Typische Systemtemperaturen!

Hi,
mein guter alter Athlon XP 2000+ heizt sich auf 38°C im normal Betrieb und auf 45°C bei last. Und das mit nem 8€ Kühler von Spire :).
Dat Board bleibt auch super kühl bei 25-30°C.
Zudem drehen noch 3 Gehäuse-Lüfter, die die Case-Temp bei ca. 30°C halten.

cu Brave
 
@alexander12
also ist Deine Temp. die Chipsatztmperatur. Die Mainboardtemp. kann dann natürlich niedriger sein da ich vermute das der Fühler nomalerweise net am Chipsatz ist. Daraus resultiren die niedrigeren Temperaturen.

Was für einen CPU-Lüfter verwendest Du denn. Standard?
 
Hi.

Ja, Ich verwende den CPU-Lüfter von Intel, der ja bei Boxed Prozessoren mitgeliefert wird.
Hast du evtl. ne Empfehlung? er sollte möglichst leise sein.


MfG Alexander12
 
Moinsen

ich habe einen P4 3,0 478Sockel und einen Arctic Colling TC2 Pro, wunderbar leise und gemütliche Temperaturen. Unter permanenter Volllast dann ein bisschen wärmer, aber immer noch sehr leise. Nur beim BIOS muss man aufpassen. Die Sicherheits-Umdrehungsdrehzahl (CPU Lüfterkontrolle) sollte ausgestellt oder extrem runter gesetzt werden, falls sonst der Rechner nicht angeht, meiner meckert immer nur beim einschalten.

Gruß TP
 
oder bei wassergekühlten Systemen eine kleine Timerschaltung bauen die das Signal simuliert (hatte das Problem mit nem HP-Board, das nicht ohne Signal starten wollte).

Es gibt aus 80(90)zu60 Adapter im den Ein größerer Lüfter auf eine kleine Fläche blasen kann. Da er mehr Luftdurchsatz hat kann man ihn drosseln und hat dennoch einen guten Wärmetausch und kaum Geräusche.

Ein Gruß
 
Hi.

Sind denn Wasserkühlungen zuverlässig?

Ich mein, wenn da Mal was nicht richtig dicht ist, dann hast ja nen Wasserschaden..


MfG Alexander12
 
Eine ordentlich zusammengebaute Wasserkühlung ist sehr zuverlässig, normalerweise geht da nicht einfach irgendwo ein Schlauch ab.
Das kriegt auch ein Anfänger hin, solange er sich dabei anstrengt und nicht alles schnell schnell schnell macht.
Ich halte Flüssigkeitskühlungen für zuverlässiger als normale Luftkühlsysteme.
 
Die Pumpen sind richtig eingebaut fast Lautlos ( Zumindest Eheimpumpen ).
Die Lüfter sind kein Thema, dadurch dass man auf die Radiatoren meistens große Lüfter montiert ( ich selbst hab 2x 12cm drauf ), die sich dann logischerweise langsamer drehen als kleine, ist es normalerweise leiser.
Auserdem sparst du ja den Lüfter auf der CPU und Grafikkarte, und hast dann im Endeffekt nurnoch 2 Gehäuselüfter.
 
Zurück