Wehrpflicht?

MCIglo

Gesperrt
Ich werde in 2 Tagen 21. In 3 Tagen muss mein Verweigerungsschreiben bei der Sozialdienststelle (oder wie die heißt) eingehen.
Wie lange können die mich eignetlich zum Wehr-/Zivildienst heranziehen?
Habe zwei unterschiedliche Angaben gefunden.
- 21
- 25

Fakt ist jedoch, dass ich für dieses scheiss Land (mir egal, was ihr nun dazu sagt) meinen Ar... nicht hinhalten werde.
Und sollten die mich zum Zivildienst holen, werde ich wohl gerichtlich dagegen vorgehen!
War von Juli 2004 bis Februar 05 arbeitslos. Da hat es die nicht interessiert. Dann habe ich aus eigener Kraft (hilfe von der BA brauchste garnicht erwarten) wieder eine Stelle gefunden und nun wollen die mich da rausziehn. Somit wäre ich wieder arbeitslos.

Ich würde auswandern, wenn ich das nötige Geld hätte...
 
Ursprünglich waren es 25 Jahre, die Altergrenze wurde aber auf 23 Jahre herabgesetzt, weil die Bundeswehr Stellen abbaut und nicht mehr soviele Wehrdienstleistende benötigt werden.
 
Also, soweit ich das in Errinerung habe darf Dich dein Arbeitgeber deswegen nicht Kündigen. Und meines Wissens können Sie Dich bis zur vollendung des 23ten Lebensjahres einberufen.
Weiterhin wird man nicht zum Zivildienst einberufen, sonder das ist "Wehrersatzdienst" das heißt du erklärst Dich bei der verweigerung bereit, eine gewisse Zeit (Zeitraum ist mir grad entfallen) im Zivilen Bereich abzuleitsten. Ich wüsste nicht was gegen Zivildienst Spricht. Du tust deinen Mitmenschen damit etwas gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibtsdafür ein Gesetzt wie lange man einberufen werden kann? Also kennt jemand das Gesetzt?

Gruß Blümchen
 
NomadSoul hat gesagt.:
Also, soweit ich das in Errinerung habe darf Dich dein Arbeitgeber deswegen nicht Kündigen.
Das ist so richtig.
Aber
A) bin ich noch in der Probezeit (und hab nur nen 2 Jahresvertrag)
B) kann man auch danach Kündigen. Ich wurde eingestellt, weil ein Mitarbeiter gerbaucht wird. Wenn ich nun wegfalle, wird wer neues eingestellt. Und ihr glaubt nciht wirklich, dass der gekündigt wird, wenn ich dann wieder komm...
Weiterhin wird man nicht zum Zivildienst einberufen, sonder das ist "Wehrersatzdienst" das heißt du erklärst Dich bei der verweigerung bereit, eine gewisse Zeit (Zeitraum ist mir grad entfallen) im Zivilen Bereich abzuleitsten. Ich wüsste nicht was gegen Zivildienst Spricht. Du tust deinen Mitmenschen damit etwas gutes.
Es gibt 5 Mio Arbeitslose. Sollen die ihrem Land was gutes tun!
 
Da fällt mir grad was ein, ich hab am Freitag einen Brief vom Verteidigungsministerium bekommen und da schreiben die das der Reservistendienst jetzt nur noch auf Freiwilliger Basis beruht und das sie das gesamte System umbauen wollen bis 2010. Also so wie ich das verstanden habe wollen die, die Wehrpflicht abschaffen. Ich konnte das erst gar nicht glauben, hat noch jemand so einen Brief bekommen? Und glaubt ihr die schaffen die Wehrpflicht wirklich ab?
 
Dass die allgemeine Wehrpflicht abgeschafft werden soll, kann ich gut nachvollziehen. Denn mittlerweile gibt es keine direkte Bedrohungen mehr für Deutschland. Und falls etwas passieren würde, hätten wir genügend Verbündete, die uns helfen würden. Selbst die USA wären sicherlich „proud“ uns zu helfen und später als der beschützende große Bruder darzustehen.

Auch sonst hat die Bundeswehr in der Öffentlichkeit sicherlich keinen besonders hervorragenden Standpunkt. Ich persönlich kenne auf Anhieb nur zwei Personen aus meinem etwa gleichaltrigen Bekanntenkreis, die entweder bereits den Wehrdienst geleistet haben oder leisten wollen. Vielleicht liegt dies auch an den Gerüchten/Beschuldigungen, die in letzter Zeit durch die Presse gingen.
 
Hai,

wenn deine Musterung mehr als 2 Jahre zurückliegt, kannst due eine Nachmusterung beantragen. Vielleicht sind deine Leiden ja größer geworden. :)

Wegen deines Jobs kannst du einen Rückstellungsantrag stellen. Das hilft zumindest fürs erste.

Ciao Stefan
 
Soweit ich das noch im Gedächtnis habe, kannst du es auch verweigern gezogen zu werden, sofern du jetzt (wieder) ins Berufsleben einsteigst. Hab' jetzt aber keine Quellen und würde das nicht zu 100% bestätigen. Glaube zwar, dass sie dich dann zwar nach den 2 Jahren wiederum ziehen dürften, aber zumindest erstmal aus dem Gröbsten raus. Wie gesagt, keine Garantie!
 

Neue Beiträge

Zurück