Unterschied zw. Grafikkarten von Gigabyte/Zotac/Sapphire/...?

Vielleicht ist es gut, dass die Grafikkarte noch nicht da ist, daher komme ich nicht in die Verlegenheit, das System zu starten :p

Ein paar Unsicherheiten habe ich da schon noch, und außerdem ist das momentan ein furchtbarer Kabelsalat, vielleicht war dsa mit dem Fenster die falsche Entscheidung :p Da sieht jeder, wie chaotisch das ist^^ werde versuchen, mit ein paar Kabelbindern das ganze etwas in Ordnung zu bringen.

Hier die Probleme/Fragen:

  1. Mainboard kann Dual Channel, d.h. man sollte die 2 RAM-Riegel auch so einbauen, dass jeder auf einem Channel läuft. Habe hier 2 Farben, hellblau und weiß, jeder Riegel in eine Farbe? Oder beide in eine? [dualchannel_ram.jpg]
  2. CPU-Lüfter kann ich in beide Richtungen montieren, macht diese Richtung Sinn? Andersrum könnte er den RAM blockieren, aber das macht ja vllt nicht so viel. Sorum sind die beiden Lüfter nahe beieinander, weiß nicht ob das so toll ist. [cpu_fan.jpg]
  3. Noch mal Lüfter: Nach oben zum Fenster hat der kaum Platz, aber da der so schräg ist, dürfe das nicht viel machen, oder?
  4. Frontaudio-Kabel ist leider ca. 2cm zu kurz um ins Mainboard zu passen :p Ich könnte, anstatt es unten rauszuführen, auch in der Mitte machen, dann ginge es quer durch's Case, würde aber reichen... [frontaudio.jpg]
  5. Das Mainboard hat noch einen 2x8 Eingang für ATX Power oder so [atx_01.jpg]... vom Netzteil kommt aber nur ein 2x2, der auf die rechte Seite passen würde [atx_02.jpg]... geht das so überhaupt? Oder brauche ich ein anderes Netzteil?
  6. Das Mainboard hat 6xSATA II in hellblau und 2xGSATA in lila. Außerdem war ein Ding für einen PCI-Slot dabei, was 2xeSATA nach außen leitet. Soll ich die innen in SATA oder GSATA stecken?

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • dualchannel_ram.jpg
    dualchannel_ram.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 28
  • cpu_fan.jpg
    cpu_fan.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 28
  • frontaudio.jpg
    frontaudio.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 148
  • atx_02.jpg
    atx_02.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 31
  • atx_01.jpg
    atx_01.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 39
Danke noch mal für die Bilder, bin schon so neidisch, dass ich gleich vorbeikomme und es selbst aufbaue. ;)

Also Kabel-Verlegen ist ne Kunst, gerade bei einsehbaren Gehäusen. Nahezu unsichtbar verlegte Kabel haben aber nicht nur einen ästhetisch ansprechenden Effekt, sondern können auch zur besseren Kühlung beitragen. (Direkterer Luftstrom, keine Verwirbelung.)
Viel Spaß beim Austüffeln einer hübschen Lösung. Kabelbinder wirken tatsächlich wahre Wunder. Es gibt auch solche Plastikteile, die haben auf einer (flachen) Seite ne doppelseitige Klebefläche und auf der anderen eine kleine Öse. So kann man die gerade mit Kabelbinder zusammengefassten Kabel auch noch am Gehäuse festzurren, was wiederum verhindert, dass die Kabel irgendwo unhübsch rumhängen.
(Vielleicht war bei Deinem Gehäuse sowas ja dabei bzw. klebt schon irgendwo drin?.

Zu den restlichen Fragen:

1. Jede Farbe repräsentiert einen Kanal. Willst Du beide nutzen (Dual Channel) kommt jeweils in hellblau und in weiß je ein Riegel.

2. CPU Lüfter würde ich, sofern möglich einmal, um 180° drehen. So wie er jetzt montiert ist, bläst er Luft in Richtung Gehäusefront, was suboptimal ist. Der Lüfter in der Gehäusefront saugt ja Luft rein, diese soll angereichert durch frisch eingesaugte Luft aus dem Seitenteil Mainboard, CPU & Co. kühlen und daraufhin, aufgeheizt wie sie dann ist, durch den Lüfter in der Hinterseite ausgeblasen werden. Zur Zeit wirkt Dein CPU Lüfter diesem Luftstrom aber entgegen, weil er die frische Luft wieder zurück zur Front bläst, während er sebst kaum frische Luft zum Kühlen nutzen kann, denn der Lüfter "hinter" ihm saugt ja nix frisches rein sondern bläst nur aus. Eine Alternative wäre noch ihn um 45° zu drehen, so dass der Lüfter zum Gehäuseboden und der Kühlkörper zum Netzteil zeigt. Da das Netzteil auch Luft aus dem Gehäuse befördert, entstünde auch hier ein Luftstrom. Die erstere Variante ist aber deutlich vorzuziehen und außerdem lassen sich nur die wenigsten Kühler im Sinne der 2. Variante montieren.

3. "Nicht viel" Platz zum Seitenfenster ist nicht schlimm, solange Du den Deckel zu kriegst. ;)
(Unmittelbar berühren sollten sich Plastik-Seitenfenster und Kühlkörper vielleicht auch nicht. Letzterer kann je nach Kühlleistung ganz schön warm werden und wer weiß wo die Schmelztemperatur des Seitenfensters liegt.)

4. Das mit dem Frontaudio-Anschluss ist echt blöd ... sowas merkt man auch erst, wenn man beim Aufbauen ist. Also entweder du hängst es quer rüber, das sieht zwar nich schön aus, aber solange es keine Kühlkörper (Graka, CPU, Mainboard, RAM) berührt sollte das gehen oder Du verzichtest drauf und krabbelst fürs kurzfristige Anschließen von Headset & Co. hinters Gehäuse. Boxen sind ja eigentlich eh immer hinter dran oder?

5. Zu den Mainboard-Stromanschlüssen. Eigentlich sollte auf dem 2x4 (eigentlich 2x 2x2 ^^) 12 V Anschluss ein Warnaufkleber 4 der 8 Pins verdecken. War bei Dir keiner drauf? Also Du kannst Dein Netzteil bedenkenlos verwenden, erst wenn Du planst Deine CPU mittels Wasserkühlung auf über 5 Ghz zu übertakten und parallel noch 2 4870X2 Grafikarten im Quad-Crossfire Modus betreibst, sollten wir uns noch mal sprechen. (Denn dann müssten in diesen 2x4 Anschluss zwei dieser 2x2 12 V Stromanschlüsse für zusätzliche Stromversorgung des Mainboards rein, von denen Du einen fotografiert hast.)

Du schließt Dein Netzteil, dass aber nur einen 2x10 Pin und zwei 2x2 Pin Stromanschlüsse hat aber wie folgt an. Der 2x10 Pin und einer der 2x2 Pin Anschlüsse werden zusammengesteckt (sind sie in den meisten Fällen schon) und kommen dann als 2x12 bzw. 24 Pin Anschluss in den entsprechenden 24 Pin Anschluss "rechts" neben den (weißen) RAM-Bänken, "oberhalb" von IDE & Floppy Anschluss. Der verbleibene 12 V 2x2 Pin Stromanschluss in die "oberen" 4 Pins des 2x4 Stromanschlusses, der Dich vor Rätsel gestellt hat. (Quasi links oben von der CPU aus gesehen.)
Meine tollen Richtungsangaben beruhren auf der Annahme, dass das Mainboard eingebaut ist und das Gehäuse mit dem Boden zuerst zu Deinen Füßen liegt. ;)

6. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was GSATA überhaupt ist. Ein kurzes Googlen ergab, dass GSATA II und SATA II verschiedene SATA II-Controller, anderer Hersteller ansteuern. Während SATA II intern angebunden ist, läuft GSATA II über einen PCIe 1x Anschluss. Geschwindigkeit ist wohl annährend gleich, aber beim Aufbau eines RAID Systems soll es ne Rolle spielen. Falls das für Dich in Frage kommt, solltest Du noch jemanden fragen, der sich damit auskennt, ansonsten sollte meiner Ansicht nach der Anschluss aller SATA Komponenten an die hellblauen SATA II Ports kein Problem darstellen. (Auch die externen Ports.)

So, Fotos von der verpackten Hardware und von der leichten Frustration bei nicht sofort passenden Teilen hatten wir jetzt. Fehlt noch die fotografisch festgehaltene Euphorie beim ersten Mal Crysis zocken. ;)

Tur mir leid, dass ich zu Edel-Grafikkarten keine Lieferangabe gemacht habe, ich dachte das wäre damals bei mir nen Einzelfall gewesen. (Die waren damals auf einen neuen Server umgezogen und daher hing das gesamte Verkaufsabwicklungssystem nen paar Tage untätig in der Luft)
Daher hielt ich die Lieferzeitangaben bei Deiner Graka dieses Mal für realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Kabeln setze ich mich grade noch ein mal auseinander...

  1. Ein Blick ins Manual hilft, dem ist leider nicht so :p Foto angehängt. [dualchannel.jpg]
  2. Der Kühler geht nur sorum oder um 180° dran, habe ihn dann mal um 180° gedreht. War ein bisschen aufwändig, beim ausbauen ist die CPU mitgekommen, vielleicht habe ich es mit der Kühlpaste etwas übertrieben, die wollte auf keinen Fall weg vom Kühler :D Habe mit so viel Kraft wie ich mich getraut habe versucht die CPU abzubekommen, ging aber gar nicht, dafür konnte man sie so an der Kühlfläche entlang glitschen lassen. Also musste ich die CPU komplett seitwärts runterschieben :p Aber hat funktioniert.
    Dafür passt das mit der Seitenwand jetzt gar nicht mehr, musste den 80mm-Lüfter daran abbauen, damit die Wand noch draufpasst. Aber da die beiden großen Lüfter noch da sind, ist das nicht so schlimm denke ich.
    Da die ganze Seitenwand nur durch den Lüfter zusammen gehalten wurde, ist einiges auseinander gefallen, als ich den abgebaut habe. Musste improvisieren und ein paar abgeschnittene Dübel als Gegenstück verwenden, um die Schrauben wieder reinzudrehen, hält aber bombenfest :p [seitenwand.jpg]
  3. Okay
  4. Habe den jetzt mal anders gelegt, ist okay, nicht so toll, aber auch nicht schlimm.
  5. Ich hänge ein Foto an, wie die Stromanschlüsse jetzt alle sind. [mainboardstrom.jpg]
  6. Gut, habe die schon alle an die SATA drangemacht, dann ignorier ich die GSATA einfach. RAID habe ich bisher nicht vor, zu benutzen. Auch hier hätte ein Blick ins Manual geholfen :p [gsata.jpg]


Den Kabelsalat habe ich größtenteils behoben, sieht jetzt gar nicht so schlecht aus. [kabelordnung.jpg]

Und ich hoffe, dass die Graka am Montag dann kommt...
 

Anhänge

  • dualchannel.jpg
    dualchannel.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 42
  • gsata.jpg
    gsata.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 22
  • mainboardstrom.jpg
    mainboardstrom.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 22
  • seitenwand.jpg
    seitenwand.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 26
  • kabelordnung.jpg
    kabelordnung.jpg
    169 KB · Aufrufe: 39
Ja, der ein oder andere Blick in die Anleitung kann hilfreich sein ... nichts anderes was Grundlage meiner Antworten. ;)

Beim Dual-Channel Modus habe ich mich aber beim Lesen derselben vertan. Du hast Recht, beide Deiner Riegel kommen in Bänke derselben Farbe, nicht pro Farbe ein Riegel. Habe mich irgendwie durch die "3" in "DDR3" bei der Bezeichnung der Rambänke vertan und Nr. 2 für Nr. 3 gehalten. Naja egal. :rolleyes:

Das mit dem Seitenlüfter ist schade, aber wohl nicht zu ändern. Der nachteilige Effekt des gegen den Luftstrom blasenden CPU-Lüfters ist wohl größer, als der Nutzen einen zusätzlichen Belüftung von außen. Oder Du tauschst den Kühler nochmal um. Der Scythe Shuriken und der Andi Samurai Master sind ebenfalls super und dafür gleich nicht ganz so hoch. (Aber Dein Bedarf am Kühleraus- und umbau ist wohl gedeckt, hm?)

Stromanschlüsse sehen gut aus, genau so meinte ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass die Bilder in der Anleitung rein representativ sind und nicht das richtige Board zeigen. Sie demonstrieren praktisch nur wie man die Module richtig einsetzt und es wäre ein unnötiger Aufwand diese Fotos für jedes Board zu machen. So hält man sich an das Schemata, dann im Manual der Website mit seinem überein stimmt.

Es handelt sich bei dem Board wohl um eine Variante, die größtmögliche Kompatibilität zu allen ATX-Standards herstellt. So wird dieser zusätzliche 8-Pin Anschluss beim ATX EPS Standard verwendet, der erhöhte Leistungsaufnahme ermöglicht. Wichtig hierbei ist, dass du es mit deinem Netzteil betreiben kannst. Wichtig ist dabei, dass du seinen 2*2 Pin so anschließt wie es im Bild zu sehen ist, da sie unteren Kontakte (Pins 1, 2, 5 und 6) für den 2*4 Pin Anschluss gedacht sind.

Edit: Zum Platz am Seitenfenster: Ich bin froh, dass mein Gehäuse kein solches besitzt, da ich mir vor einigen Tagen einen großen Zalmann Kühler zugelegt habe. In der Produjtbeschreibung stand zwar, dass er groß und für einige Gehäuse evtl. nicht passend ist aber ich dachte nicht, dass sie es so meinten. Also musst ich meine Gehäusewand mit einigen gezielten Hammerschlägen um 5mm modifizieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Hammerschläge wären bei dem Plexiglas-Fenster wohl nicht so angebracht :D Und jetzt fehlt zwar der Lüfter an der Seite, dafür ist der CPU Lüfter fast direkt vor dem Gitter, wo eig. der Seitenwandlüfter war, kann sich also von selber die Luft von außen holen...

Gut, dass die Anschlüsse jetzt passen, und die Bilder im Manual entsprechen ziemlich genau meinem Mainboard denke ich. Die Anschlüsse waren eigentlich alle an Ort und Stelle, wo sie sein sollen.

Den Lüfter behalte ich jetzt einfach, echt keine Lust mehr das Ding umzutauschen.

Jetzt wird gespannt auf die Grafikkarte gewartet und darauf, ob der Rechner dann auch wirklich hochfährt =)
 
.Also musst ich meine Gehäusewand mit einigen gezielten Hammerschlägen um 5mm modifizieren :)

Das nenne ich dann mal Extrem-Modding. :suspekt:

Ich war allerdings auch schon mal kurz davor zum selben Mittel zu greifen.
Also ich mir vor zwei Jahren meinen Rechner zusammengebastelt habe, wollte irgendwie auch kein CPU-Kühler passen. Der erste stieß mit Transistoren auf dem Mainboard zusammen, der zweite kollidierte ebenso wie bei multimolti mit dem Seitenlüfter. (War allerdings auch nicht wirklich überraschend bei 250mm Lüftern ^^).
Da hab ich angesichts der akuten Unlust zur 3. Umtauschaktion auch aufs Seitenteil eingedroschen. :rolleyes:

Bei mir hat dann erst der große Zalman Lüfter (CNPS 9700 NT) überhaupt gepasst.

Ich drücke dann mal die Daumen beim ersten Hochfahren. ;)
 
... langsam könnte die Grafikkarte mal kommen, finde ich. Schicken die eine Versandbestätigung? Wenn ja, dann haben sie's noch nicht losgeschickt.
 
Zurück