Womit fotografiert Ihr?

hab mir vor 2 monaten die powershot g5 gekauft und ich muss sagen bin absolut überwältigt. von den manuellen einstellungen versteh ich zwar (noch) wenig, aber das kommt alles noch.
 
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und wollte einfach auch mal zu dem Thema was schreiben.

Ich hab seit einigen Monaten ne Canon Powershot S45. Ich bin bis jetzt damit voll zufrieden. Sie ist klein genug, dass man sie auch gut mitnehmen kann, macht wirklich sehr gute Fotos (zumindest für meine Ansprüche...da teilen sich die Meinungen ja manchmal sehr krass, wie man in zahlreichen Fotoforen lesen kann :) ) und mittlerweile hab ich sie echt in jeder Situation für nen Schnappschuss bereit.
Allerdings hatte ich noch nicht so lange Zeit, mich wirklich mit den ganzen manuellen Einstellungen zu beschäftigen - wird aber so langsam. Gerade für mich als Anfänger finde ich die digitale Fotografie gut, da man einfach ausprobieren und drauf losknipsen kann. So kann man gleich seine Einstellungen verändern und vll auch verbessern :)

@Spescha: Wie ist das denn so mit der G5? Sind die Beeinträchtigungen durch das Objektiv, das man durch den Sucher sieht, wirklich so extrem? Und hast du auch Probleme mit blauen Rändern um deinen Motiven?


Fragen über Fragen... ;)
 
also die beeinträchtigungen sind nicht sehr gross, da ich den sucher sowieso fast nie verwende...
von blauen rändern höre ich jetzt zum ersten mal etwas
 
Hoi Ihr :)

Die G3 zeigt an den Rändern heller Lichter blaue Ränder, wie die meisten anderen Digicams es auch tun, aber mehr oder weniger ausgeprägt. In der Praxis fällt das aber nicht sehr oft auf..

Hier ein Link dazu (runterscrollen):
http://www.dpreview.com/reviews/canong5/page13.asp

@Nicki: Ja.. ich hab fotografieren auch digital gelernt :)
Man kann einfach nach herzenslust ausprobieren und die Auswirkungen sofort sehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben;)

Hab eine Canon Powershot A70, für den Anfänger sicherlich ganz gut geeignet, da man auch "alles" per Hand einstellen kann und somit das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit etc. besser kennenlernt.
Für einen Preis von 300-400€ und 3,2MP gar nicht schlecht, wie ich finde;)

@Vitalis: Wann ist deine Gallerie wieder online?;-)
 
Hm, vitaxia.de gibt's nicht mehr..
Die Gallerie steht noch unter http://www.vitalis-eichwald.de/fotos

Da fehlen viele Bilder, die es unter der alten URL noch gab. Überhaupt ist die Gallerie schon lange nicht mehr aktuell, weil sie mir in dieser Form nicht mehr gefällt. Es landen immer mehr Fotos auf der Platte, aber ich hatte bisher keine Zeit, eine neue Gallerie zu machen.

Bald stehen Semesterferien an, dann finde ich vielleicht Zeit für eine neue Homepage mit vielen neuen Fotos. :)
 
Original geschrieben von Spescha
also die beeinträchtigungen sind nicht sehr gross, da ich den sucher sowieso fast nie verwende...
von blauen rändern höre ich jetzt zum ersten mal etwas

Ich hab hier mal ein Beispiel aus nem anderen Forum. Kannst du dir ja mal anschauen. Die blauen Ränder treten vor allem am Baum auf.
Aber Achtung, die Bilddatei ist sehr groß (aber per DSL wohl kein Problem) ;)

http://home.gelsennet.de/~leimkoetter-u/102_0248.jpg
 
Original geschrieben von Vitalis


@Nicki: Ja.. ich hab fotografieren auch digital gelernt :)
Man kann einfach nach herzenslust ausprobieren und die Auswirkungen sofort sehen..

Ja das ist auch genau das, was mir daran so Spaß macht. Wenn ich ne SRL hätte, dann hätte ich meine Einstellungen schon längst wieder vergessen bis ich die entwickelten Bilder abhole :)

Leider habe ich momentan einfach zu wenig Zeit, mich wirklich damit zu beschäftigen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

- EOS 1N RS

2,8/15 Fisheye
2,8-4/17-35
2,8/28-70
2,8/70-210

Speedlight EZ540
2x Konverter
and many more Stuff...

- Mamiya 645

1,9/80
 

Neue Beiträge

Zurück