Probleme mit dem Kopfbereich meiner Webseite

Webhufi

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Die Logos auf meinen Seiten sind maximal 350 Pixel hoch, die Kopfbereiche der Layouts sind allerdings teilweise mehr als doppelt so hoch. Das bedeutet, dass eine Menge freier Platz ist, bevor der Navigationspfad bzw. der Inhaltsbereich beginnt - und das sieht nicht gut aus...

Als Beispiel eine Seite, auf der das wirklich extrem ist, aber auch auf den anderen Seiten sieht es kaum besser aus.
Beispiel
Natürlich könnte ich diese Bereiche entfernen, was mir aber widerstrebt... Auch könnte ich die Grafiken vergrößern, was aber erschlagend wirkt, wie im Nenü bei "Die Zeit" zu sehen.

In meinem Designer gibt es keine Nöglichkeit, das zu ändern. Hat jemand von euch eine Idee, ob und wie ich das bewerkstelligen könnte?

Vielen Dank für euer Interesse!
Norbert

Hallo Norbert, schön, mal wieder von dir zu lesen.
Der fragliche Kopfbereich ist als Slideshow angelegt. Ich sehe da aber nicht, dass etwas slidet sondern nur die statischen Bilder. War das Absicht oder hast Du ein falsches Element gewählt in deinem CMS?
Bevor wir anfangen, daran zu schrauben, solltest Du das prüfen.
Beste Grüße
Ulrich

Hallo lieber Ulrich,

schön, dass du es noch schön findest, wieder einmal von mir zu lesen! Dahinter verbirgt sich doch hoffentlich nicht "Der schon wieder... Das kann ja was werden!" :-)

Hintergrund: Ich habe ein anderes Layout gewählt, mit dem Hauptmenü oben horizontal statt links vertikal, um es für Smartphones besser darzustellen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass der Kopfbereich zwar mehrere Bilder aufnehmen kann, aber ich verwende immer nur eines. Dieser Kopfbereich ist aber eingebettet in was auch immer, auf das ich im Layout-Designer keinen Einfluss habe (Shot 1 sollte das zeigen können).
In meinem alten Layout klappte das alles wunderbar, nur halt mit der Navi links (Shots 2 und 3 als Beispiele; vergleiche mit der Onlineversion).

Wenn du allerdings meinst, dass die alte Ansicht für Handys durchaus brauchbar ist, dann lasse ich das so - mir gefällt es, außer halt der Navi links statt oben. Und du sparst dir eine Menge Arbeit!

Vielste Grüße vom Norbert

Anhänge

• Shot 1.jpg
    Shot 1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 0
  • Shot 2.jpg
    Shot 2.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 0
  • Shot 3.jpg
    Shot 3.jpg
    26 KB · Aufrufe: 0
Zurück