Unterschied zw. Grafikkarten von Gigabyte/Zotac/Sapphire/...?

Um das noch mal klarzustellen: 100€ war die Wunschgrenze, bisschen drüber geht auch noch, aber 150€ ist schon ziemlich an der Schmerzgrenze. Also wäre ich mit einer 4870 für 100-130€ wahrscheinlich auch glücklich.

Generelle Frage: Kann man mit den Ati-Dingern überhaupt GPGPU machen? Video-Rendern mache ich manchmal, aber da wird der i7 auch für reichen, habs ja nicht eilig... aber ich würde doch gerne mal, nur zum Spaß an der Freude, meine 800 Stream-Prozessoren auf eine riesige Matrix loslassen und die so richtig schnell bearbeiten ;-) Habe es mal mit meinem Freund und dem P4-540 mit 2GB RAM hier versucht, aber das war ne ziemliche Katastrophe :D Könnte mir vorstellen, dass die Grafikkarte das dann doch besser kann.
 
Und wie sieht's eigentlich mit PowerColor aus? Die spammen den Markt ja mit Billig-Grafikkarten, aber sind die auch gut?
 
Gegen PowerColor ist qualitativ nichts zu sagen.
Bedenke aber, dass die bei der 4870, insbesondere bei ihren PCS+ Modellen (GPU und Speichertakt um 50 Mhz erhöht und der von der favorisierte 1024 MB große Speicher ist auch dabei!) nicht das Standard Kühlsystem verbauen.

Der Kühler von Power Color kühlt zwar wesentlich effizienter, wird aber sehr laut. Wenn Du auch mal nen Film am Rechner schaust konzentriert dran arbeiten musst, wirst Du dieses Modell als ziemlich störend empfinden.
 
Mindestens 50€ und die Garantie. Abgesehen davon sollen alle HD4770er und die Karten darüber recht laut sein. Ich hatte vor meiner GTX260 eine HD4890 von XFXdie auch entsprechend gebrüllt hat. Das war neben dem schlechten Catalyst unter Linux der Grund für den Umstieg.
 
Guut, damit ist glaube ich soweit alles geklärt... könnt ihr bitte noch mal auf meine Frage mit dem GPGPU antworten? ;-) Danke.

Und ich warte noch auf den Rechner, Stonefish, aber kannst dir Zeit lassen... eigentlich wollte ich auf den Rechner gleich Windows 7 final drauf packen, aber da das erst am 22. Oktober kommt werde ich es wohl nicht mehr ganz so lange mit der Gammelkiste hier aushalten und mir vorher schon den Rechner bestellen und mit dem letzten Build leben müssen.
 
Jap, diese Karte hat definitiv nur 192 ALU.
(Steht auch in der Beschreibung: "Steam-Prozessoren: 192")
Leistungstechnisch ist sie damit wie gesagt etwas schlechter als die 4870. Aber auch nicht viel (Benchmarks hast Du ja zwischenzeitlich bestimmt selbst genug gelesen ^^)

Das hier hab ich gerade noch ausgegraben:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JBXHP6&

Eine GTX 260 mit 216 ALUs für 136 Euro. (Versand kommt aber noch drauf)
Mit dem Shop hab ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.
Was ich auf die Schnelle an Tests gefunden habe zu diesem Modell, klang positiv. Das verbaute Kühlsystem soll leiser sein als die Standard-Version, was (wenn es wirklich so sein sollte) phantastisch wäre, da die Karte vom Hersteller sogar noch etwas hochgetaktet wurde.

Mehr dazu siehe hier:

http://www.pcwelt.de/start/computer...rafikkarte_palit_geforce_gtx260_sonic_216_sp/

Angesichts der 216 Steam-Prozessoren und der nicht gerade geringen Übertaktung (GPU +50 Mhz, Speicher +200 Mhz, Shadertakt +100 Mhz) sollte die Karte etwas flotter laufen als die 4870 und wäre damit ausnahmsweise mal ihren Preis auch wert.

Von GPGPU habe ich offen gestanden eigentlich keine Ahnung. :rolleyes:
Du solltest Dich halt fragen, ob Du diese Möglichkeit wirklich so oft nutzen wirst, dass es Einfluss auf Deine Kaufentscheidung haben sollte. Was ich kurz darüber recherchiert habe, lässt aber vermuten, dass ATI da auch nicht mehr lange auf sich warten lassen wird ...
Das hier fand ich diesbezüglich ganz interessant:
http://www.golem.de/0811/63531.html

Deine Rechner-Zusammenstellung kommt noch, keine Angst. ;)
 
Sooo, ich habs endlich fertig gebracht, einen Rechner zusammen zu stellen.

War doch gar nicht so einfach das Preislimit zu halten. Unter den 580 Euro kann man locker bleiben, aber einige Komponenten in dem Paket gefielen mir so gar nicht (No-Name Netzteil, No-Name RAM, hässliches Gehäuse und Box-Kühler für die CPU).
Also habe ich was besseres zum gleichen Preis zusammengestellt.
(Wenn es unbedingt das "So-billig-wie-möglich"-Paket sein soll, gucke ich auch noch mal danach, aber da kann ich dann keine Empfehlung für aussprechen. Man hängt einfach keine 500 Euro-PC-Teile an ein dubioses Netzteil ... es sei denn, man hat zu viel Geld und Spaß am Austauschen ^^)

Eingekauft habe ich bei Compuland (http://www.compuland.de)


CPU: Intel i7 920, Tray, 228,49 Euro

Mainboard: ASUS P6T, 187,15 Euro

RAM, 3x1GB G.Skill 1333Mhz, CL 7, 56,62 Euro

Gehäuse: ATX Midi Raidmax Tornado (Black), 39,42 Euro

Netzteil: Gigabyte 550W, 44,92 Euro

CPU-Kühler: Scythe Katana 2, 20,97 Euro

Gesamtpreis: 577,57 Euro :)

Mainboard und CPU sind ja gleich geblieben (außer, dass die CPU als Tray und nicht als Boxed-Version dabei ist), dafür haben wir ein ordentliches Marken-Netzteil mit 2 +12V-Leitungen, Marken-Speicher mit kurzer (7er) Latenzzeit, ein ordentlichen (und leisen) CPU-Kühler von meiner Lieblingsfirma Scythe ;), und ein hoffentlich ansprechendes Gehäuse, das sogar ein akzeptables Kühlsystem vorweisen kann dabei (besser als der graue Kasten auf jeden Fall).

Wie gesagt, billiger geht immer, aber das hier ist die empfehlenswerteste Kombination bei einer Preisgrenze von 580 Euro, die ich finden konnte. (Festplatten und andere optische Laufwerke waren in Deinem Angebot ja auch nicht dabei...)

EDIT: Streich das mit der Tray-Version bei der CPU ... aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen ist die Version mit Kühler (Box) 4 Euro billiger, als die blanke CPU allein (Tray).
Naja ... kannst den Box-Kühler ja noch bei ebay verticken und so die Versandkosten von 4,95 Euro kompensieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück