seit ihr christen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zufall?

Oder:
Man hat eine deutlich höhere Überlebenschance, wenn man glaubt, dass man überlebt. Wenn man sich nicht selbst aufgibt sondern weiterkämpft.
Und das muss man der Kirche lassen: Sie verhilft den Leuten zu diesem Glauben, nur fälschlicherweise behauptet die Kirche später, sie hätte ddie Person geheilt, nicht die Person sich selbst!!!
 
wolltest du das von anfang an falsch sehen? wer sich nicht richtig mit einem thema beschäftigt, der hat von diesem thema einfach keine ahnung. wer sich bücher über ein thema (welches auch immer) durchliest, muss von der praxis noch lange keine ahnung haben. wer sich alles mögliche über das christentum durchliest, weiß noch lange nicht, wie gott wirklich ist! und dafür gibt es anzeichen, ob ich mich mit einem thema auskenne oder nicht.

Genauso gut könnte ein Rechtsradikaler sagen: Du hast doch keine Ahnung von dem Thema Nationalsozialismus, du hast dich ja noch nie als Mitglied der Herrenrasse gefühlt und Juden gehasst...

Wenn von vornherein nur eine der möglichen Ansichten zu einem Thema als "Ahnung haben" akzeptiert wird, ist jede Diskussion unmöglich.


aber mal im ernst. es is nun mal so. kann ich nix machen, dass gott mir geantwortet hat.

Nein. Aber da viele Andersgläubige ebenfalls behaupten mit ihrem Glaubenbild in Kontakt getreten zu sein, könnte man mit etwas gesundem Menschenverstand ableiten, dass es sich bei deinem Gott nicht um ein reales Subjekt, sondern um eine Einbildung handelt.

ich hab gesehen, wie leute geheilt wurden, ohne arzt! jeder arzt, der besucht wurde hat's aufgegeben, nach unsrem gebet wurde vom arzt bestätigt, dass die person geheilt wurde.
Solche Berichte hört man nun wirklich aus den verschiedensten Glaubensrichtungen. Wie viele Leute haben zum Beispiel schon nach dem Berühren der Kaaba oder irgendwelchem Magie-Kram von unglaublichen Heilungen gesprochen?
Schon mal was von Placebo-Effekt gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Placebo Effekt:
Ein Patient bekommt einr Tablette aus Milchzucker die keinerlei wirksame Arznei enthält, dem Patienten wird aber gesagt es sei das gewünschte/verordnete Medikament.

Ob mans glaubt oder nicht, ein Placebo hilft in einer beachtlich hohen Zahl der Fälle einfach durch die Einbildungskraft/Erwartung des Patienten das er nach Einnahme dieses Medikaments geheilt ist, es konnte also einfach durch das Vermitteln der Sicherheit der Heilung dem Patienten geholfen haben. Die gleiche Wirkung läst sich auf das Gebet übertragen, "Wenn ich bete wer dich gesund", nur liegts dann nicht am Gebet sondern an der Vorstellung des Patienten bzw der Veränderung seiner psychischen Lage.

Danke fürs zuhören.

wolltest du das von anfang an falsch sehen? wer sich nicht richtig mit einem thema beschäftigt, der hat von diesem thema einfach keine ahnung. wer sich bücher über ein thema (welches auch immer) durchliest, muss von der praxis noch lange keine ahnung haben. wer sich alles mögliche über das christentum durchliest, weiß noch lange nicht, wie gott wirklich ist! und dafür gibt es anzeichen, ob ich mich mit einem thema auskenne oder nicht.

Warum verbietet dann der Papst das Austeilen von Beratungsscheinen zur Abtreibung, warum missachtet die Kirche die Abtreibung? Ich kann mir nicht vorstellen das ein Bischof oder Pfarrer schon mal in der Situation war ungewollt schwanger geworden zu sein...
Das gleiche gilt für alle andren Themen in die sich die Kirche meines Erachtens nach unangebracht einmischt (Thema: Stammzellenforschung)
 
es gibt gott - und es gibt den satan.
es gibt engel - und es gibt dämonen.

dämonen haben viel macht. der teufel auch. und er kann auch heilen. vom christentum her gesehen: jede religion betet einen götzen an:

Galater 5:19-21
19 Offenbar aber sind die Werke des Fleisches; es sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung,
20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Hader, Eifersucht, Zornausbrüche, Selbstsüchteleien, Zwistigkeiten, Parteiungen,
21 Neidereien, Trinkgelage, Völlereien und dergleichen. Von diesen sage ich euch im voraus, so wie ich vorhersagte, daß die, die so etwas tun, das Reich Gottes nicht erben werden.
götzendienst ist ein dienst am teufel. und da der teufel viel macht hat, kann er auch heilen. logisch?

ach noch was: ich sehe das hier eigentlich nicht als streit, sondern als eine eher ruhige dikussion an. bis auf manche kommentare ;)
also nix für ungut, wenn mal ein satz von mir falsch rüber kommt/kam! thx!

matt:)
 
kurz vor'm nach hause gehen:

papst? papst gehört der kath. kirche an. mit der kann ich mcih am wenigsten identifizieren. erinnersch dich? und vor allem: kirche? hab ich danach gefragt? warum greift ihr denn immer auf die kriche zurück, ich rede doch vom christentum und nich von der kirche!

---

matt
 
es gibt gott - und es gibt den satan.
es gibt engel - und es gibt dämonen.

dämonen haben viel macht. der teufel auch. und er kann auch heilen. vom christentum her gesehen

Kannst du das eigentlich auch irgendwie begründen, oder ist das nur so dahergeredet?
 
langsam kommt mir das vor wie ne gehirnwäsche...

naja, ich freu mich schon auf die hölle, denn da werd ich ja (laut matt) eh enden. yay!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück