Womit fotografiert Ihr?

lomo, weil die bilder einfach...
for fun - lomo, standard
lacht mich ruhig aus, aber was ist "lomo"? Ich weiß es echt nicht

uglyhammer.gif
 
die "lomo" ist eine kompaktkamera aus der nähe von moskau, deren merkmal es ist, merkwürdige bilder zu fabrizieren mit willkürlichen (un-)schärfen und abgefahrenen farben. anfang der 90er ist das ding im westen populär geworden (u.a. weil die plötzlich überall aufflohmärkten rumlagen, aber auch durch lobbyarbeit der lomographischen gesellschaften). inzwischen kostet das ding wieder so um die 80€ (wobei ich jetzt nicht genau weiss, ob die noch von den russen oder in lizenz produziert wird, oder ob das alte originale sind).
seit ca. 2 Jahren gibt es auch den actionsampler (ca. 25€), der eine lomoähnliche linse hat, bzw. vier davon: innerhalb einer sekunde werden nacheinander 4 bilder auf der größe eines kleinbildnegativs gemacht. wenn man die kamera (oder das objekt) dabei bewegt, ergeben sich manchmal ganz hübsche effekte (vorausgesetzt, man nutzt empfindlichen film [am besten schon einige zeit abgelaufen] und immer sehr viel Licht).
ich hoffe, das war aus dem gedächtnis soweit korrekt (es da ja auch verschiedene versionen), genauere infos findest zu z.B. hier:

http://www.lomography.com/
http://www.lomo.com/
http://www.lomo.de/
 
ich besitze eine hp photosmart 318
mit 2,3 Megapixel

so für meine Hps reicht es aus aber da ich im Sommer 2003 wieder in die Türkei fahre und die Fotos aus dem letzten Urlaub mit dieser Kamera mir nicht gefielen habe ich mir vorgenommen eine DigiCam mit mehr als 5 Megapixel und einigen Objektiven zu kaufen.
Wo ich da war gab es richtig coole Naturereignisse,nur konnte ich diese nicht so festhalten wie ich wollte:(
Wie gut dass ich jetzt Nebenjobs habe als Schüler,sparen ist also angesagt.

:)
 
ich bin seit jahren mit nikon "verheiratet". meine nikons haben mich noch nie im stich gelassen.

habe insgesamt 5 kameras (kb und mf)und ca. 20 objektive, aber ein gutes bild hängt nicht von einer guten kamera ab, denn fotografieren muss mann immer noch selber.
will heissen, auch mit ner alten "keule" lassen sich gute fotos machen.

habe den artikel von propaganda X gelesen und ich selbst finde die lomografie auch geil, obwohl sie beinah so schlicht ist wie die kamera obscura.
 
na ja, meine nikon f60 hat mich vor ein paar wochen verlassen. den lamellenvorhang hats ordentlich zusammengefaltet. zugegeben, da wurde etwas nachgeholfen, aber so schlimm wars auch nicht.
das ding ist mir allerdings schonmal vor einem jahr vom tisch auf harten holzfussboden gefallen und hat überhaupt nicht gemuckt.
jetzt ist sie jedenfalls erstmal in reparatur (200eus)
 
Seit einem halben Jahr mit der Digicam Sony DSC-P72, 3,2 Mio. Pixel, hatte nen Kumpel mit im Urlaub, die Fotos waren echt super, deswegen hab ich mir die auch mal gezogen.

Ansonsten mit Lomo, für Spassbilder, die Vignetierung hat einfach nur ne Lomo :)

Zudem manchmal noch mit meiner alten Canon EOS 1000, meine Digi macht nämlich keine Langzeitbelichtungen, und manchmal möchte ich halt gerne Langzeitbelichtungen für div. Nachtaufnahmen machen :)
 
Zurück