Umfrage zur Intensität der PC-Pflege

Wie häufig reinigst du das Innenleben deines PCs?

  • Einmal pro Jahr

    Abstimmungen: 317 20,2%
  • Öfter als einmal pro Jahr

    Abstimmungen: 431 27,5%
  • Wenn die Betriebstemperatur im Winter genauso hoch ist wie im Sommer

    Abstimmungen: 169 10,8%
  • Nie, gibt es dazu ein Tutorial?

    Abstimmungen: 462 29,4%
  • Isch 'abe doch gar keinen PC! (Notebook o.ä.)

    Abstimmungen: 190 12,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.569

Dominik Haubrich

Administrator
Diese Umfrage geht zurück auf die Idee unseres Mitglieds fluessig, der unlängst das Gehäuse seines PCs demontiert und den Staub von seinem CPU-Lüfter entfernt hat. 3/4 der Kühlrippen waren gemäß seiner Aussage total verstaubt. Nach einer gründlichen Reinigung war die System-Temperatur (lässt sich im BIOS einsehen) im laufenden Betrieb 13°C niedriger als zuvor.

Malt man sich aus, dass der Lüfter aufgrund des erhöhten Verschmutzungsgrads ständig unter Volllast laufen musste, kann man sich vorstellen, dass der Stromverbrauch über einen längeren Zeitraum unnötig hoch ausfiel. Eine gelegentliche Reinigung des Innenlebens eines PCs kann also - speziell in staubigen Umgebungen - durchaus von Vorteil sein.

Nennt eure Reinigungstipps, was ist wichtig und wie geht's richtig? Was sind die geheimen Hausfrauentipps?
 
Danke für's Erstellen der Umfrage Dominik.

Mittlerweile sind einige PC Komponenten schon entsprechend gebaut, dass sie leicht zu reinigen sind, etwa ist mein CPU Lüfter nicht mehr wie früher auf den Kühlkörper verschraubt oder gar geklebt, sondern nur gesteckt. Das ist sehr praktisch, da man die CPU nicht ausbauen muss um die Kühlrippen zu reinigen.

Ein Reinigungstipp, den ich weitergeben kann ist das Reinigen mit Druckluft. Ein Kumpel von mir hat einen Airbrush mit Kompressor, damit kann man das Innenleben des PCs gefahrlos von Staub befreien (allerdings sollte man das je nach Verschmutzungsgrad lieber im Freien machn ;) )

Einen Hausfrauentipp hab ich auch, und damit meine ich, der kommt von einer Hausfrau! Sie reinigt ihre Tastatur regelmäßig in der Spülmaschine und lässt sie im Anschluss eine Woche trocknen. Nachahmung auf eigene Gefahr versteht sich, aber ich werd das demnächst mit einer alten Tastatur selber probieren.
 
Nie. Ich bin Anwender, mehr nicht.
Ich werd mich hüten irgendwelche Platinen oder ähnliches laienhaft zu feudeln. Ich schraub ja auch nicht meinen alten Fernseher auf um irgendwelche Kondensatoren (sowas hat 'ne alte Röhre doch, oder? Egal, ist ja nur'ne Beispiel.) staubzuwischen. Und der tut immer noch.
Meine ganzen über die Zeit erworbenen Rechner übrigens auch. Selbst der olle Amiga 500 aus den frühen 80ern, glaub ich zumindest ... wenn ich nur die Betriebssystemdiskette wieder finden könnte. ;)

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochdruckreiniger, mit nen bissel Spühli.

Ne lieber nicht. Was aber total gut geht sind kleine Staubsauger. Mit so einem mini "Rüssel"
vorne. Die sind super. Aber ich habe mir überlegt, das man eigendlich seinen Rechner in Einzelteilen an einer Wand anbringen müsste, dann komme ich immer schnell an alles ran und es staut sich nicht mehr soviel Wärme.

@Rena Herman
Ohh Du hast noch einen Amiga (500)? (Neidich sei)

Du hast eigendlich Recht (und hast das in herrliche Worte gefasst) :)
Aber beim Amiga wars echt egal. Lief der nicht auf 4,7 mhz? War schon ganz schön geil.
Damals bin ich noch auf "Copy Parties" gegangen. lol
Zu deinem Pc:
Es ist schon nicht unwichtig ab und zu den "Schmand" weg zu machen. Es dauert zwar lange, aber irgenwann ist kaputt.
 
Ich reinige meinen PC alle 1 bis 2 Monate mit unserem Dyson Staubsauger.dabei auf die 3 Jumper achten die ich besitze und die Lüfter festhalten, damit sich nicht drehen.das ist schlecht für die Elektromotoren.also die zu schnelle Drehung denn der Staubsauger macht ja kräftig druck :D

Allerdings besitze ich noch einen alten Pentium 4 mit 3,2GHz also sind die Temperaturen generell relativ hoch *g*
 
Ein Reinigungstipp, den ich weitergeben kann ist das Reinigen mit Druckluft.
Kann ich nur bestaetigen. Als ich letztes Wochenende seit langem meinen PC geoeffnet habe um die Hardware auszutauschen hab ich eine ganze Dose Luft reingeblasen um die ganzen Wollmaeuse zu entfernen. Eklig was sich da alles ansammelt.

Einen Hausfrauentipp hab ich auch, und damit meine ich, der kommt von einer Hausfrau! Sie reinigt ihre Tastatur regelmäßig in der Spülmaschine und lässt sie im Anschluss eine Woche trocknen.
Und was macht man in der Woche dann ohne Tastatur? Meine Frau hat vor einer Weile mal gemeint meine Tastatur Staubsaugen zu muessen, das hat sie (also die Tastatur, nicht meine Frau) leider nicht ueberlebt. War so eine coole, mit flachen Tasten (wie bei Notebooks). Ich nehm lieber auch hier Dosenluft zur Hand, oder wenn's mal gruendlich sein soll nehm ich alle Tasten raus (geht bei meiner aktuellen jetzt auch wieder) und mach mir Q-Tips sauber.

Selbst der olle Amiga 500 aus den frühen 80ern, glaub ich zumindest ... wenn ich nur die Betriebssystemdiskette wieder finden könnte. ;)
Cool, den will ich haben. Da installier ich dann Linux drauf! :D

Allerdings besitze ich noch einen alten Pentium 4 mit 3,2GHz also sind die Temperaturen generell relativ hoch *g*
Ja, mein alter, jetzt erstmal ausgemusterter Athlon, hatte auch Idle-Temperaturen jenseits der 40 (meist um die 50) Grad. Bei Hochbetrieb ging's dann rauf auf kuschlige 60.
Der neue, Athlon64 X2, ist nicht so ein Braeter, und auch die CPU im Notebook, CoreDuo, bleibt recht cool.

Uebrigens, wenn man 5 Luefter im Gehause hat, plus die Luefter von CPU und Netzteil, gibt es schon einiges zu reinigen. ;)
 
Ich guck so alle 6 Monate in das Innenleben meines PCs rein und saug dann behutsam mit dem Staubsauger im "Low-Level-Modus" und kleinem Aufsatz den angesammelten Staub raus; die Tastatur wird dann in ihre Einzelteile zerlegt, sprich die Tasten in Spüli gebadet - fertig. ;-)
 
Ich für meinen Teil habe zwar eine alte, graue Kiste, aber in der steckt noch einiges an neuer Hardware.

Da Staub nicht so gut ist und ich nicht unbedingt eine defekte Grafikkarte oder einen defekten CPU wegen einem verstaubten Lüfter haben will, reinige ich meinen PC ca. alle 4 bis 6 Monate mit Druckluftspray und weiteren tollen Utensilien.
 
Hai,

Nie. Ich bin Anwender, mehr nicht.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Und das obwohl mein PC schon seit längerem, nach Einbau einer zweiten Festplatte und "neuer" Grafikkarte, als Cabrio (mit offenen Seitenwänden, wg. der Temperatur) läuft.

Zum Reinigen mit Druckluft : Es gibt zur Reinigung von Spiegelreflexkameras kleine Druckluftflaschen, damit sollte es recht gut gehen. Eine Drucklufttröte aus dem Fanblock wird auch gehen. Und die ganze Nachbarschaft hört wann Reinigungstg ist. ;-)

Ciao Stefan
 

Neue Beiträge

Zurück