seit ihr christen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
so, da sind wir jetz wo angelangt... einerseits wird von euch gesagt, ihr hasst es, wenn christen auf euch zu kommen und euch von jesus erzählen, so wie ich z.b. aber andererseits sagt ihr, es is absolut doof von gott wenn er die, denen er die chance durch andere (z.b. durch dfd1 oder mich) gegeben hat, verwirft. gott hat jeden lieb. auch die, die sich im "supermarkt der religionen aus versehen" vergriffen haben. aber deshalb is sein "bodenpersonal" da, wie christen sich oft nennen (finde das wort irre witzig ), um den leuten gott näher zu bringen und ihnen zu sagen, "hey, gott hat dich auch lieb und er möchte mit dir persönlich gemeindschaft haben und eine ganz persönliche beziehung mit dir aufbauen! er hat auch für dich seinen einzigsten sohn gegeben!". aber die leute finden das ja als anmaßend und lehnen das ja vom grund her ab. und später beschweren sie sich, so wie du dich gerade eben. irgendwann sagt gott halt so in etwa "so, ich hab euch jetzt oft genug gesagt, dass ich da bin für euch". klingt grausam. vor allem, weil dann so viele menschen (auch viele aus der kirche) verloren gehen. aber gott wird ihnen genug chancen geben, damit sie rechtzeitig umkehren können!

Ähnliche Äusserungen habe ich neulich in einem Prospekt von Scientology gelesen. Wer mit Scientology kooperiert, hat nichts zu befürchten, alle anderen werden in lager gesteckt. Aber das ist ja überhaupt nichts schlimmes, niemand muss ins Lager gesteckt werden, solange er denkt wie Scientology. Niemand muss in die Hölle, wenn er Jesus dürftige Moralvorstellungen übernimmt.

Denk mal drüber nach.
 
Lass dir mal diesen Satz durch den Kopf gehen:

"supermarkt der religionen aus versehen vergriffen haben."

Wenn sie also nicht Christen sind, haben sie die FALSCHE Religion?
Alle Religionen ausser dem Christentum sind FALSCH?
Überleg mal selber in welcher Zeit wir leben und wie weit sich unser Verstand eigentlich hätte entwickeln müssen. Dann kämen solche Äußerungen nicht zutage.
Meine Meinung.
 
Bitte nicht schließen, diese Diskussion ist interessant.

1. Satan? Teufel? Dämonen? Sorry, aber das halte ich nicht für richtig. Das klingt für mich eher wie eine Entschuldigung das wir in einer manchmal ****** Welt leben und das es ****** Menschen gibt die sie zerstören.

2. Alle Menschen sind gleich. Jeder einzelne. Und keiner ist besser oder schlechter nur weil er einer Religion angehört oder nicht. Oder wie Jostein Gaarder in "Sofies Welt" so schön schrieb: Wir sind alle aus Sternenstaub

3. Man muss also Gott eine Möglichkeit geben einem zu helfen, also in die Kirche rennen, beten und ähnliches tun. Was ist aber mit den Menschen die nie die Möglichkeit hatten von dem christlichen Gott zu erfahren????

4. Seht ihr den Islam und das Judentum als die falschen Religionen an? Den im Endeffekt beten beide den gleichen Gott wie ihr an.

5. Was ist mit den Tieren? Meine Tiere werfen sich nicht fünfmal am Tag nach Osten oder verlassen Sonntag morgens das Haus um in die Kirche zu gehen. Sind sie nun verlorene Seelen und haben von Anfang an ihr Recht auf Schutz und Hilfe verwirkt?

6. Ich sollte mit diesen Aufzählungen aufhören...
 
Mein Problem ist einfach, dass die Kirche <b>INTOLERANT</b> ist und Dinge erzählt, die erwiesen <b>FALSCH</b> sind. Deshalb fällt es mir auch schwer zu glauben (deshalb glaube ich nicht) an das, was die Kirche sonst noch sagt. Kann doch auch falsch sein...
Ich belasse es dabei und hoffe, dass ihr noch ne schöne Diskussion hier führen könnt. Ich hab alles gesagt, was ich loswerden wollte.
Machts gut.
 
Original geschrieben von Yasemin

5. Was ist mit den Tieren? Meine Tiere werfen sich nicht fünfmal am Tag nach Osten oder verlassen Sonntag morgens das Haus um in die Kirche zu gehen. Sind sie nun verlorene Seelen und haben von Anfang an ihr Recht auf Schutz und Hilfe verwirkt?


ich glaub viecher haben in der bibel nicht das recht "in den himmel" zu kommen... jedenfalls hab ich noch nichts davon gehört...

abgesehen davon sind die rechte der tiere im "irdischen leben" nicht mal gesichert, da tiere im rechtlichen sinne "objekte" sind.... leider.
soviel dazu.
 
Hallo Zusammen. Bin wieder einmal da...

