Wohnzimmer

c4dazubi08

Erfahrenes Mitglied
das beleuchten mit der einen lampe die momentan da ist klappt irgendwie nicht richtg mir spot light nach oben der raum bleibt dann immer noch dunkel bis auf die spotlight stelle:confused:
 

Marschal

Großer Enumerator
Morgen, ja das problem kenne ich (glaube du benuzt wohl c4d) jedoch ist das in blender ganauso. Spotlight beleuchtet auch wirklich nur das, wo drau es ausgerichtet ist. Von daher arbeite ich immer mit einer globalen lichtquelle + gezielte spotlights, um shatten zu werfen.

EDIT: Übrigens, die glotze strahlt auch licht ab;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo c4dazubi08,

was deine Beleuchtung mit der Lampe betrifft: Orientiere dich nicht an den Beleuchtungsmitteln in der Realität und versuche dann, wie in deiner Szene, mit einer Lichtquelle eine perfekte (realistische) Ausleuchtung zu erhalten.

In der Realität spielen viele Faktoren zusammen, wie direktes (Sonne, Lampen) und indirektes (Himmel, Reflektionen) Licht.

Du solltest zuerst das direkte Licht setzen, bei deiner Szene wären das Sonne, Lampe und die Monitore geben auch Licht ab.

Indirektes Licht

In der Realität fällt zum Beispiel das Sonnenlicht durch ein Fenster in den Raum und wird von jeder Wand reflektiert.
Um das zu erreichen kannst du Spotlichter in den Fenster gegenüberliegenden Wänden, im Boden und in der Decke positionieren.

Raumecken

Bitte achte darauf, dass die Raumecken nicht die gleiche Helligkeit aufweisen wie die Wände.

Fülllicht

Licht prallt an manchen Objekten mehrfach ab und wird so durch den Raum geschickt. Um ein ambientes Licht zu erhalten, kannst du je ein weit geöfnnetes Spotlicht in Decke und Boden platzieren, um so die Szene gleichmäßig aufzuhellen.
 

c4dazubi08

Erfahrenes Mitglied
nun mit bild und steckdose ich hab mich entschieden das die lampe nicht leuchtet da es tag ist und wer braucht am tag ne angechaltete lampe:p als nächstes versuche ich das fernsehr licht zu machen:) und wie findet ihr es eigentlich bis jetzt also ich finds dank eurer hilfe bis jetzt recht gut
mfg
 

Anhänge

  • steckdose.JPG
    steckdose.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

c4dazubi08

Erfahrenes Mitglied
und hier ist es mit einem garten an einem sehr heißen tag:) hat lange gedauert bis ich so einigermaßen die lichtverhältnisse hingekriegt habe aber so ist es schon nicht schlecht aber kann mir jemand sagen was ich auf den tisch stellen soll:confused:

mfg
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 54

Gewürzwiesel

Erfahrenes Mitglied
Stell erstmal nen PC zum Bildschirm... Sonst hat das Teil ja keinen sinn x)
Auf den Tisch nen bissel Deko, vielleicht Fernbedinungen und Tv Zeitschrift.
 

Yakul

Erfahrenes Mitglied
das Hintergrundbild passt nicht (allein schon von der Skalierung und auch von der Helligkeit), der Schatten der Lampe ist absolut unsinnig, welches Licht sollte diesen Schatten verursachen? und das Glasmaterial vom Fernseher-Tisch solltest du noch überarbeiten. Außerdem könntest du dir mal ein bisschen was über Farbharmonien durchlesen... die Farben passen nämlich nicht so gut zueinander, vor allem das Rote Tuch auf dem weißen Sessel ;)
Der Rest gefällt schon gut :)