Unterschied zw. Grafikkarten von Gigabyte/Zotac/Sapphire/...?

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe vor, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Nun sieht man sehr oft schwankende Preise bei Grafikkarte mit gleichem Chip, Speicher, aber von anderen Herstellern. Die Radeon HD 4770 zum Beispiel gibt's von Sapphire für 77€, von HIS für 94€ und eine andere von Sapphire für 99€ (Geizhals).
Das sind ja doch recht große Preisschwankungen. Gibt es wirkliche Leistungsunterschiede? Kann man irgendwo nachschauen, welche Graka von welchem Hersteller mehr für ihren Preis bietet?

Danke.
 
Jeder Hersteller kann prinzipiell andere Komponenten verwenden. Da sind es bei dem einen halt GDDR3 beim anderen GDDR4 oder was auch immer. Neben dieser Tatsache kommen auch unterschiedliche Taktungen zum Einsatz. So haben 2 Grafikkarten vllt den gleichen Chip doch bei der einen Karte ist die GPU 50MHz schneller getaktet. So entstehen praktisch gesehen die Preisunterschiede.

Die einfachste Möglichkeit dürfte wohl sein sich ein Budget zu stecken und dann mal zu schaun was es in diesem Preissegment gibt. Ich selbst habe etwa eine Geforce GTX260 von XFX die in der Black Edition etwas schneller taktet als die anderen Karten mit dem gleichen Chip. Sie dürfte momentan irgendwas um die 170€ kosten.
 
Hmm, die 4770s haben alle die gleiche Taktung, und auch alle GDDR5 glaube ich. Mein Preisrahmen ist genau der gleiche, in dem die liegen, so viel Power wie möglich unter 100€.

Ich frage mich nur, ob es was bringt, die für 77€ zu nehmen und die 23€ zu sparen, oder ob ich mich dann später nur ärger, weil die Graka langsam ist... genau das gleiche andersrum, wenn ich 23€ mehr zahle und sie trotzdem nicht mehr kann, ärger ich mich auch.
 
Wie schon genannt, unterscheiden sich Grafikkarten desselben Chips bei unterschiedlichen Herstellern oft in der Taktung von GPU und Grafikspeicher. Oft auch in der Speicherausstattung und -anbindung.

Wie Du aber schon beobachtet hast, ist da bei den 3 von Dir genannten Modellen der Unterschied nicht besonders groß bzw. gar nicht existent. Einen konnte ich allerdings finden: ;)

Die Sapphire-Karten haben nicht den Standard-Kühlkörper/Lüfter verbaut, sondern eine Eigenkreation, die sowohl im Idle- als auch im Last-Betrieb deutlich leiser arbeitet und im Gegensatz zum Referenzkühler nun kaum noch gegenüber den anderen Hardware-Komponenten "heraushörbar" ist.
Was die 4770 angeht, wirst Du Dich sicherlich nicht ärgern das eine oder andere Hersteller-Modell gewählt zu haben - vor allem ganz bestimmt nicht bei der Leistung, da die Karten da nahezu identisch sind. (Eventuelle Unterschiede werden nicht spürbar sein, es sei denn, es bricht Dir das Herz im nächsten Benchmark 1 Punkt mehr oder weniger zu haben - solche Leute soll es geben) ^^

Aber die prinzipielle Frage beim Grafikkarten- wie auch bei jedem anderen Kauf, ist ja erstmal, was Du denn mit der Karte überhaupt machen möchtest.

Soll es einfach eine neue Karte sein, die Du hauptsächlich zum Arbeiten am Rechner brauchst, hast Du vielleicht sowieso schon einen sehr leisen Rechner und willst, dass das so bleibt? Dann ist die 4770 sicherlich keine schlechte Wahl. Wenn es aber tatsächlich hauptsächlich ums Arbeiten am Rechner geht, findet man sicherlich noch etwas deutlich preiswerteres.

Oder geht es Dir doch mehr um Leistung als um die Geräuschkulisse, spielst Du häufiger - gerade auch aktuellere Spiele oder hast viel mit grafiklastigen Anwendungen zu tun? Dann solltest Du vielleicht in dem "Unter-100-Euro" Segment nochmal nach Alternativen gucken.

Für fast denselben Preis gibt es da schon die 4850, die hier und da doch etwas mehr Leistung als die 4770 bringt. Ab ca. 85 Euro habe ich auch schon die Nvidia GTS 250 gefunden, die doch schon deutlich flotter unterwegs ist. (Aber möglicherweise ist ATI und Nvidia ja auch eine Glaubensfrage bei Dir.)
Wenn Du, gerade was Spiele angeht, dann doch noch etwas zukunftssicherer sein willst oder auch gerne sehr hardwarehungrige Spiele in den maximalen Grafikeinstellungen genießen möchtest, dann würde ich Dir die 4870 ans Herz liegen. Die gibts ab gut 100 Euro (107 war gerade das preiswerteste was ich finden konnte) und bringt doch brachial mehr Rechenpower mit, die man auch deutlich spüren wird im Gegensatz zu 4770.

