Unterschied zw. Grafikkarten von Gigabyte/Zotac/Sapphire/...?

Zufälligerweise bin ich sowas wie ein Antiquitätensammler. Wir sammeln alte Rechner, bereiten sie auf und verschiffen sie nach Tansania wo sie in einer Computerschule eingesetzt werden. So ist praktisch alles was noch läuft zu gebrauchen und wir nehmen gerne Spenden entgegen.

Hier findet man über Google einige Dokumente, die die bisherige Arbeit in einem gewissen Rahmen darstellen. Die Internetpräsenz ist inzwischen in der Mache :)

http://tinyurl.com/lt42ba
 
Ich kann dir gerne einiges von diesem Kram hier umsonst geben, aber habe nicht grade Lust, dafür Porto zu zahlen. Wenn es einen Weg gibt, das irgendwo in der Nähe von Hamburg abzuliefern, dann von mir aus.
 
Also ich finde Deine Idee mit dem Verkaufen alter Hardware um von dem Erlös einen neuen Rechner zusammen zu stellen gut. Doch solltest Du dabei besser unbedingt auf die Reihenfolge achten: Sieh erstmal zu, was Du alles verkaufst bekommst und wie viel Geld dann zur Verfügung steht.

Ich finde nämlich das Einstellen von ebay-Artikel immer ziemlich mühsam, jedenfalls, wenn man es so macht, dass die Artikel dann auch attraktiv wirken. (Schnell eine Zeile unformatiert auf weißem Hintergrund hingeklatscht, Startgebot und -zeit festgelegt, geht natürlich schnell, führt aber zu relativ wenig Geboten.)
Wenn Du Dir da erst die "Belohnung" in Form des neuen Rechners kaufst und erst dann versuchst das ganze mit den Teilen gegenzufinanzieren, liegt Deine alte Hardware vielleicht auch noch im nächsten Jahr so rum wie jetzt.

Was darüber hinaus ganz wichtig ist: Stelle die Teile, die vermutlich noch was abwerfen alle einzeln ein. Nichts von der Hardware, die Du aufgelistet hast, ist wirklich noch attraktiv oder gar leistungsfähig, aber für die ein oder andere Einzelsache gibt es schon noch Zielgruppen. Will man sich z.B. nen leisen Wohnzimmer- oder Arbeits-PC zusammen stellen, der nicht mal in die Nähe moderner 3D-Spiele kommt, kann man durchaus mit der FX 5200 oder Radeon 9200 noch gut beraten sein. (Mit den beiden 6600GTs sowieso)
Die Athlon XPs sind meines Wissen bei OC-Experimenten recht beliebt, jedensfall bekommt man sie mit Luftkühlung ganz gut hochgetaktet und gerade der ein oder andere Neuling in diesem Bereich kauft sich vielleicht bei ebay eine dieser CPUs für 10-15 Euro gebraucht um zu "üben". ;)
Bei den Netzteilen hat vielleicht jemand Interesse, dem an seinen alten PC gerade eines durchgeknallt ist, da vielleicht aber der betreffende PC auch nicht mehr der jüngste ist und einfach nur noch mal zum Laufen gebracht werden soll, tut es eben oft auch ein gebrauchtes 10 Euro Netzteil bei ebay. DDR 1 RAM und IDE Festplatten können Leute immer gebrauchen, die ihrem alten Rechner nochmal notdürftig Leben einhauchen wollen ohne dabei viel Geld ausgeben zu müssen.

Was alle diese potentiellen Käufer aber eint ist, dass die wenigsten von Ihnen einen ganzen Rechner zu diesem Zweck ersteigern würden. Diese Leute wollen ja gerade so wenig wie möglich ausgeben. Die Zahl derer, die tatsächlich komplette alte Rechner kaufen ist dann allerdings schon verschwindend klein und daher wird Deine Hardware als Komplettsystem wohl immer für weit weniger weggehen, als es die Einzelkomponenten jede für sich würden.

