Typische Systemtemperaturen!

Caliterra

Erfahrenes Mitglied
Hallo Allerseits!

Mich interressiert mal mit welchen Temperaturen so eure Systeme laufen um daraus einen
Vergleich anzustellen wie gut die Lüfter arbeiten und was so die Standardtemperaturen sind.

Mein System:

CPU - Intel P4 630 mit Zalman-Lüfter CNPS7700CU
--> 37°C ohne Last / 50 - 55°C mit Last

Mainboard - ASUS P5WD2 - Papst-Lüfter 120mm vor dem Gehäuse
--> 27°C ohne Last / 35 - 40°C mit Last

GPU - ATI X800pro - Standard-Lüfter
--> 40°C ohne Last / 55 - 65°C mit Last

HDD - WD2500KS - kein Lüfter
--> 41°C ohne Last / 44 - 48°C mit Last
 
Moinsen,
die Temperaturen sehen soweit ganz anständig aus.
Meine System-Werte:
P4 Sockel 378 3,06GHz, Arctic Cooling TC2 Pro
Voll-Last: max 65°C, Standard-Last: ~40°C

Mainboard: Asus P4-C800Deluxe-E (Intel 875Chipset), Gehäuselüfter Arctic Cooling Standardlüfter
Voll-Last: 37°C , Standard-Last: 25-33°C

GPU: Asus V9999GT (GeForce6800 GT 256) Originallüfter
Voll-Last (Spiele): bis 70°C, Standard-Last 35°-45°C

HDDs:
2x Segate Barracuda 160GB S-ATA 150, 7200rpm 8MB Cache, Revoltec aktiv Kühlung (2x5cm Lüfter)
Voll-Last (ServerBetrieb) ~45°C, Standard-Last: Raumtemperatur +3°C

1x IBM Deskstar 82GB, ATA133, 7200rpm, 8MB Cache, passiv
Voll-Last (ServerBetrieb) ~50°C, Standard-Last: ~40°C

1x Samsung 80GB, ATA133, 5400rpm, 2MB Cache, passiv
Voll-Last (ServerBetrieb) ~45°C, Standard-Last: ~ 37°C

1x Plextor 80GB, LaptopHDD, 5400rpm, 8MB Cache, passiv
immer ~25°-30°C

Netzteil: Voll-Last: bis 85°C, Standrad-Last ~45°C (abschalten bei 110°C, MOSFET Höchsttemperatur)

Viel Spaß beim auswerten!
Gruß TP
 
@the-preacher: He Danke für Deine genauen Angaben.

@all: Ich hoffe es folgen noch weitere Beispiele. Wenn genug zusammenkommen wird vielleicht noch ne kleine Webseite mit Auswertungen daraus.

Also weiter so!

PS: Wenn jemand nicht genau weiss wie er an die Temperaturen kommt dann fragt einfach.
 
Also meine Cpu ist ein xp2400+ der momentan mit 2170mhz läuft

gekühlt wird er von einem alpha pal 8045 mit einem 120er lüfter von enermax drauf...
idle: 40°c last: 50-53°c

mein mainboard ist so um die 25-30°c warm...
Gehäuse ist ein LianLi pc60 mit 2 80er Lüftern in der front und einem 80 Lüfter hinten, der raus pustet.

Andere Temps kann ich leider ncht liefern,

MfG

Paule
 
intressantes Thema, da bin ich auch gerade dran allerdings weiß ich nicht wie ich meine Temperaturen messen kann ! gibt es da ein tool ?
 
Hi.

Ein paar stehen im Bios, z.B. die CPU-Temp.

Es gibt auch Tools, ja.

Aber das eure Mainboards nur 25-30 Grad haben... Meins hat um die 52 Grad...


MfG Alexander12
 
Zum messen eignet sich z.B. Motherboard Monitor. In Kombination mit Samurize kann man sich die ganzen Werte auch auf dem Desktop anzeigen lassen.

http://mbm.livewiredev.com/

Dort kann man die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen sowie die Spannungen ablesen.

@alexander12:

Es ist möglich das Deine Temperaturen im Windows-Betrieb niedriger sind als im BIOS,
weil Windows die Lüfter noch regelt was das BIOS nicht tut.
Wenn Deine Temperatur dann immernoch so hoch ist (und wenn Du CPU nicht mit Case Temp. verwechselst (? Vielleicht Anschlüsse vertauscht)) solltest Du mal über nen anderen Lüfter nachdenken.
 
Meine Temperaturen:

CPU

Kühler: Zalmann CNPS7000 AL-CU
Normalbetrieb 30-35 Grad
Volllast 50-60 Grad

Mainboard

Kühler: Standart Lüfter
Normalbetrieb 20-25 Grad
Volllast 35-40 Grad

Zusatzlüfter: Zwei 80mm Thermaltake Gehäuselüfter
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

@Caliterra:

Ich habe am Chipsatz des Mainboards einen Temeraturfühler angebracht und lese die Temp. am Display auf`m Pc ab -> Also eine seperate Angabe die nix mit Windows zu tun hat. Passivkühler übrigens..

Damit das Topic nicht auf der Strecke bleibt:
Meine CPU läuft Konstant bei 54-56C°.
Ich habe die gleiche CPU wie du, Caliterra, mainer läuft immer mit dem obrigen Wert.


MfG Alexander12
 
Hallo,

P4 2,8GHz + Radeon 9800 PRO -Surfbetrieb:

Gehäuseinnentemeratur 22°C, Wassertemperatur 28°C alles Wassergekühlt mit Thermometer gemessen. (CPU über Motherboard Monitor 33°C). bei Raumtemperatur von 22°C.

maximal gemessene Temperatur 35°C Wassertemp, 39°C Lufttemp, gemessen seit 02/2004.
War wohl ein heißes Spiel :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück