armeen mit den grössten Auslandskontingenten, und Deutschland bemüht sich um einen ständigen Sitz in den Vereinten Nationen.

Sprich es entwickelt sich ein neues deutsches Verständnis, und das ist gut so.
Ich bin nicht schuld am WW2, aber dennoch ist es meine Aufgabe Lehren aus der Geschichte meiner Nationalität zu ziehen.
 
@schwobaseggele

Als die Schwanzträger noch nicht die absoluten Cheffs waren, sondern die Frauen auch noch was zu melden hatten, da gab es auch schon einen 'Schöpfungsbericht'.
In diesem war die Frau gleichberechtigt, nicht aus Adams Rippe geschnitten, unabhängig und wollte beim Sex immer oben liegen.
Als die Männer dann die Frauen rechtemässig untergebuttert hatten, gab es einen neuen Text für den Schöpfungsbericht, den mit der Rippe und dem Weibchen.
Die Jungs haben sich aber nicht getraut, den alten Bericht gänzlich zu tilgen, sie haben ihn nur gekürzt, und um den neuen ergänzt, wohl weil die Geschichte auch für sie schon heilig war, und sie Angst hatten das Gott sauer reagieren würde, wenn sie den alten Text einfach ersetzt hätten......

ich hoffe das war ungeschwollen genug....

Als der Heilige, gelobt sei Er, den ersten Adam als Einzelwesen schuf, sprach Gott: "Es ist nicht gut, dass Adam allein sei (Gen. 2:18)." Gott schuf die Frau wie ihn aus einem Erdklumpen und nannte sie Lilith. Sogleich fingen die beiden an miteinander zu streiten. Sie sprach: "Ich lege mich nicht zuunterst." Und er sprach. "ich lege mich nicht zuunterst sondern zuoberst, denn du bist dazu bestimmt unten zu sein und ich obenauf." Sie sprach darauf: "Wir sind beide gleich, denn wir wurden beide aus einem Erdklumpen geschaffen [...]" und sie vertrugen sich nicht. Sie sann nach, dann sprach Lilith den heiligen Namen Gottes aus und flog in die Weiten des Weltraumes davon.

Grüsse
B
 
Zuletzt bearbeitet:
Basileus hat gesagt.:
Weiter im Bibelquiz: Was war die Bezeichnung der Römer (bis weit in das 4.Jhdt.) für den Planeten Venus ?
B

Ähmmm, vieleicht:

"Kleiner weißer Punkt am Himmel, dessen Namen wir nicht kennen, den wir aber später möglicherweise Venus nennen könnten." ;)

Das war natürlich zu lang. Also ist nur Venus übrig geblieben. :) Ich habst aber nur geraten :) :)
 
Mist,

tutorials.de ist wohl doch die intellektuelle Elite, nicht mal die gängigen Provokationen mit sexuell selbstbestimmten Frauen und dem Deibel locken hier die Polemiker hinterm Ofen hervor ...

;-) B
 
Naja, wenn du unbedingt willst. ;)
Sie sann nach, dann sprach Lilith den heiligen Namen Gottes aus und flog in die Weiten des Weltraumes davon.
Weisst du, woran mich das erinnert? An Erich von Dänikens Mystery Park, den ich vor zwei Wochen besucht habe. Da wollten sie uns auch weismachen, vor 5000 Jahren sei irgendsoein Heini von Aliens abgeholt worden.

:)

(Zum Luzifer: Damit kannst du (zumindest bei mir) nichts bewirken - wir hatten einen Lehrer, der Luziger hiess.)
 

Neue Beiträge

Zurück