Also überlege Dir noch mal, für was Du das Teil genau brauchst. Je nach dem was es sein soll, kann es entweder sinnvoller sein 23 Euro zu sparen und zur preiswertesten 4770 (Oder sogar darunter?) zu greifen, oder aber vielleicht 7 Euro über die Schmerzgrenze zu gehen und dafür eine wirklich leistungsfähige Karte zu bekommen.

Eine Rolle spielt natürlich auch Dein übriges System. Es macht keinen Sinn an einem 17" Monitor und einem Rechner von vorgestern eine hochgezüchtete Grafikkarte zu betreiben, genausowenig wie es sinnvoll wäre in der neuesten High-End Quad-Core Maschine eine Einsteiger-Grafikkarte zu betreiben.
(Wenn Du da eine Entscheidungshilfe brauchst, wäre es sinnvoll deine Hardwarekonfiguration mal zu posten.)

Es sollte alles immer aufeinander abgestimmt sein und zu dem jeweiligen Aufgabengebiet passen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, soll schon fürs Gaming sein... ich habe mir erst mal die Preis-Leistungs-Liste bei chip.de angeschaut, da ist die 4770 eben ganz oben.
Eigentlich wollte ich ja eine 4870 oder 4890 oder eben eine GTX 260 haben, aber die 260 habe ich erst ab ca. 150€ gefunden, und die 4870 auch so um 130. Wo gibt's das Angebot für 107€? Das wär dann eine Alternative...
Die 4770-Reviews sind alle recht positiv ausgefallen, und nach den Benchmarks (1, 2) nicht viel schlechter als die der GTS250, daher sah ich keinen Sinn darin, die 250 zu holen.

Ich habe eben nicht vor, all zu viel Geld für eine Graka auszugeben, sondern mir eine zu holen, mit der ich jetzt bei den meisten Spielen klarkomme (Crysis sollte schon glatt laufen, aber nicht unbedingt auf allerhöchster Grafik, und AA brauche ich sowieso nicht^^), und wenn es dann nicht mehr reicht will ich mir eine zweite per SLI/Crossfire dazu stecken... 130€ ist mir eigentlich schon fast zu viel.

EDIT:
Zu meiner Hardware: Das ist alles bisher noch hypothetisch, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir ein Asus P6T Mainboard, 6GB DDR3-RAM und den Core i7 920 hole... gibt's hier für 580€ mit Case und Netzteil, habe nichts gefunden wo man sich die Teile einzeln günstiger holen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Angebot:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/preissuchmaschine/info/p615755

XFX ist nen guter Hersteller und bei Mindfactory habe ich selbst schon 2 Mal bestellt, gab keine Probleme.

Also bei Deinem theoretischen System würde ich schon zur 4870 greifen, das wirkt "runder" und Du wirst mehr Freude daran haben. Gerade an Crysis ... glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung. ;)

Die 4770 ist auch unbestreitbar eine wirklich gute Karte und zurecht der absolute Preis-/Leistungs-Überflieger. Dennoch kommt man an der 4870 bei diesem Preis und Deinem Nutzungsprofil eigentlich nicht vorbei. Da sind bei Crysis dann auch noch einige Stufen AA/AF zusätzlich zu den Maximal-Einstellungen drin und das ist einfach nur toll und hübsch anzusehen. ^^

Nur wie gesagt ... Monitor ist auch ein Entscheidungsfaktor dabei. Wenn Du nicht planst über nen 19" mit 1280x1024 hinauszukommen, kannst Du auch zur 4770/4850/GTS 250 greifen - die werden sich bei diesen kleineren Auflösungen vermutlich nicht sehr viel schlechter schlagen.

Zum Thema SLI/CF: Für den Preis-/Leistungsinteressierten Nutzer ist das nahezu indiskutabel. Der Mehraufwand an Strom rechtfertig die 20-30% mehr Leistung nicht. Wenn Deine Grafikkarte so sehr im Preis gefallen ist, dass Du Dir sie für ein SLI/CF System nochmal kaufen würdest, sind schon Karten auf dem Markt, die genauso viel kosten, mehr leisten und nur die Hälfte an Strom verbrauchen. SLI/CF ist nur was für absolute High-End-Fetischisten die hier und jetzt immer das Maximum an Leistung brauchen.

EDIT: Einzelkomponenten seperat kaufen und selbst zusammen setzen ist immer billiger. Zumal man die Komponenten besser aufeinander abstimmen kann. Da ist dann auch nicht so ein Unsinn wie ein Box-Kühler bei der CPU dabei. (Der röhrt nur tierisch laut und geht auf die Nerven) Wenn Du das ernsthaft in Betracht ziehst, würde ich mal was zusammenstellen ... aber nicht mehr "heute" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gut, dann schaue ich mir mal die 4870 an.