@Yasemin
1. Es ist wirklich keine Entschuldigung, aber es gibt sie wircklich. Wenn du willst, kann ich dir ruhig Beispiele melden. Kannst mir ja mailen

2. Alle Menschen sind vom Wesen her gleich, aber nicht indentisch. Und jede Person ist einzigartig von GOTT ausgedacht.

3. Die Menschen, die NIE die Möglichkeit hatten, etwas über JESUS zu erfahren, werden nach ihren Taten gerichtet. (Kann dir nicht mehr sagen, wo das steht)

4. Ja, es ist eine FALSCHE RELIGION. Alle Religionen bis auf das Christentum haben ETWAS gemeinsam. Man wird durch Taten gerettet, und nicht durch GLAUBE.

5.Was unterscheidet den Mensch von den Tieren?? Ich denke du weisst es.. GENAU, er kann Denken, überlegen und die Folgen seiner Handlung ausdenken.

6. Mach ruhig weiter ;)
 
@ Bender

Kannst du begründen, wieso du lebst?? Wie ist dieses Universum entstanden (Die Urknall-Theorie kann ich dir logisch wiederlegen;-) ) Wieso lebst du in Europa und nicht in Afganistan?? Wieso bist du gesund (nehme ich jetzt mal so an) ??

Begründe mir dies, und ich werde dir das andere Begründen....
 
@ BubiBohnensack

Ich glaube auch nicht alles, was die Kirche sagt. Aber ich glaube was in der Bibel steht.

Kriche ist nicht gleich Christentum!
Christentum ist nicht gleich Kirche!
 
na den edit button kennst du scheinbar nicht gell? ;)

genauso wie du die Urknalltheorie logisch wiederlegen kannst,
wird es wieder anderen möglich seine deine logische Wiederlegung zu wiederlegen.

Die Christliche Religion ist durchaus eine intollerante Religion.
Ob man sich jetzt durch Taten oder den Glaube "rettet" mag wohl die Entscheidung derjenigen bleiben.
Nein, sowenig wie ich hast auch du oder sonst irgendwer das Recht zu bestimmen was das ultimativ richtige und was das absolut falsche ist.

Nur weil es euer Glaube nicht vorsieht, ist es noch lange kein grund zu sagen, sich durch Taten zu "retten" macht einen Menschen zu einem schlechten Menschen.

Kannst du begründen, wieso du lebst?? Wie ist dieses Universum entstanden (Die Urknall-Theorie kann ich dir logisch wiederlegen ) Wieso lebst du in Europa und nicht in Afganistan?? Wieso bist du gesund (nehme ich jetzt mal so an) ??

Begründe mir dies, und ich werde dir das andere Begründen....
und dies wird dir wieder jemand anderes Begründen können, usw usf...

1. Es ist wirklich keine Entschuldigung, aber es gibt sie wircklich. Wenn du willst, kann ich dir ruhig Beispiele melden. Kannst mir ja mailen
ja ich wurde auch schon von aliens entfürt und mein hund kocht Spagetti

2. Alle Menschen sind vom Wesen her gleich, aber nicht indentisch. Und jede Person ist einzigartig von GOTT ausgedacht.
Und warum denk er sie sich dann nicht so wie er sie gerne hätte?
alle als christen.

4. Ja, es ist eine FALSCHE RELIGION. Alle Religionen bis auf das Christentum haben ETWAS gemeinsam. Man wird durch Taten gerettet, und nicht durch GLAUBE.
Der christliche Glaube sollte ernsthaft über seine Intolleranz nachdenken

5.Was unterscheidet den Mensch von den Tieren?? Ich denke du weisst es.. GENAU, er kann Denken, überlegen und die Folgen seiner Handlung ausdenken.
auch Tiere können Denken, Handeln und Schlussfolgerungen ziehen.
Tiere denken und Leben und der Mensch ist auch nicht mehr als ein Tier.
Der einzige Unterschied zw. "Mensch" und Tier: Der "Mensch" unterdrückt die Tiere

S
 
Original geschrieben von dfd1
@ Bender

Kannst du begründen, wieso du lebst?? Wie ist dieses Universum entstanden (Die Urknall-Theorie kann ich dir logisch wiederlegen;-) ) Wieso lebst du in Europa und nicht in Afganistan?? Wieso bist du gesund (nehme ich jetzt mal so an) ??


Das kann ich nicht beantworten. Aber ich stehe zu meinem Nicht-Wissen. Ich muss meine Wissens-Lücken nicht mit Phantasiegebilden stopfen, die ja doch nur morsches Füllmaterial bleiben.

Aber ich sehe schon. Du willst mir deinen Gott als Ursprung verkaufen.:)
Dann beantworte mir doch mal die folgende Frage: Wenn das Universum nicht einfach "da" sein kann, wieso kann Gott dann einfach "da" sein? Oder anders:
Welchen Sinn macht es, etwas komplexes und spezielles wie das Universum, mit etwas noch komplexerem und speziellerem wie Gott zu begründen?
Nein, mit einem erdachten "Gott" löst du das Problem nicht, du verschiebst es nur um eine Autoritätsebene weiter nach oben. Aus den Augen aus dem Sinn, nichts weiter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück