Typische Systemtemperaturen!

Hi nochmal!

Ich habe doch noch ne Frage zu Wasserkühlungen.
Wenn du da Mal rumbaust oder so und so einen Schlauch abstecken musst, wird dann das Wasser vorher abgepumt? Weil sonst läuft ja alles aus.

Und wenn du Mal an so nen Schlauch kommst, geht der dann ab?
Sind diese Kühlungen eigentlich auch für LAN-Partys geeignet, weil da wird der PC ja viel rumgetragen, die muss ja auch einiges aushalten..

Ich hatt halt noch nie ne Wasserkühlung, deswegen bin Ich da noch etwas skeptisch.


MfG Alexander12
 
Alexander12 hat gesagt.:
Ich mein, wenn da Mal was nicht richtig dicht ist, dann hast ja nen Wasserschaden...

selbst wenn, dem Rechner passiert da nicht. Denn _destiliertes_ Wasser leitet so gut wie garnicht.
Hab gerade einen Test im TV gesehen, wo sie bei laufendem Rechner ein Glas destiliertes Wasser reingekippt haben-nichts ist passiert.

Alexander12 hat gesagt.:
Schlauch abstecken.

da gibt es Adapter, wenn Du z.B. einen externen Radiator hast und ihn zum Transport abnehmen willt, gibs selbstichtende Kupplungen.

Wenn Du eine neue Komponente hinzufügst muß, mußt Du natürlich das Wasser ablassen, evtl. eine y(t)-Abzweigung mit Hahn/Stopfen vorsehen. Bei einem meiner Rechner hab ich es so gemacht, am tiefsten Punkt einen Abzweig.

Die Schläuch sitzen in der Regel sehr fest, das plug&cool System ist sehr leicht zu handhaben (infos auf o.g. Seite).

Ich habe alles von http://www.aqua-computer.de/ . Alles funktioniert super, im System selber befindet sich ca. 1/4-1/3 Liter destiliertes Wasser+Zusatz.

Sind diese Kühlungen eigentlich auch für LAN-Partys geeignet, weil da wird der PC ja viel rumgetragen, die muss ja auch einiges aushalten..

Nach meinen Erfahrungen ja, eher rutscht die Grafikkarte aus dem AGP-Slot....
Du muß dabei bedenken das der Rechner etwas schwerer wird...

Wie ist die geräuschkulisse?
seeehr angenehm, eher höst Du die Festplatte (wenn sie nicht gut gedämmt ist) oder den Straßenlärm bei geschlossenem Fenster.

Mir kommt jedenfalls kein Rechner ohne Wasserkühlung ins Haus.

Ein Gruß

P.S. meine Zusammenstellung:
Netzteil: NB-Fortron UltraSilent 350 Watt + H2O Steuerrelais
Radiator: airplex evo 360 +2x Papst Luefter 4412 F/2GL (einer läuft bei 7V)
Pumpe: Eheim 1046 (würd über das Steuerrelais des Netzteiles angeschaltet)
-evt. kämme heute die 12V Version in Betracht
3 m Schlauch PUR glasklar
acfluid - Korrosionsschutz
1l destiliertes WAsser von der Tanke
Ausgleichsbehälter aquainject aus Plexiglas (wir direkt auf die Pumpe montiert)
Wasser-Kühler für Grafikkarte, Prozessor, Mainboard und Festplatte (aquadrive LT )
dazu ein paar Winkel (wegen der Anzahl hier gut planen)
Wärmeleitpaste
anfängliche Kosten: ~320,- Euro
derzeitige Investition: ca. 500,- Euro (update:Festplattenkühler + Prozessor-Kühler-upgrade)
dazu das Netzteil für 125,-

Waobei ich nicht nicht nach den billigsten Shop gesucht habe. Ich wollte es einfach und leise haben - für das Ergebnis ist das Geld gut angelegt.
 
Jaja, da ihr alle so tolle Pro's zur Wasserkühlung bringt, hier mein Contra:

Falls der Wasserkühlung etwas zustöst, hörst du das Problem nicht, und dein Rechner geht in Rauch auf, hab ich nun schon an 3Lans miterlebt... Ich setze da eher auf meine 8 SilentLüfter, billiger, bischen lauter, aber kühlen mehr als Genug! Ich bin kein wirklicher Freund von Wasserkühlung, kann aber auch daran liegen das ich nie eine hatte,/keine will. Naja, wie gesagt, ist immer das selbe, wie bei den Autos, ich würde auch nie einen Toyota gegen einen Audi eintauschen, aber auch das ist Geschmacksache :) Ich wollte nur das Alex nicht nur das Positivi hört.

so long
ziop
 
Mein System seht ihr ja unten.

CPU: idle 40 Grad, Volllast 52 Grad
GPU: idle 52 Grad, Volllast 59 Grad
Mainboard: ca 35 Grad

bei mir is alles aircooled ^-^ und die Temps stimmen auch, von daher find ich, das es sich bei mir nich lohnt ne wakü zu kaufen.


vlg jaquline
 
zioProduct hat gesagt.:
Falls der Wasserkühlung etwas zustöst, hörst du das Problem nicht

auch dafür gibts allerlei Lösungen, z.B. Durchflusssensoren-auch digitale für den ehemaligen Lüfteranschluß. Oder auch ganze Überwachungssysteme die unabhängig vom Rechner überwachen und fleißig Alarm geben wenn das Wasser nicht mehr läuft.

Aber für'ne LAN reicht Lutkühlung, ist leichter, preiswerter und auf der LAN ist meist eh etwas lauter.

jedem das seine :)
 
auch dafür gibts allerlei Lösungen, z.B. Durchflusssensoren-auch digitale für den ehemaligen Lüfteranschluß. Oder auch ganze Überwachungssysteme die unabhängig vom Rechner überwachen und fleißig Alarm geben wenn das Wasser nicht mehr läuft.
Das ist klar, es gibt für alles ne Lösung, wenn das Geld stimmt. Aber ich zahl nicht so gerne, so ca den halben Preis des Rechners zusätzlich für ne Kühlung oO.. Aber jedem das seine ;) Wenn schon, dann den Rechner in Öl legen, ist am billigsten, und kühlt hammer mässig, ds einzige Teure, ist der Geschmacksvernichter, und stylisch kan mann so nen Öl-Rechner auch noch machen!

so long
ziop
 
Hi.

Hm.. Jetzt weiß Ich doch nicht mehr so recht.. Ich brauche noch mahr Kühlleistung, aber die Lüfter fahren ja schon jetzt an die 4000 U/min.

Runtertakten nur ungern.
Was kann Ich tun?


MfG Alexander12
 
Zurück