Wieder werden die Umlaute falsch dargestellt !

Wozu an Strato wenden?
Um einfach in Erfahrung zu bringen, ob evtl. von derer Seite in den vergangenen Tagen (seit dem letzten Thema) etwas an der Server-Konfiguration vorgenommen wurde, und so eine mögliche Antwort auf die Frage zu erhalten, warum das Problem ohne Zutun aus dem Nichts aufgetaucht ist :)

PS @SpiceLab: Ich sehe es alt nicht unbedingt notwendig an, die Threads zusammenzufügen. Bringt uns das irgendwelche Vorteile, zumal sich die Problemumstände (ISO-Encoding statt UTF-8) auch geändert haben?
Naja, einen Nachteil hätte ich persönlich nicht gesehen, die Themen zusammenzuführen, wo es doch letzlich eine Fortsetzung ist, aber das liegt ja nicht in meinen Händen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso benutzt du noch einen HTML4-Doctype?
Es war so in meinem CS6 als Voreinstellung :oops:

ich habe jetzt meinen header folgendermaßen geändert
Code:
<?php
header('Content-type: text/html; charset=utf-8');
?>

<!doctype html>
<html>
  <head>
    <meta charset="utf-8">
      <title>TSG 08 Roth Tischtennis</title>

habe die seiten von "kopf.php" und "mittelteil.php" auf korrekte Schreibweise überprüft aber es werden die Umlaute immer noch falsch dargestellt.

Muss ich jetzt die Umlaute immer mit z.B. "ä" ein "&auml;" schreiben? oder wie bisher "ä" ?
 
ich habe jetzt meinen header folgendermaßen geändert
Code:
<?php
header('Content-type: text/html; charset=utf-8');
?>

<!doctype html>
<html>
  <head>
    <meta charset="utf-8">
      <title>TSG 08 Roth Tischtennis</title>

habe die seiten von "kopf.php" und "mittelteil.php" auf korrekte Schreibweise überprüft aber es werden die Umlaute immer noch falsch dargestellt.

Muss ich jetzt die Umlaute immer mit z.B. "ä" ein "&auml;" schreiben? oder wie bisher "ä" ?
Nein, das mußt du nicht.

Überprüfe vielmehr, ob die Dateien auch UTF8-kodiert gespeichert sind. Und leere vorsorgehalber nach dem Server-Upload den Browsercache.
 
Du hast die neue Version anscheinend noch nicht auf den Server hochgeladen, da Folgende die Response Header sind:
Code:
Connection:Keep-Alive
Content-Type:text/html; charset=iso-8859-1
Date:Thu, 11 Sep 2014 12:42:51 GMT
Keep-Alive:timeout=3, max=100
Server:Apache/2.2.27 (Unix)
Transfer-Encoding:chunked
X-Powered-By:PHP/5.6.0

Und wegen den Umlauten habe ich mich oben schon geäußert, dass das nicht stimmt.
 
ich tel. gerade mit strato, hab den netten herren das problem geschildert und der hat sich das angschaut und dann gesagt ich soll kurz warten, das war vor 5 min. mal sehen was er sagt
 
Hallo,
der freundliche Herr von Strato hat mir nur einen Link gegeben, wo ich die Umlaute richtig darstellen soll,
also z.B. "ä" ein "&auml;"
 
Zurück