Unterschied zw. Grafikkarten von Gigabyte/Zotac/Sapphire/...?

Also bei mir läuft Crysis auch in FullHD+ (1920x1200) bei 8x AA und maximalen Details flüssig. Bei 16x ruckelt es dann schon abhängig von der aktuellen Umgebung.

Habe auch "nur" eine GTX 260, obwohl die allerdings böse von Edel-Grafikkarten übertaktet wurde. Dafür ist meine restliche Hardware Deiner neuen eigentlich unterlegen - von daher sollte eigentlich auch 8xAA drin sein. Obwohl das bei diesen hohen Auflösungen sowieso schon fast unnütz ist. ;)
 
Crysis auf 1080p Very High 8xAA geht ganz gut, nur bei Explosionen hatte ich das Gefühl, dass es kurz gelaggt hat. Daher ist AA jetzt auf 8x, muss auch reichen...

Mein Fraps zeigt mir komischerweise bei einigen Spielen (GTA 4, Crysis, COD 4 + 5) keine FPS an, bei anderen (WC3, Call of Juarez BiB) schon.. weiß jemand, woran das liegt?

Und GTA 4 hat ja mal ne richtig schlechte Grafik, wenn man es mit den anderen Spielen vergleicht! Nicht mal AA geht, und außer den Licht- und Auto-Damage-Effekten ist das nicht so der Brüller...

Falls es euch interessiert:
Hier ein 3DMark Vantage Ergebnis mit CPU-Z Stats, Everest PC Info und die 3DMark PC Info... auf dem Screenshot sind Temperaturdaten direkt nach 3DMark Vantage dabei.

Und noch mal zur Lautstärke des PCs: Ich habe das Gefühl, dass der sogar noch leiser ist, als der, den ich vorher hatte! Wenn beide Laufen, höre ich nur den von vorher, wenn mein Bruder seinen PC an hat, hört man sowieso nur den, und selbst die Laptops von meinen Freunden (Acer 5930 und 6930) sind lauter als der PC hier. Wie laut der beim Spielen ist weiß ich nicht, habe sowieso immer Sound an.
 
Ich find die Grafikeffekte bei GTA4 angemessen. Ich meine Rockstar war noch nie so groß dabei und da ist es schon ein riesiger Sprung. Allerdings finde grade ich die Schatten etwas irritierend. Sie sehen zwar nett aus aber bestehen gewissermaßen aus einzelnen Linien die recht komisch aussehen. Ich find das Modelling und die Wettereffekte auch nicht schlecht ... die Regennasse Straßen etc. pp.
 
Also das Licht finde ich ganz gut, wie man immer mit den Autos Schatten der Fußgänger an die Wand wirft. Die Schatten sind teilweise aber seltsam, stimmt schon, wenn ich z.B. ne Eisenbahnbrücke über mir habe, ist der Schatten oft "zerfasert", also der Rand hat immer so ganz kleine Einschnitte, als würde er sich bei jeder 2. Pixelreihe entscheiden, den Schatten nur halb so groß zu machen... ich kann ja mal nen Screenshot posten.
Ich werde mal den Grafikmod von dem Russen versuchen, habe vergessen wie der Mod und der Typ heißen, aber es soll doch deutliche Verbesserungen bei den Schatten und Reflektionen geben.
Und obwohl ich GTA 4 auf die letzte Version geupdatet habe, gibt es manchmal bei mir Bugs, z.B. dass eine Auftragsperson sich nicht bewegt (Little Jacob nach der Mission, wo man alle Leute in einem Haus abknallen sollte... danach wollte er zurück zum Cafe, aber steckte in der Treppe fest und ich musste noch mal neu starten -.-)... vom Gameplay ist das Spiel aber ansonsten ziemlich cool.
 
Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage... habe mit Fraps geschaut wie viele FPS ich habe, erstaunlicherweise bei Crysis 1080p und Very High mit 4xAA nur 24 im offenen Gelände, hätte vom Gefühl her gesagt, dass es mehr sind. Wenn ich AA komplett ausschalte, habe ich 24-25, also kaum mehr, wenn ich AA auf 16x stelle, habe ich trotzdem noch 23FPS... ich hätte erwartet, dass 16xAA richtig enorm Leistung frisst, aber an der Framerate bemerkt man das irgendwie überhaupt nicht!

Kann mir das jemand erklären? Danke.
 
Das wird wohl daran liegen, dass Deine Grafikkarte bei diesen Einstellungsveränderungen nicht der limitierende Faktor zu sein scheint, was allerdings bei einem Spiel, das so von der Grafikkarte abhängt wie Crysis, schon beachtlich ist und enorm für die verbaute Grafikkarte spricht.

Das verwundert eigentlich noch viel mehr, wenn man bedenkt dass AA auch eine Einstellung ist, bei der die Performance vor allem durch die Grafikkarte bestimmt wird.

Freu Dich doch einfach, dass Du selbst bei 16x AA in Crysis auf FullHD Auflösung noch fast spielbare FPS-Werte erreichst. Kann nun wirklich nicht jeder von seinem Rechner behaupten. ;)
 
Hmm, ich belebe noch mal das Thema wieder... Ich denke grade darüber nach, mir noch mal 4GB RAM zu kaufen. Bisher habe ich ein "2x2048MB Kit A-Data 1333MHz CL7" von Compuland drin, da gibt's den allerdings nicht mehr.
Egal wo ich suche (Geizhals, Google oder Preissuchmaschine) finde ich nirgends ein CL7 Kit, was meinem entspräche, und mein Everest zeigt auch bei den Memory Timings bei 666MHz 9-9-9-24 an. Ist das also gar kein CL7-RAM?

Und wenn ich jetzt noch mehr RAM dazu kaufe, würde es viel ausmachen, wenn das welcher von einer anderen Firma wäre? Wieder 1333MHz und 2x2GB sind klar, aber wenn ich jetzt z.B. OCZ oder Corsair kaufe, würde das doch sicher auch nicht viel Schaden?
 

Neue Beiträge

Zurück