Umfrage zur Intensität der PC-Pflege

Wie häufig reinigst du das Innenleben deines PCs?

  • Einmal pro Jahr

    Abstimmungen: 317 20,2%
  • Öfter als einmal pro Jahr

    Abstimmungen: 431 27,5%
  • Wenn die Betriebstemperatur im Winter genauso hoch ist wie im Sommer

    Abstimmungen: 169 10,8%
  • Nie, gibt es dazu ein Tutorial?

    Abstimmungen: 462 29,4%
  • Isch 'abe doch gar keinen PC! (Notebook o.ä.)

    Abstimmungen: 190 12,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.569
Hei andy 72

Habs auch so aufgefasst und auch nur einen aufmunternten Gedanken eingeworfen. Hihi.
Ne ehrlich, das mit dem Strumpf ist wirklich ne supper Idee. Wieder was gelernt. Jeder machts auf seine Art, nen PC zu reinigen. Somit wären wir wieder beim Thema.
 
Am Wochenende bat mich ein Bekannter mal nach seinem PC zu schaun, welcher immer wieder im Betrieb einfror, obwohl er schon Windows neu installiert hat und sich sicher war, dass er mit den Treibern und Installationen alles richtig gemacht hat.

Den Thread im Hinterkopf hab ich gleich mal den Tower geöffnet. :) Das Problem ließ sich beheben.
 

Anhänge

  • CPU-Staub.JPG
    CPU-Staub.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 192
Am Wochenende bat mich ein Bekannter mal nach seinem PC zu schaun, welcher immer wieder im Betrieb einfror, obwohl er schon Windows neu installiert hat und sich sicher war, dass er mit den Treibern und Installationen alles richtig gemacht hat.

Den Thread im Hinterkopf hab ich gleich mal den Tower geöffnet. :) Das Problem ließ sich beheben.

Sag mal, hat der diese Isolierwolle reingetan und gedacht "Was für die Temperatur des Hauses gut ist, kann für'n PC auch nicht schlecht sein?" xD
 
Sag' nicht solche Sachen - Ich hatte mitte der 90er einen PC, der ziemlich Laut war ...meine beste Idee die ich als unerfahrener User hatte war ein tolles Feintuning des Towers (Midi):

Man klebe an die Gehäuseseiten sowie an die Netzteilseiten meterweise Bahnen von Kork mit Spezialkleber fest, das man im Baumarkt bekommt.Anschliessend verschraubt man den PC dann diebstahlsicher und stellt in schön unter den Schreibtisch...

Der Effekt danach war ein doppelter Lerneffekt:
Kork dämmt unwahrscheinlich die Geräusche des PC und wärmt von innen auch gut auf.
Mein damaliger K6-2 500, der schon auf 600Mhz lief hielt noch ca. 2 Montae durch, bis er innerlich verbrannt sein muss, das Mainboard hielt fast genauso lange :D
 
Hui, nette Umfrage ;)

Also, musste letztens 2 rechner auf der Arbeit mal reinigen. Die Teile sind nach 9 Monaten praktisch im Dauerbetrieb dermaßen mit Dieselruß benetzt, da hat ma echt Bauklötze gestaunt. Ich würd grad mal meinen, dass einer der Rechner kurz vorm Sterben war. Den musst ich erstmal ne Stunde lang abkühlen lassen.

Den gröbsten Schmutz kann man eigentlich gut mit nem Staubsauger wegsaugen, gut ists, wenn man einen recht feinen Borstenaufsatz für den Staubsauger hat.
Wer eine Druckluft"pistole" hat, der kann sich glücklich schätzen, mit so einem Gerät kann man sehr gut den Rest an Staub entfernen.
Wer keine hat sollte sich einen oder mehrere verschiedene Pinsel zulegen. Schmierige verschmutzungen sind immer n bisl heikel, denke mal mit Alkoholischen Mitteln inkl. anschliessender gründlichster reinigung wär des wohl in den Griff zu bekommen. Wenn nich korrigieren, hab ich bisher nicht gemacht ;)
 
Als ich letztens in meinen Rechner schaute, der gerade mal ein halbes Jahr alt ist...war ich erstaunt wieviel Staub sich da schon angesammelt hatte.

Am schlimmsten sah es aber bei meinem Zallman Graka Lüfter aus....da hatte sich eine dünne Staubschicht unter dem Lüfter angesetzt....wodurch die Kühlleistung nach unten natürlich erheblich gebremst wurde....

Vielleicht hatte deshalb die Graka in letzter Zeit etwas gesponnen.:eek:
 
Oh mein Gott!

Ich stell mir grade die armen kleinen PCs vor, die zitternd unterm Schreibtisch kauern und angsterfüllt zu ihrem Frauchen/Herrchen aufblicken, wenn diese mit einer Druckluftdose in der einen Hand und einen mit einer Strumpfhose maskierten Staubsaugerrohr in der anderen Hand auf sie zu marschieren...Staub oder Leben!

Nein mal im ernst, Ihr fahrt ja echt schwere Geschütze auf. Ich bin da eher der ängstliche Typ. Mit einem fusselfreien Tuch, einem feuchtem Microfaserlappen und einem breiiiiten Pinsel (echtes Rosshaar) entferne ich sanft und behutsam den bösen bösen Staub der meinen Compi fressen will.
Dazu baue ich natüllich alle Teile aus (ja, auch das Netzteil) und lege sie geordnet neben Compi auf das fusselfreie Tuch. Zuerst befreie ich das leere Gehäuse von jeglichem Staub. Danach kommen alle Platinen dran, wobei die Lüfter natüllich abgeschraubt werden um auch den kleinen fiesen Staubfussel der sich ganz unten in der Kühlrippe versteckt hat zu erwischen. (Hihi *irreKicher*, der denkt jedesmal ich seh ihn nicht^^).
Nachdem jede Platine den "ich-kuck-nochmal" und "puste-test" bestanden hat, darf sie in das "neue" Gehäuse. Zum Schluss kommt das Netzteil dran. Ihr glaubt garnicht wieviel Staub in so ein Netzteil passt ^^.
Ist alles erledig überleg ich ob ich Windows nicht auch gleich neuinstallieren sollte...zu einem neuem PC sollte auch neues Betriebssystem...naja, aber das lass ich dann doch meistens.

Bei dieser ReInkarnation meines Compi sind gut ein paar Stunden drauf gegangen, deshalb vollziehe ich diese Prozedur nur einmal im Jahr (kurz vor Sommerbeginn).
 
Hab jetzt den ganzen Rest nicht gelesen aber ich reinige mindestens ein mal im Monat. Das liegt nicht daran dass ich besonders sauber und ordentlich bin. Eher im Gegenteil. Wir haben hier 2 Hunde und seeeeeeehr viel Staub. Unsere Lüfter sind so ziemlich die einzigen Staubsauger hier. Nach 4 Wochen sind die Lüfter zu. Wir stellen gerade auf vernünftige Gehäuse mit Luftfiltern außerhalb des Innenlebens um, das bringt schon einiges, wenn ich die Hütten aber ein ganzes Jahr nicht aussaugen würde, würden sich die Lüfter wahrscheinlich gar nicht mehr drehen... :D

mfg

axn
 
Ich arbeite als Techniker in einem Computerladen und da hab ich schon das ein oder andere Kuriose in Sachen PC-Pflege gesehen.

Staub entferne ich in der Regel mit Druckluft, an Stellen wo der Staub sich in Lücken oder Sockelansätzen festgesetzt hat benutze ich feine weiche Pinsel. Bei der Säuberung mit dem Staubsauger besteht die Gefahr, dass kleinere Bauteile oder, für die Garantie wichtige, Ettiketten weggesaugt werden.

Es kommt auch immer wieder vor, dass ich Computer sehe, in welche Flüssigkeiten gelaufen und eingetrocknet sind. Solche Verunreinigungen sollte man am besten am ausgebauten Bauteil mit einem weichen Tuch und einem Lösungsmittel entfernt werden. Am besten eignet sich dort zur Reinigung Isopropylen(Isopropylalkohol) aus der Apotheke. Das ist ein besonders flüchtiger Alkohol, mit dem man so gut wie alles entfernen kann aber die Platine und die meisten anderen Bauteile im PC nicht angreift. Vorsichtig sollte man damit nur bei weichem Kunststoff sein.

Ausserdem sollte der Raum in dem man damit arbeitet gut belüftet sein, sonst bekommt man tierische Kopfschmerzen und wird etwas schläfrig ;-).
 
Zurück