Umfrage zur Intensität der PC-Pflege

Wie häufig reinigst du das Innenleben deines PCs?

  • Einmal pro Jahr

    Abstimmungen: 317 20,2%
  • Öfter als einmal pro Jahr

    Abstimmungen: 431 27,5%
  • Wenn die Betriebstemperatur im Winter genauso hoch ist wie im Sommer

    Abstimmungen: 169 10,8%
  • Nie, gibt es dazu ein Tutorial?

    Abstimmungen: 462 29,4%
  • Isch 'abe doch gar keinen PC! (Notebook o.ä.)

    Abstimmungen: 190 12,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.569
Habs noch nicht probiert, soll nicht sonderlich gesundheitsfördernd sein.

Hier ein Zitat zu Isopropanol aus der Wikipedia:

Isopropanol ist eine schnell verdunstende, farblose, brennbare Flüssigkeit, die einen leicht süßlich-angenehmen, bei stärkerem Einatmen jedoch stechenden Geruch besitzt – dieser ist charakteristisch und erinnert an Krankenhäuser und Arztpraxen, da Isopropanol Bestandteil vieler Desinfektionsmittel ist. Isopropanol ist mit Wasser in jedem Verhältnis homogen mischbar und bildet ein konstant siedendes (azeotropes) Gemisch bei 80,4 °C und 12,1 % Wasseranteil.

Die Dämpfe wirken betäubend. Der Kontakt verursacht Reizungen der Augen und der Schleimhäute. Beim Umgang für ausreichende Lüftung sorgen. In Tierversuchen wurden keine Hinweise auf sensibilisierende oder mutagene Eigenschaften gefunden.

Viel Spass beim Ausprobieren :) .
 
Auf die Idee mit dem Reinigen bin ich ehrlich gesagt erst gekommen, als mein Acer Aspire 1406 irgendwann "wie von Geisterhand" immer schneller sich mit einem Black-Screen (= richtig aus) verabschiedete. Beim Lesen von E-Mails mag das ja noch zu verschmerzen sein, jedoch fand ich das garnicht mehr lustig, als ich mit meiner Guten eine Klasse-DVD guckte und er ebenfalls nach gut 10min aus war.

Nach zahlreichen Versuchen über diverse IT-Zeitungen fündig zu werden, kam ich zu dem Schluß, daß zwar gut 10% der Laptopnutzer dieses Problem selber hatten oder zumindestens Jemand kannten mit diesem Problem, jedoch Jeder eine andere "Lösung" parat hatte. Glücklicherweise probiere ich nicht alles aus, was da so empfohlen wird. Ratschläge wie "plattmachen" und Neuinstallieren, Bios-Updates aufspielen, Bootmanager installieren, Registry säubern oder neues Netzteil oder Akku kaufen hielt ich nicht gerade sehr innovativ. Fast verzweifelt fand ich dennoch einen sinnvollen Ratschlag, meine CPU-Temparatur mal prüfen zu lassen. Dafür gibt's diverse HW-Tools. Hatte daraufhin auch eins installiert, mit dem Effekt, daß meine CPU-Temparatur nicht auslesbar ist - dumm gelaufen. Doch dieser Hinweis veranlaßte mich, mich mal mit der Kühlung meines Laptops zu befassen. Wie der aufgeht, habe ich schnell festgestellt - Achtung Bei neuen Geräten erlischt nun die Garantie - und mich mal dessen Innenleben gewidmet. Und siehe da, der CPU-Kühler besteht bei mir aus einem Cu-Quader, der vorn und hinten offen ist und in dessen Innenraum Längslamellen sind. Alle Lamellen hatten jede Menge Flusen und so konnte nicht genügend Luft daran vorbei geblasen werden. So wurde offensichtlich meine CPU zu heiß. Nachdem ich vorsichtig alles mit einem weichen Pinsel gesäubert hatte, mußte ich nur noch neue Wärmeleitpaste (z.B. von Conrad-Elektronik) aufbringen und schon hatte meine CPU wieder einen "kühlen Kopf". Seitdem läuft er wieder und ich weiß, wo ich für's nächste Mal suchen muß.

Da es hier um empfindliche Teile geht, würde ich davon abraten, z.B. jeden Monat einen PC-Frühjahrsputz durchzuführen! Meine Usergewohnheiten habe ich dahingehend umgestellt, daß ich meinen Laptop im Bett nur noch mit fusselfreier Unterlage betreibe und den Reinigungsvorgang erst beim nächsten "Blackout" wieder vornehme oder wenn man am Lüfter schon viele Flusen sieht.
 
Ich hab mich im Schatten dieses Topics mal mit neuen Reinigungsmethoden befasst und mal meine Kühlkörpern und sonstigen Platinen ein Bad im destilierten Wasser des Ultraschallgeräts verpasst. sieht alles aus wie neu :D

Das beim Öffnen eines Notebooks die Garantie erlischt trifft meiner Meinung nach nur in soweit zu wenn die Öffnung nicht von einem quallifizierten Techniker vorgenommen wurde. Dieser hat übrigens auch eine Versicherung falls er dabei etwas zerstört. Meiner Meinung nach besteht also kein Grund das Laptop nicht selbst zu öffnen (Festplatte, Ram etc. tauschen) solange man dabei nichts kaputt macht. Danach kann man immer noch Garantieansprüche geltend machen solange diese nicht direkt mit der Öffnung des Laptops zusammenhängen.
 
Ich bin ehrlich, ich mach den eigentlich nur auf, wenn nix mehr geht. Hab da schon Staubfluse rausgeholt, da wird einem Schlecht. Sollten man vielleicht doch öfter reinigen als einmal im Jahr ...

Grüße
Sebastian
 
Also ich reinige meinen 1 mal im Monat.
Ich weiss ist übertrieben aber was mein Baby angeht wird monatlich gereinigt.

Habe letztens erst einen rechner von einem Bekannten gereinigt. Temp lag immer bei 58-60 Grad!

Siehe bilder warum.
Nach reinigung aller Komponenten war das ding mal glatte 20-22 Grad kühler.

Bild1
und
Bild2
 
Ich habe zwar "nur" ein Notebook (Alienware m9700) aber reinigen tu ich auch das ab und zu (alle 3 - 4 Monate)

Grund:
Der Laptop fing auf einmal an, wenn ich Oblivion auf höchster Auflösung spielte, ab und zu wenn es blitzte zu ruckeln :-o
Dachte mir, ja ok, es sieht aber auch verdammt gut aus ^^

Aber als dann nach noch einiger Zeit, bei ca 2 Stunden Spielzeit sich das Notebook komplett abdrehte und sauheiß wurde, erkannte ich, dass der Grund doch woanders liegen musste :confused:

Also habe ich (Idiot) mir um 25€ ein Notebook Cooling Pad mit 3 Lüftern und intregrierten USB Anschlüssen zugelegt.
Das hats so ziemlich gar nichts gebracht -.-

Dann hat mir jemand geraten, ich soll doch mal sauber machen....
und siehe da, der Laptop wird nicht nur mehr nicht mehr so glühheiß, er rennt auch gleich wieder etwas schneller und das ruckeln ist weg ^^

ALSO, EIN TIPP AN ALLE DIE DARAN DENKEN SICH EIN COOLING PAD ZUZULEGEN:
Versucht zuerst mal die Lüftungsschlitze des Notebook sauber zu bekommen,
wer weiß ob man dann noch so ein Pad braucht... Das spart Geld ^^

mfG
the incredible Leitman
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin;

also ich sauge min.1x pro woche sämtliche Lüftergitter ab - ist irgendwie auch nötig, diese Stadt ist so staubig. Das innenleben wird min alle 3mt ausgestaubt. Damals, als ich noch in der Schweiz auf dem Land lebte, war das nicht so oft nötig..

LG white Lady
 
Die Pflege ist für die Leistung wichtig.
Es ist wichtig nicht nur die Geräte zu Pflegen, sondern auch z.B die festplatte zu Defragmantieren.
 
Ich gehoere zu denen, die Server-Gehaeuse nutzen, die werden nicht nur optimal gelueftet, sondern haben auch Staubfikter, das erleichtert die gesamte Reinigungsproblematik deutlich. Ich mach das quasi jaehrlich. Datentechnisch laufen bei mir die ganze Latte Entmuellung, Reg-Entmuellung und Reg-Defrag und die Platten Defragmentierung mind. Wochentlich, genau wie auch einmal woechentlich ein groesser Antispy und ein grosser Virenscan dran sind. Das ist aber nur bei Windows erfroderlich und ist inzwischen weitgehend automatisiert.
 
Zurück