Wieder werden die Umlaute falsch dargestellt !

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
So freundlich der Herr auch sein mag, die Umlaute umzuschreiben ist keine richtige Lösung!

Hast du den header()-Befehl im PHP mittlerweile (auch auf dem Server) eingefügt?

solala123

Erfahrenes Mitglied
das versteh ich nicht, bei mir im cs6 steht utf-8 drinnen.
hab nochmals nachgeschaut und hochgeladen
ja hab ich auch
ja da hast du Recht und das ist auch extrem umständlich

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Bitte lade index.php vom Server runter und kopiere sie hier rein, um der Möglichkeit zu entgehen, dass deine lokale Kopie doch nicht mit dem übereinstimmt.

Hast du auf deinem Server irgendwo eine .htaccess-Datei zufälligerweise?

solala123

Erfahrenes Mitglied
eine .htaccess Datei habe ich nicht

das ist die index vom Server

Code:
<?php
include "cookie_umschaltung.php";
?>
<?php
header('Content-type: text/html; charset=utf-8');
?>

<!doctype html>
<html>
  <head>
    <meta charset="utf-8">
      <title>TSG 08 Roth Tischtennis</title>

<link rel="stylesheet" href="css/grundmenue_einstellungen.css"    type="text/css">
<link rel="stylesheet" href="css/format_kopf.css"                 type="text/css">
<link rel="stylesheet" href="css/format_einstellungen.css"        type="text/css">
<link rel="stylesheet" href="css/format_fuss.css"                 type="text/css">
<link rel="stylesheet" href="css/hintergrundtabelle.css"          type="text/css">
<link rel="stylesheet" href="css/maus.css"                        type="text/css">

<link rel="stylesheet" href="css_mitte/format.css"                type="text/css">
<link rel="stylesheet" href="css_mitte/menue.css"                 type="text/css">

<link rel="stylesheet" href="css/format_status_mitte.css"         type="text/css">

<!--farbige scroll-leiste für alle IE-Versionen ab 5 -->
<!--[if gte IE 5]>
<link href="scrollbar.css" rel="stylesheet" type="text/css"/>
<![endif] -->

<!-- vor den Links müssen noch " <a href="index.php" class="<?php  /* echo "$maus_mittelteil"; */ ?>">selber gestallten. </a>  eingefügt werden um
die Farben richtig darstellen zu k&ouml;nnen -->
</head>

<body   class="<?php echo $inhalt; ?>"   id="<?php echo $version; ?>">

<?php
include "kopf.php";
?>

<?php
include "statuszeile.php";
?>

<?php
include "mittelteil.php";
?>

<?php
include "fuss.php";
?>

</body>
</html>

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Weil dort das Encoding des Dokumentes mit dem angegebenen im Header (=iso-8859-1) übereinstimmt.

Speichert Dreamweaver die Dateien als UTF-8 ab? Werden im Dreamweaver-Editor die Zeichen korrekt angezeigt?

solala123

Erfahrenes Mitglied
Ja in DW werden die Zeichen korrekt angezeigt und in den Seiteneigenschaften, "Titel/Kodierung" steht auch
"Kodierung: Unicode(UFT-8)

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Werden in cookie_umschaltung.php Daten ausgeben?

Öffne mal die Datei in Notepad++, schalte auf UTF-8 (sofern nicht schon passiert). Werden die Zeichen richtig angezeigt?

solala123

Erfahrenes Mitglied
ja die Zeichen werden richtig dargestellt

du hast Recht habe die Datei auf dem Server angeschaut und da sind die Zeichen falsch dargestellt

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Ah, eine Möglichkeit fällt mir noch ein.
Wie lädst du die Dateien auf den Server? Kann es sein, dass dieses Programm die Dateien in einem Text- statt Binärmodus überträgt?

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Dann stelle den Binärmodus bei Filezilla ein: Bearbeiten --> Einstellungen --> Übertragen --> Dateitypen.
Die Datei natürlich noch einmal hochladen!

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Hast du die PHP-Warnungen - wie oben erwähnt - aktiviert?
Kannst du deine index.php zippen und hier hochladen? Das würde verhindern, dass der Dateiinhalt durch reines Kopieren in irgendeiner Art und Weise verändert wird.

solala123

Erfahrenes Mitglied
wie kann ich das File hier laden?
und wo soll der code eingefügt werden (fals es der richtige ist)
Code:
ini_set('display_startup_errors',1);
ini_set('display_errors',1);
error_reporting(-1);