Umfrage zur Intensität der PC-Pflege

Wie häufig reinigst du das Innenleben deines PCs?

  • Einmal pro Jahr

    Abstimmungen: 317 20,2%
  • Öfter als einmal pro Jahr

    Abstimmungen: 431 27,5%
  • Wenn die Betriebstemperatur im Winter genauso hoch ist wie im Sommer

    Abstimmungen: 169 10,8%
  • Nie, gibt es dazu ein Tutorial?

    Abstimmungen: 462 29,4%
  • Isch 'abe doch gar keinen PC! (Notebook o.ä.)

    Abstimmungen: 190 12,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.569
Hi!

Weiß nicht, ob's am kleinen Park vor der Haustür liegt, aber ich muß mindestens 3 mal im Jahr ran und für Entstaubung sorgen...

Habe dafür einfach meinen Staubsauger mit einem kleinen Gummi-Schlauch und dem (gelöcherten) Deckel eines Deo-Rollers "verlängert" :)

Kleiner Tipp: Um den Staub im Innern wenigstens ein wenig einzudämmen, Nylon-Strumpfhosen vor alle Öffnungen, an denen Luft ein gesogen wird, pinnen. So hat die Front-Tür meines PCs zwar einen Staubfilter, aber die Lüftungslöcher an den Seiten waren offen: dort die zerschnippelte Strumpfhose - ggf. doppellagig - angebracht, hat den Staub stark reduziert, bei gleichbleibender Luftzirkulation (die Temperatur im Innern hat sich nicht erhöht) :)

@Amiga: habe hier auch noch meinen A4000 und der hatte immer kaum Staub: war ja auch noch nicht so ein glühendes, übertunetes und luftsaugendes Monster ;)

@Tastatur: alle Tasten raus und mit Glasreiniger abfeudeln. "Tasten-Hintergrund" mit'm Q-Tipp reinigen. Komplettes Öffnen erspare ich mir mittlerweile, nachdem die Reinigung der Plastik-Leiterbahnen hinter der Tastatur, eine Leiterbahn unterbrach ... konnte zum Glück mittels eines Bleistifts und Tesa-Film wieder repariert werden ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Irgendwie hatte ich früher einen Gehäuse-Modding-Wahn. Dort sollte natürlich eine Plexi-Glas Seitenwand nicht fehlen.
Von daher muss ich fast alle 2 Monate ran und alles gründlig sauber machen(Aussaugen, einzelne Komponenten ausbauen und mit Pinsel reinigen), weil sonst sieht das ja nicht schön aus :rolleyes:

Wenn aber demnächst neue Hardware kommt, wird gleich ein neues Gehäuse mitbestellt. Die Reinigung ist nicht nur nervig, sondern auch zeitaufwendig. Da ich immer darauf achten muss nichts an den Komponenten zu zerstören.
Eigentlich ist eine Reinigung nur einmal im Jahr nötig. Reinschauen sollte man trotzdem öfters, um zu sehen ob alle Lüfter noch fest sitzen :)
 
Hmm, ich reinige ihn, wenn ich mal wieder irgendwas austausche :)
Meine Rechner sind eh die ganze Zeit auf :)

Pinzette oder Schraubendreher und die Staubmäuse befreit.

mfg chmee
 
Isch 'abe doch gar keinen PC! (Notebook o.ä.)


ABER Ich zerlege das Notebook alle 3-4 Monate, schraube alle platten ab, die Tastatur raus und entferne Jegliche Krümel aus dem Innenleben. Zum Teil noch WD-40 in ein paar Lüfter die sich nicht mehr so dolle drehen. Und dann wieder zusammenbauen.

Grund: Ich habe eine Katze die sich vorzugsweise vor die Lüfteröffnungen vom Notebook legt (schön warm) und das Notebook saugt sich tausende Katzenhaare in den Innenraum. Hab angst das das Ding mal an nem Hitetod stirbt.

Edit: Achja und Tastatur in die Spülmaschine (gute BenQ Tastatur, die geht davon nich putt). Ja die Elektronikteile und die Drucksensitiven Teile vorher entfernen ^^



Tips: Solang man noch Garantie hat und nicht genau was FINGER WEG ,)

Des weiteren... Achtung mit Staubsaugern und CPU Lüftern!! wenn man mit dem Staubsauger direkt auf Lüfter hält wird aus dem Motor ein Dynamo, und man pumpt sich Strom auf sein Mainboard. Man sollte vorher die Stromstecker des Lüfters vom Mainboard entfernen. Dann besteht keine Gefahr.

Wenn man eine CPU Besitzt die von Haus aus nicht allzuwarm wird (wie meinem 2,4GhZ Pentium 4), kann man über Staubfilter vor den Lüftern nachdenken. Diese sollte man aber auch von Zeit zu Zeit waschen.


Nochmal Achtung an alle Raucher die auch vor dem PC Rauchen.... Der Staub im Computer sieht dann wirklich WIEDERLICH aus *würg* da hilft nur noch Wegwerfen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Amiga-500-Antworten..

Da ist bestimmt eine dicke Schicht Staub drauf :p
Auf der Betriebssystemdiskette und ich find die deshalb nicht mehr? Das könnte sein. :eek:
Elvan hat gesagt.:
Aber beim Amiga wars echt egal. Lief der nicht auf 4,7 mhz?
Keine Ahnung ... aber er hat seinen Job gut gemacht. Mehr hat mich schon damals nicht interessiert :D
Cool, den will ich haben. Da installier ich dann Linux drauf! :D
Nix da, den behalt ich. Da gibt's im Übrigen auch gar nichts zu installieren, der hatte gar keine Festplatte. Systemdiskette reichte. ;)
war ja auch noch nicht so ein glühendes, übertunetes und luftsaugendes Monster ;)
Stimmt, daran mag's liegen. ;)

Nun denn ... mein zuletzt ausrangierter friert immer mal wieder ein. Und den brauch ich ja auch nicht mehr wirklich - ok, zum Testen oder so. An dem könnte ich ja mal "üben". :)

Grüße
Rena
 
Ich mach eigentlich nur die Tastatur sauber....wenn die ersten Tasten beginnen, unten festzukleben oder wenn ich mal wieder nen Kaffee türkisch reingekippt habe.

Aufschrauben tu ich die Kiste nur, wenn sie nicht mehr angeht....also nie :-(

Wenn ich mal wieder Zeit für sowas hab, werd ich aber mal etwas am Stromverbrauch basteln...ich hab da letztens gelesen, was die Dinge da so alles an Strom verbrauchen, das hat mich doch etwas unangenehm überrascht.
Vielleicht werd ich mich dann auch zu einer regelmässigen Wartung hinreissen lassen.
 
Ich wollte schon ein Jobangebot aufgeben, der mir das MEHR als 1x jährlich macht, denn ich hab gleich mehrere Gründe, die PC-Reinigung zu unterlassen:

1.) Ich bin zu lustlos
2.) Ich liebe das laute surren des Lüfters, da das ein echter Männer-PC ist
3.) meine CPU wärmt nicht nur den Computer, sondern auch das Zimmer
4.) Ich habe nur einen Nass-Staubsauger, ich denke, der geht dazu nicht
5.) Ich habe mir für die Windows-Systemsteuerung extra ein Icon programmiert, dass mir bei mehr als 80°C CPU-Temp einen kleinen Piepston ausgibt, somit kann ich den PC dann notfalls gleich neustarten um weiter zu arbeiten, denn eine hohe CPU-Temp wird nur durch Windows verursacht
6.) Mein PC ist den ganzen Tag offen, somit kommt täglich neuer Schmutz hinzu, warum also noch säubern ?

Mehr Gründe finde ich im Moment nicht :D

LG & ein schönes WE
Andy
 
Da ich ein Notebook hab gestaltet sich die Reinigung der Innereien schwierig. Wobei Druckluft durch alle Lüftungsschlitze sehr gut funktioniert.

Die Tastatur wird alle 1-2 Wochen kurz abgewischt mit desinfizierendem Mittel. Dreck kommt da keiner drauf, nichtmal ein Krümelchen, da mach ich nämlich Ananass wenn jemand meinem Notebook mit Getränken oder Futter zu nahe kommt.
Wobei ich es letztes geschafft habe mit einem Würtschen im Blätterteig einen Ketchupfleck auf dem Monitor aus einer Distanz von 2 Meter zu fabrizieren :suspekt:
 
Ketchup-weitspritzen. ob das irgendwann olympisch wird?

Bei mir ists leider nicht so weit her mit krümelfreier Tastatur.dort was zum Knabber.hier ne Tasse Tee.naja dafür hab ich auch ne Cherry die sowas verkreftet :D

Da mach ich vllt alle 2 Wochen mal alle Tasten ab und saug drüber.
 
Zurück