Thema Mindfactory + Monitor:
Habe da meinen 22" Acer Full-HD-Screen her, kam innerhalb von 2 Tagen an, war super-günstig, einfach toll ;-) Da habe ich keine Bedenken, weder beim Händler noch bei der Bildschirmauflösung.

SLI/CF bringt nur so wenig mehr Leistung? Okay, dass man mit 2 Grakas nicht 200% Leistung hat war mir klar, aber ich dachte so 60-70% mehr bringt schon...

Und falls du mir ein System wie das, was ich gepostet habe, günstiger zusammenstellen kannst wäre das super.. der hardwareversand.de PC-Konfigurator schafft's nicht, alternate ist sowieso sau-teuer und wenn ich immer die günstigsten Teile bei Geizhals suche kommt halt immer Einzelporto dazu und macht die Sache am Ende wieder teurer...

EDIT:
Ach ja, und ich hätte gerne die 4870 schon mit 1024MB... ich weiß, dass es eigentlich nicht auf die Speichergröße ankommt, aber wenn man Crysis mit dem Detail-Texturen-Pack spielen will, dann kann das doch ganz nützlich sein ;-)

EDIT2:
Wenn man sich mal dieses Benchmark anschaut, dann kann die 4870 ohne CrossFire aber schon irgendwie nach Hause gehen... im DX10-Mode auf 1650x1050 mit 21 FPS? Naja, das ist jetzt nicht sooo glatt... ich weiß leider nicht, was da für eine CPU dabei war.

EDIT3: (soo jetzt reichts langsam mal)
Dieses Benchmark sieht schon viel schöner aus ;-). Mit nem Core 2 Duo X6800 Extreme (2,93GHz) und nur 2GB RAM kommen da noch deutlich über 40 FPS bei rum, das sollte mein i7 mit 6GB DDR3 dann ja wohl auch hinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil gefragt wurde: XFX GTX260 Core Edition

Das ist praktisch die kleinste GTX260 von XFX. Daneben gibt es noch die Black Edition, die ca. 100MHz schneller taktet und dafür 180€ kostet. Die Karten sollten baugleich sein und der mutige User mag die eventuell selbst übertakten. Und natürlich hat sie nur ein schlichtes Kühlerdesign.

Offtopic: Ich persönlich würde nicht mehr bei Mindfactory kaufen. Ich hab im Moment einen Gewährleistungsfall laufen und Mindfactory weigert sich einen Vorabaustausch durchzuführen. Wobei das wohl bei den meisten Händlern der Fall sein dürfte.
 
Wenn wir jetzt in der Preisklasse sind, dann ist das eine schwierige Entscheidung...

Die GTX260 kann CUDA, das hätte ich schon ganz gerne, ist aber von den anderen Werten (Takt, Speicher, ...) eigentlich überall unterlegen.. rechnet aber trotzdem (nach den Benchmarks) teilweise schneller.
 
Also ok ... vielleicht solltest Du doch noch mal grob umreißen, wo Deine Prioritäten liegen. Erst sollte es soviel Power für unter 100 Euro sein wie möglich, also deutlicher Schwerpunkt auf Preis/Leistung und nun sind wir schon jenseits der 150 Euro bei der GTX 260, die zweifelsohne attraktiv ist (Was nicht zu leugnen ist, wenn man sie selbst im Rechner sitzen hat ^^) aber Preis/Leistungs-technisch völlig indiskutabel ist.

Ich meine, ich kenne das Problem: Man liest ein Benchmark und noch eines, hier empfiehlt einer das und dort einer dieses und am Ende will man immer mehr und mehr, aber betrachten wir es mal nüchtern:

Die GTX 260 und die 4870 nehmen sich Von der Leistung her kaum etwas, in einem Testkriterium liegt mal die eine 1-3 % vorne, im nächsten wieder die andere.
Dabei ist die 260 aber gut 50 Euro teurer! (Und gleichauf mit der 4870 ist auch nur die GTX 260 mit 216 ALUs, die alte mit 192 liegt leicht zurück - darauf sollte man beim Kauf unbedingt achten)

Würden beide gleich viel kosten, wäre es echt ne schwere Entscheidung - Die GTX 260 hat nettere Features (PhsyX + CUDA) die 4870 ist in höheren Auflösungen klar im Vorteil (Gerade bei Full HD Monitoren ist das interessant).
Aber sie kosten nicht gleich viel - daher ist die Entscheidung eigentlich nicht schwer! ;)

Die Variante mit 1024 MB bringt keinen merklichen Unterschied. Der GDDR 5 Speicher der 4870 ist so fix, dass es nahezu nie passiert, dass der mal vollläuft. Lass dich nicht täuschen - die GTX 260 hat zwar mehr Speicher, der ist aber wesentlich langsamer.

Rechner stelle ich dir heut Abend mal zusammen
 

Neue Beiträge

Zurück