Wehrpflicht?

MCIglo hat gesagt.:
Ich sags immer wieder: 5 Mio Arbeitslose

Findest du nicht, dass Leute die arbeitslos geworden sind selbst entscheiden sollten, ob sie zur Fahne gehen oder sich lieber wieder Arbeits suchen? Es kann doch nicht sein, dass jemand keinen Job findet und dann noch mit Wherdienst "bestraft" und von der Arbeitssuche abgehalten wird.

Ich jedenfalls finde es ziemlich mies, sich mit der Bemerkung "Zieht doch lieber einen der 5 Mio. Arbeitslosen als mich" vor dem Wehrdienst drücken zu wollen. Natürlich ist es ein - gelinde gesagt - unschöner Umstand, dass bei der aktuellen Arbeits- und Ausbildungsmarksituation, junge Männer des Wehrdienstes wegen aus ihren Ausbildungen oder Job geholt werden.

Die einzig faire Lösung ist meiner Meinung nach die Abschaffung des Wehrdienstes und die Gründung einer Berufsarmee.

Beste Grüße
vogtländer
 
vogtländer hat gesagt.:
Findest du nicht, dass Leute die arbeitslos geworden sind selbst entscheiden sollten, ob sie zur Fahne gehen oder sich lieber wieder Arbeits suchen? Es kann doch nicht sein, dass jemand keinen Job findet und dann noch mit Wherdienst "bestraft" und von der Arbeitssuche abgehalten wird.
Wer ernsthaft einen Job sucht und auch aussichten auf einen hat, nicht. Aber selbst bei mir aufm Land gibts so Leute, die einfach den ganzen Tag nur rumhängen, keine Ausbildung (ja nicht mal abgeschlossene Schulbildung) haben und sich nen Dreck um nen Job kümmern.


Findest du nicht, dass Leute, die ohne größere staatliche Hilfe etwas auf die Beine gestellt haben selbst entscheiden sollten, ob sie zur Fahne gehen oder sich lieber um ihren Job kümmern? Es kann doch nicht sein, dass jemand seinen Job verliert und dann noch mit Armut "bestraft" wird. :eek:
 
cosmochaosmaker hat gesagt.:
Das sag ich auch.
Ein großteil der Einsätze sind einfach nur Aufräumarbeiten für Andere,
die mit den Nationen einfach Machen was sie wollen.
Mach mal bitte die Augen auf oder Bist Du etwa stolz auf das,
was die BW mitmachen muss?

Nein, ich bin so gesehen nicht stolz auf unsere BW. Jedoch ist es immer noch besser, unsere Jungs räumen ein in Schutt und Asche zerbombtes Land (mit-) auf, als das es im Dreck erstickt. Würde es ein paar Holzköpfe weniger in den Regierungen einiger Länder geben, hätten wir das Problem gar nicht erst.

cosmochaosmaker hat gesagt.:
Was haben wir mit den perversen Machenschaften anderer zu tun?
Denk mal bitte nach wer sich das ganze Kino ausgedacht
und jetzt auch noch andere mit hineingezogen hat
und weiterhin mit hinein zieht. :rolleyes:
Europa sicher nicht.

Btw. Hattest Du gestern eigentlich schon die Nachrichten mitbekommen. :rolleyes:
Wie krank soll das nur noch werden? Wo geht's diesmal hin? .......

Europa hatte bis vor gar nicht allzulanger Zeit auch genug "perverse Machenschaften" intern wie auch global gesehen, bei denen andere mehr oder weniger unschuldig mit hineingezogen wurden. (und auch bis heute gibts immer wieder Probleme auf europäischer Ebene die mit Mitteln gelöst werden, die Stil & Anstand vermissen lassen, um es mehr als freundlich auszudrücken).

Und was Terroranschläge wie den gestrigen angeht ... so hart und mies sich das anhören mag, aber wer andere unterdrückt, der brauch sich später über das Echo nicht wundern (dass dabei immer wieder auf allen Seiten Unschuldige in Mitleidenschaft gezogen werden ist grausam, aber manche kriegen's einfach nicht in ihren Schädel) Kriege und Gewalt sollten in keinster Weise als Druck-/Forderungsmittel geltend gemacht werden, doch das wird es wohl so lange geben, wie es uns Menschen noch geben wird.


Und ich bin dafür, dass hier jetzt zu beenden, bevor wir hier vom Topic "Wehrmacht, nein danke" zu weit in politische Interessen(konflikte) abdriften.
 
MCIglo hat gesagt.:
...
Aber selbst bei mir aufm Land gibts so Leute, die einfach den ganzen Tag nur rumhängen, keine Ausbildung (ja nicht mal abgeschlossene Schulbildung) haben und sich nen Dreck um nen Job kümmern.
...

Und die lassen sich zielsicher per Gesetz ermitteln?
 
Tim Comanns hat gesagt.:
Abgeschafft gehört die Wehrpflicht trotzdem solange nicht, bis nicht ein wirksames Ersatzprogramm für den Zivildienst gefunden wurde.
Angesichts von 5Mio Jobsuchenden fällt mir da prompt etwas ein:)
(womit ich keinen Zwangsdienst oder dergleichen meine)

Mir hat mein Zivildienst übrigens Spass gemacht... wer also grad nix Anderes vorhat, sollte es ruhig mal probieren:)
 
Zitat von da_dj
Kriege und Gewalt sollten in keinster Weise als Druck-/Forderungsmittel geltend gemacht werden, doch das wird es wohl so lange geben, wie es uns Menschen noch geben wird.
Liebe deine Feinde wie dich selbst.


Arbeitslose wieder zum Arbeiten zu bringen? Jalla, mit dem Stock auf den Esel. Es gibt genug zu tun, wenn jemand zwei Jahre nichts findet dann sollte man ihm helfen mit einer mehr oder weniger Zwangsbeschäftigung auf sozialer Ebene.

Wenn jemand natürlich studieren oder sonstige Weiterbildungspläne anstrebt, dann ist es nicht in Ordnung, wenn man das nicht berücksichtigt.

Aber keine Angst Leute, der Herr hat schon für uns dieses Leben überwunden, selig sind die Kinder Gottes, die tun nach seinem Willen. ;)
 
Ich muss dann auch mal in diese amuesante Diskussion einsteigen, nur mal so zum Spass...

Als ich beim Bund war (2003) hab ich waehrend der Pflichtzeit ca. 350 Euro bekommen (wenn ich mich recht erinner). Ich hab noch 3 Monate laenger gemacht, um's Jahr vollzumachen (hab im Januar angefangen) und in dieser Zeit um die 1200 Euro gekriegt.
Die Bundeswehr ist ein lustiger Trachtenverein, und die Ausbilder kennen jede Menge lustige Sprueche. ;)
StUffz meiner Ausbildungskompanie hat gesagt.:
Zimmer gibt's im Puff, hier haben wir Stuben!

Ich selbst hab nie mit dem Gedanken gespielt zu verweigern, auch wenn ich den ganzen Army-Kram nicht wirklich toll finde. Ich hab auch ein grosses Problem mit dem was die Bundeswehr Autoritaet nennt.
Denn dort gelten die beiden altbekannten Regeln:
1. Der Vorgesetzte hat immer Recht
2. Hat der Vorgesetzte mal nicht Recht tritt sofort Regel 1 in Kraft

Weiterhin mag man es dort (besonders in der Grundausbildung) nicht wenn man ueber den Sinn eines Befehls diskutiert.
Oberfeldwebel meiner Ausbildungskompanie hat gesagt.:
Da gibt es nicht zu diskutieren!
Auch wird gern mal die Lautstaerke beim Sprechen unnoetigerweise angehoben und auch der Tonfall laesst zum Teil zu wuenschen uebrig.

Trotzdem hatte ich jede Menge Spass mit meinen Ausbildern. :) Ich hab immer diskutiert, wenn mich einer bloed angemacht hat gab's 'nen fiesen Spruch zurueck und so weiter...
Bevor ich zu dem Verein gegangen bin haben meine Freunde sogar Wetten abgeschlossen wie lang es dauert bis ich dort den Knast von innen betrachten darf. Dazu ist es dann aber nicht gekommen, obwohl es ein mir paar Mal angedroht wurde.

Weiterhin hab ich es verhindern koennen an Maerschen teilzunehmen (wofuer hat der Mensch das Auto erfunden?) und mit scharfer Munition zu schiessen (Schusswaffen sind schlichtweg stil-los).

Da meine Grundausbildung von Januar bis Maerz stattfand war es, besonders auf dem Biwak (Nicht-BWler sagen dazu Camping), schweinekalt. Aber naja, was einen nicht unbringt macht einen hart. ;)

Was ich persoenlich richtig spassig fand war, dass wir in absoluter Dunkelheit (ein Kamerad und ich lagen in einem fensterlosen Raum unter einem mit Zeltplanen verhuellten Tisch, und Licht war auch aus ;) ) die verstreuten Einzelteile der 3 Spielzeuge (P8, G36 und MG3) wieder zusammenbasteln durften.
Das war irgendwie echt cool.
By the way, das G36 ist das absolute Lego-Gewehr, einfacher geht's echt nicht mehr ein Gewehr zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen.

Nach meiner Grundausbildung bin ich, da ITler, in's Geschaeftszimmer gekommen. Das ist ziemlich easy, auch wenn schonmal ein Haufen Arbeit anfaellt (besonders als wir die halbe Kompanie zum SFOR-Einsatz geschickt haben). Aber dort sind die Vorgesetzten in der Regel freundlich zu einem, immerhin wollen sie ja was von dir. ;)
Und man ist auch recht schnell per Du mit den Uffzen und Stuffzen.

By the way: SFOR = Schoene Ferien ohne Risiko


So, soviel mal zum Thema reptiler beim Bund...

Ach ja, falls es jemanden interessiert, war in 4. Kompanie, des lustigen Fernmeldebataillons 820 in Duesseldorf.

@feh: Kein Weihwasser in den PC kippen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Java/CppProgrammer hat gesagt.:
Kann man nicht den Rechtsextremen spielen , von wegen "ich will an die Volksfront" oder sowas in der Richtung?
Dann sollten sie einen doch eigentlich nicht nehmen (natürlich aufpassen nichts strafbares zu machen)
Dann aber bitte auch mit einem anständigen "deutschen" Haarschnitt. ;)

Mich hatten sie trotz (oder wegen?) meiner kaputten Knie eingezogen (O-Ton bei der Musterung: ja, irgendwas ist da!).
Nach 11 Monaten haben sie mich dann doch wieder ausgemustert. :p
Wundert mich dass es so lange gedauert hat.... wo ich doch jeden Tag beim Sani war. :)
 

Neue Beiträge

Zurück