Einstellen würde ich also auf jeden Fall:

Die Athlon XPs (ca. 10-15 EUR pro Stück)
Die DDR 1 RAM Riegel, 512 und 1 GB Module wird man noch ganz gut los (10-20 EUR pro Stück)
Die Grafikkarten (Für die 5200 und 9200 werden es nicht mehr als 10 Euro werden, die 6600GTs könnten an nem guten Tag schon fast je 20 EUR bringen.)
Das Asrock Mainboard von Nr. 2 (findet man häufiger bei ebay)
Die Festplatten (Wird aber wohl kaum mehr als 10 Euro pro Stück ... Festplatten sind einfach zu billig geworden und daher schon fast nicht mehr gewinnbringend einzustellen, wenn sie so alt sind.)
Die Netzteile sind auch einen Versuch wert. (Prognosen wage ich aber nicht.)

Die optischen Laufwerke würde ich fast behalten. Selbst neue SATA-Geräte lesen bei DVD meist nur 16x und bei CD-ROMs nur 52x. Kannst Du also ruhig in den neuen Rechner einbauen und wenn was kaputt geht, weils zu alt ist, haste gleich Ersatz da. ;)

Wenn Du alles gut präsentierst (Nicht nur einen Satz schreiben, Leistungsmerkmale ausführlich aufzählen, betonen, dass alles einwandfrei läuft, vielleicht mehr als nur ein Bild dazu tun, mit ansprechender Schrift- und Hintergrundfarbe arbeiten, in jeder Auktion auf passende Hardware in Deinen anderen übrigen Auktionen hinweisen und vor allem die Angebotszeit sinnvoll planen ... d.h. nicht in der Woche nachts um 02:00 Uhr, oder Sonntag Morgen um 07:30 Uhr ablaufen lassen, sondern Fr./Sa. gegen 19/20 Uhr. Auch das Beilegen und Abfotografieren der alten Originalverpackung kann, sofern noch vorhanden, wahre Wunder bewirken, schon allein, weil man dann in der Artikelbezeichnung "(OVP)" dazuschreiben kann, was die Aufmerksamkeit auf sich zieht.) dann kannst Du vielleicht zwischen 150-170 EUR aus den Einzelteilen rausholen.

In jedem Fall, wirst Du auf einen neuen Rechner, der für ne LAN mit aktuellen Spiele-Titeln fertig wird, noch ein bißchen was drauflegen müssen. Die vorgeschlagenen 260 EUR sind da schon das untere Ende der Preisspanne. Du solltest also vielleicht auch überlegen, ob Dir das ein Rechner, der die meiste Zeit vermutlich ungenutzt sein wird, wert ist.

EDIT:

Ach ja ... zu Deiner Rechnerzusammenstellung:
Schau doch mal, ob Du einen günstigen Athlon X2 7750 findest. Leistungsmäßig ist der zwar bei Spielen kaum schneller, basiert aber schon auf der K10 Architektur und nicht mehr auf der K8. D.h. eigentlich ist das ein Phenom II, bei dem 2 Kerne abgeschaltet wurden und der daher nicht mehr "Phenom" heißen darf. Dennoch bringen die beiden moderneren Kerne in einigen aktuelleren Anwedungen mehr Leistung und verbrauchen dazu noch weniger Strom bei geringerer Hitzeentwicklung. (Das wäre wiederum interessant, wenn man nicht so viel Geld in die Kühlung investieren kann/will.)

Den gibt es z.B. bei K&M Elektronik schon ab 52 Euro.
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=367472&Ref=129&gp=8052&fd=508436

Ist sogar eine Black Edition, also Dank frei wählbarem Multiplikator leicht bzw. überhaupt zu übertakten und es gibt sogar Anleitungen im Netz, wie man die abgeschalteten Kerne wieder aktiviert, falls Dich mal völlig die Bastellaune überkommt. (Aber Vorsicht, oft gibt es auch einen Grund wieso sie abgeschaltet wurden.)

Und bei der Graka:
Pack lieber noch 15 Euro drauf und mach eine 4770 daraus. Denn wie wir vor 4 Seiten oder so schon mal geklärt haben ist sie der absolute Preis-Leistungs-Kracher und wäre für das geplante System daher die erste Wahl. Von ASRock habe ich sogar für 35 Euro ein CF-Board gesehen. D.h. da könnte man später eventuell für kleines Geld noch eine zweite 4770 dazustecken. Bei dieser Karte scheint das auch echt was zu bringen, guckst Du hier:

http://www.tomshardware.com/de/ATi-Radeon-HD-4770-Crossfire,testberichte-240326.html

Netzteil und Gehäuse find ich natürlich blöd, aber bei diesen Preisen kann ich keine schönere Alternative fürs gleiche Geld anbieten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal eine schöne und lange Antwort, danke dafür =)

Das man bei eBay auf vieles achten muss, weiß ich, habe da schon des öfteren selber verkauft und manchmal erstaunliche Preise erzielt (nicht so wie meine Eltern, die 4 Winterreifen, alle nur ein Jahr gefahren, für insgesamt 1,50€ vertickt haben :D)...

Woran ich jetzt zuerst gedacht hätte, bevor ich die Einzelteile bei eBay verticke:
Ich mache dem Rechner Nr. 2 mit Monitor, Tastatur und Maus ein Komplett-Set, was ich hier lokal versuche, an den Mann zu bringen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es einige Leute gibt, die gerne einen vernünftigen Rechner für Internet/Office brauchen, aber keine Lust haben, bei Media Markt 700€ dafür hinzulegen. Wenn ich dass dann für 170-200€ anbiete, könnte sich jemand finden.
Rechner 1 und 3 kann ich sowieso nicht als "komplett" verkaufen, da die Gehäuse... etwas mitgenommen sind. Da würde jeder zurückschrecken :D

Ansonsten wird der Kram wahrscheinlich auf eBay vertickt, so 10-15€ für eine Komponente sind doch ganz nett.

Ich habe die Rechner-Zusammenstellung von gestern auch direkt nach dem Posten noch mal überarbeitet, eben mit dem 7750, da der vom Preis/Leistungs-Verhältnis der Beste zu sein scheint:

AMD Athlon64 X2 7750+ "Black Edition" AM2+, 55,81 €
MSI K9N6PGM-V, Sockel AM2, NVIDIA MCP61, mATX, PCIe, 36,99 €
2048MB DDR2 Elixir PC6400/800, CL6, 18,23 €
Jet Delta mit 420W-Netzteil, 34,67 €
Palit Geforce 9600GT Smart, 1024MB DDR2, PCI-Express, 65,17 €
Hitachi Deskstar 7K1000.B 160GB, SATA II (HDT721016SLA380), 34,27 €
Summe: 245,14 €

Die Festplatte könnte man notfalls auch weglassen und dann eine der alten IDE-Platten hier nehmen. Eine 4770 finde ich hier für 79,51 €, also 14,34€ teurer als die 9600, wenn man die Festplatte rauslässt, wird das Gesamtsystem damit noch ca. 20€ günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also doch keine 4770 ja?
Für 15 Euro mehr eine Karte bekommen zu können, die sogar die 9800 GTX+ schlägt, welche wiederum ja selbst deutlich vor der 9600GT liegt, ist eine Überlegung wert. ;)

Wenn Du Rechner Nr. 2 wirklich als Komplettsystem für 200 Euro lokal verkauft bekommst, kannst Du Dir ja auch überlegen, ob Du von den anderen Sachen nicht doch was für dieses Hilfsprojekt von Raubkopierer spendest. Ich find das ist ne gute Sache und wenns am Versand für das eine Paket hapert (Mehr als eines sollte es ja nicht sein, wenn Du keine Gehäuse und Monitore dazu tust.), dann ersetz ich Dir den, so quasi als indirekte Spende. ;)

@ Raubkopierer: Kann man Euch sonst noch irgendwie helfen? Ich wünschte sowas gäbe es in meiner Nähe! Da könnte man dann seine hardware-technische Bastelleidenschaft auch noch mit was Nützlichem verbinden.
 
Portos würde ich in einem gewissen Maße sogar mit tragen ... Das einzige was wir nicht brauchen sind Gehäuse. Davon haben wir bei weitem Genug atm. Und Monitore brauchen wir auch nicht so nötig und sie treiben nur die Portokosten unnötig hoch. Wenn ihr wollt könnt ihr mir ne PMmit eurer Adresse schicken wenn ihr ein Paket fertig habt und ich schick euch entsprechend ein PDF mit einer Paketmarke.
 
@Stonefish:
Doch, die 4770 ist die Überlegung schon wert, dann würde nur vllt. die SATA-Festplatte einer IDE weichen müssen, aber das ist nicht weiter schlimm.

Ich werde versuchen, das Komplettsystem zu verticken und vielleicht mit der 6600GT und ein paar RAMs die 230-250€ zusammen zu kratzen, den Rest kann ich gerne Tansania spenden. Mehr davon erfahrt ihr später...

Jetzt erst mal zu dem 600€-PC:
Case gestern verschickt, heute da, Innereien heute da, also kann ich damit rechnen, dass sie morgen/übermorgen ankommen. Das ist schon mal eine schön schnelle Lieferzeit (für Vorkasse), hatte eigentlich nicht vor Samstag/Montag damit gerechnet.
Edel-Grafikkarten hat ebenfalls Zahlunseingang gemeldet, jedoch mit Notiz:
Aufgrund unserer derzeitigen hohen Auftragslast kann sich der Versand leicht verzögern.
Ich hoffe, die kommt trotzdem demnächst, sonst sitze ich hier mit einem super tollen Rechner ohne Grafikkarte =) (könnte temporär die 6600GT reinstecken, falls es mich wirklich stark jucken sollte, den jetzt anzuschalten...)

Und weil Stonefish ja meinen Enthusiasmus sehen wollte, im Anhang ein Foto vom Case, was wirklich schwarz und nicht grün/rot/gelb ist...^^
 

Anhänge

  • case.jpg
    case.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 33
Hab ja gesagt, dass das Case schwarz ist. ^^

Aber Danke für das Bild, sieht sehr nett aus.
Bei Edel-Grafikkarten muss man allerdings etwas Geduld aufbringen, die nehmen sich halt jede Graka einzeln per Hand vor (bleibt ja nicht aus) und da die auch nicht den riesen Mitarbeiterstab beschäftigen, gibt es da schon mal ne längere Wartezeit. (Bei meiner GTX 260 waren es fast 1 1/2 Wochen.)

Du könntest den PC also ruhig schon mal mit einer 6600 GT testen - sofern es keine AGP-Karte ist. ;)
Fall dann schon irgendwas nicht passt oder funktioniert, kannst Du die Wartezeit ja auch noch sinnvoll mit Umtauschaktionen füllen. (v.a. den CPU-Kühler solltest du wenigstens schon mal grob übers ins Case geschraubte Mainboard halten um zu sehen ob da noch genug Luft zum Seitenteil ist. (Hab meinen Kühler 3 Mal gewechselt bis es passte und das obwohl ich schon nen Big-Tower habe.)

Wie Raubkopierer ja auch schon sinnvoller weise empfohlen hat, sollte die Graka sowieso als letztes rein, denn wenn sie erstmal drin ist kommst Du nur noch schwer an was anderes ran. Ist wirklich ein ziemlich großes Teil.
 
Anderthalb Wochen? Das hättest du früher sagen können, dann hätte ich die Graka schon mal im vorraus bestellt -.-
 
Hardware auch da =) Nur Graka fehlt noch, ich hoffe die kommt bald, es juckt mir schon in den Fingern... aber ich glaube, ich baue den nicht auf, falls es die PCIe 6600GT war, die von meinem jetzigen PC das Mainboard geschrottet hat... bin mir nicht so ganz sicher mit der...
 
Zurück