Lohn eines 3D Grafikers...

Ich hab sowieso noch nie so verstanden warum so oft ein Geheimnis aus Gehältern gemacht wird.
Für mich reicht es, wenn ich genug verdiene um normal und gut leben zu können ohne in Not zu kommen und wenn der Spaß dazu kommt, dann muss es auch nicht das Megagehalt sein!
 
@NEOX Sorry, die 3 Mille sind natürlich nicht die Stunde gemeint! Sondern für den Auftrag. Das ist natürlich auch ein Extrembeispiel! Ich lebe kaum in einer Traumwelt! Den Artikel hab ich aus der PAGE, brauchst nur mal in Google etwas suchen...
Im Medienbereich kann man genausau einen Ferrari kaufen! Wenn man etwas in Szenen-Zeitschriften des Medienbereichs (Novum, Page...) blättert, dann erfährt man auch als Laie, was die Stundenlöhne betrifft. Ein freiberuflicher Diplom Designer verdient ca. 500 € am Tag bei regelmäßíger Auftragslage. Das wären immerhing 62,50/Stunde ohne irgendeinen internationalen Titel tragen zu müssen!
Wer mehr zu Gehältern wissen will: http://www.dmmv.de

2. reise ich nicht mein Maul auf, sondern rede aus eigenen Erfahrungen!

Leider ist meine Präsenz etwas veraltet aber in 4 Wochen siehst Du unter http://www.raum7.de ein Neues "interaktives 3D DESIGN" mit sämtlichen Skills!
 
zur Page sag ich ja schonmal garnix, das böse erwachen wird kommen wenn die ganzen "billiglöhner" "euch" den Markt wegschnappen, und das wird früher oder später leider kommen...

"Im Medienbereich kann man genausau einen Ferrari kaufen! "

stimmt fast alle dies machen sind in den letzten 5 Jahren wegen Fehlwirtschaft zusammengebrochen ;)

"2. reise ich nicht mein Maul auf, sondern rede aus eigenen Erfahrungen!"

ich sprach auch nicht dich im speziellen an sondern von allen leute die immer ihre Meinung erzählen ohne sich trauen zu zeigen wer sie sind ;)
Wie auch immer, deine Homepage is schick gemacht, nur irgendwie sehr Contentarm... und eh... wo ist der Knopf zum Soundausschalten? das sollte man in 10 Jahren Berufserfahrung schon wissen dass man dem Betrachter nicht mehr als 1 Medium gleichzeitig aufzwingen sollte wenn er das nicht will ;)

"mit sämtlichen skills"
wenn du noch skills mit z am Ende schreibst dreh ich durch, dieses neudeutsch wie in der Page geht mir bei meinen ganzen Bewerbern schon so aufn Zeiger :D
 
Ha wie gut, dass ich mich bei euch mit solchen Wörtern zurückgehalten hab bei der Bewerbung...


Aber wenn man das immer hört mit dem überfüllten Markt, dann kann man ab und zu richtig Angst bekommen.
Man sagt ja auch, dass man sich abheben muss, aber ich weiß aber immern icht wie gut man sein muss um sich abzuheben.

Frage: Kann es sein, dass ein Großteil des überfüllten Marktes von Leuten umgeben ist, die nicht wirklich was drauf haben?
Zum anderen wer sagt mir ob ich potential habe? Es heißt ja nicht dass ich immer Wettbewerbe gewinnen muss, damit man potential hat... das hat man auch schon vorher.
Und eh sich einer dazu entscheidet sich so reinzuknien muss man doch halbwegs sicher sein ob man fähig dazu ist... oder seh ich das falsch?

Also wenn mir einer sagen würde "Du kannst was, wenn du noch 2 Jahre weiter machst, dann wirst du richtig gut" und es einer wäre, der etwas davon versteht, dann wäre ich echt gewillt mich 2 Jahre weiterhin damit intensiv zu beschäfftigen.
 
Jep der Markt is mit vielen Möchtegern überschwembt.
Aber ich denke mal das is bei mir auch so....momentan kann ich noch bei allem mitreden.
Bin ja noch Schüler...und die haben Zeit.
Aber wenn ich erstmal innen Beruf komme und mir die Arbeit übern Kopf wächst. Schwindet der Informationsfluss auch wieder.

@DaDOm...nö nix GFS...BK Iserlohn :p
 
paleface du siehst das nicht ganz richtig, es stimmt zwar das da draussen massenhaft "möchtegerns" rumrennen, aber mach mal die Augen auf, da draussen rennen begnadete 3d Grafiker rum die wirklich alles dafür tun würden in die Branche zu kommen und selbst für die gibt es nicht genug Platz, da muss man sich schon stark von der breiten Masse abheben wenn man mit denen mithalten oder sie übertreffen will...
 
Original geschrieben von Neox
paleface du siehst das nicht ganz richtig, es stimmt zwar das da draussen massenhaft "möchtegerns" rumrennen, aber mach mal die Augen auf, da draussen rennen begnadete 3d Grafiker rum die wirklich alles dafür tun würden in die Branche zu kommen und selbst für die gibt es nicht genug Platz, da muss man sich schon stark von der breiten Masse abheben wenn man mit denen mithalten oder sie übertreffen will...
Gut, was bedeutet jetzt begnadet?
Viele sind dabei, die - nicht nur in der 3D-Industrie - vorgeben etwas zu sein, in Wirklichkeit aber nicht wirklich viel drauf haben. :rolleyes:

Als Auftragsgeber würde mich nur das Portfolio(Referenzen) der betreffenden Person(en) interessieren bzw. deren Lebenslauf bezüglich 3D&Grafik-Design.
Denn man kann fast immer davon ausgehen, das die Personen, welche in diesem Bereich studiert haben auch mächtig was drauf haben.
Gut, es gibt auch Ausnahmen - jedoch sind studierte Menschen weitaus qualifizierter.

Ab dort taucht dann auch die Frage auf, wie weit ich persönlich kommen möchte.
# Bin ich wirklich taleniert und möchte diesen Bereich später zu meiner Lebensaufgabe machen? :confused:
# Mache ich das Ganze nur zum Hobby? ;-]

Es gibt natürlich viele Zweige, die in diese Richtung gehen - Du kannst zum Beispiel eine Ausbildung in dem Bereich machen, aber auch - wie oben erwähnt - studieren.
Doch man frage sich einmal (GFS-Thread im Cinema4D-Forum) ob sich ein soclhes Studium bzw. dessen Finanzierung lohnen würde.
Wenn du mal eben für ein Studium 40.000€(GFS) oder knapp 10.000€(SAE) blättern musst, wäre vielleicht die Frage berechtigt, ob du dies wieder einholen kannst.
Wenn du von 0 anfängst, und nichts im/auf'm Petto hast, müsstest du als normaler Arbeiter 5-6 Jahre arbeiten, um dir das Studium leisten zu können. :eek:
Man halte sich vor Augen, das selbst Personen, die nicht studiert haben, es auch zu etwas bringen können.
Ein Studium diesen Bereiches umfasst natürlich möglichst viele Aspekte der '3D-Welt'.
Wenn du eine Ausblidung machst, wirst du dich warscheinlich eher auf einen Bereich spezialisieren.

Als freelancer kannst du es natürlich auch zu etwas kommen lassen. Es ist warscheinlich auch eine Frage der eigenen Willenskraft und der eigenen Kreativtät... :rolleyes:
So kannst du mit verschiedenen Werbeagenturen zusammen arbeiten und bekommst auch ein gutes Gehalt. (Ein alter Freund(22) arbeitet seit ca 5 Jahren mit 3DsMax und nimmt als freelancer 85€/Std. Die Firmen scheinen auch bereit zu sein, zu zahlen - sonst würde er nicht mehr als das doppelte seiner eigentlichen Arbeit verdienen(monatlich). Dieser hat übrigens weder studiert, noch eine Ausbilung in dem Bereich gemacht. Vor 2 jahren hat er sich eine Schulung für 3DsMax gegönnt - sonst alles selbst beigebracht :eek:)

Man sieht also, das es durchaus möglich ist, gut zu verdienen - wieviel, und ob überhaupt, liegt wohl an jedem selbst. :-(


Nette Grüße
daDom
 
"Gut, was bedeutet jetzt begnadet?"

wenn ich mir ne Bewerbung eines 14 jährigen ansehe der sauber modeln kann und effizient mit seinen Polycounts umgeht nenn ich das schonmal krass gut, wenn sich dann Leute bewerben die wirklich klasse Sachen machen, die nicht nur technisch versiert sind sondern auch künstlerisch sehr anspruchsvolle Dinge fabrizieren, dann nenn ich sie begnadet. In Deutschland gibt es schon einige und ich finde es schade vielen absagen zu müssen weil unser Team schon ziemlich voll ist, aber sehen wir es mal weltweit wieviele Kids da draussen wirklich was auf dem Kasten haben. Das ist erschreckend! Die fangen heutzutage schon mit 12 an gMax oder ähnliches zu lernen, als ich 12 war hab ich noch mitm Ball gespielt und maximal am Computer gezockt, wenn ich mich künstlerisch betätigt habe dann nur mitm Stift auf Papier...
Und das schlimme ist, die sind irgendwann erwachsen und wollen in den Markt mit allen Mitteln, das fängt jetz schon an und wird in 5-10 Jahren hammerhart werden da noch mitzuhalten...

"Viele sind dabei, die - nicht nur in der 3D-Industrie - vorgeben etwas zu sein, in Wirklichkeit aber nicht wirklich viel drauf haben. "

Die klammer ich schonmal kategorisch aus, wenn ich begnadet sage, meine ich das auch, da draussen rennen etliche Kids rum die schon ziemlich weit über der breiten Masse schwimmen, gib denen mal noch etwas Zeit und Deutschland ist wieder ein wirklich ernstzunehmender Standort für 3d Produktionen´, aber auch nur solange wir preislich mit dem Ausland mithalten können und das heisst leider auch das die Passion gnadenlos ausgenutzt werden muss sonst können sich all die begabten (auch hier im Forum ;) ) demnächst doch beim Arbeitsamt anstellen, und das wünsche ich niemandem... ich bin glücklicherweise noch nicht in der Lage gewesen da hin zu müssen weil ichs bisher immer allein gebacken bekommen habe, aber nen Kumpel von mir wurde in die Schublade EDV Sachbearbeiter gepackt obwohl er jahrelange Erfahrung als Leveldesigner und Scripter hat...
 
Nicht schlecht dein Herr Li, *schwärm* und für freie Kost und Logis...
Ok ist es also das was uns erwartet?

Dann mal los, Schreinerlehre oder ein Obstgeschäft wollt ich auch schon mal aufmachen.
Interessant find ich ja das so ne Stunde Malerarbeiten oder Klempnern mehr kosten als Kreativität, sollte die doch unser höchstes Gut sein.

g
t
 

Neue Beiträge

Zurück