Lohn eines 3D Grafikers...

"Ich kannte einen Profi, der 300 Euro Pro Stunde verdient hat. Er konnte z.B. innerhalb von wenigen Minuten einen realistischen Kopf modellieren"

mal davon abgesehen dass selbst die schnellsten Modeller weltweit mindestens 3 Stunden brauchen um einen wirklich überzeugenden Kopf zu erstellen ist dieser Lohn mehr als Abzocke, so gut ist niemand...
 
Ähhh...naja...ich auf Tag der offenen Tür bei uns hat ein Besucher innerhalb von 20min einen Dinosaurierkopf gemoddelt...und das sah auch untexturiert super aus...
Damit meine ich wirklich super...

Da kam ich mir als "möchtegernprofi" daneben richtig dumm vor :)
 
speedmodelling ist auch nicht so der akt, das kann jeder mit genug training, aber mach das mal Produktionsorientiert... kannst du total vergessen ;)
 
Hi!

@Paleface: wahrscheinlich sollte der Dinosaurierkopf in Wirklchkeit einen Menschen darstellen :)
 
:rolleyes:
Ne...das sah nem Ordentlichem T-Rex schon sehr, sehr nahe...

Speedmoddeling...hab ich ja noch nie gehört...aber gut...
Zum Thema Geld...ich denke das man einfach alles mal versuchen sollte...und spätestens beim 10-15 Auftrag weis man schon automatisch was man verlangen könnte...
Ausserdem wird man ja von Arbeit zu Arbeit besser...sodass man auch tolle sachen die den Kunden volkommen zufriedenstellen in kürzester Zeit fertig machen kann.
 
speedmodelling ist ganz einfach ein Modell in kürzester Zeit runterschrubben, Beginenr sollten bei 4 Stunden oder so anfangen, 4 Stunden modeln und dann das nächste Modell egal wie das vorherige aussieht, wenn man das lang genug macht steigert man sich in der Geschwindigkeit so sehr dass man die selben (und bessere) Ergebnisse in ner halben Stunde packt, alles eine Frage des Trainings...
aber ich wette mit dir dass der Herr da mit ner Vorlage nie und nimmer diese Zeit hinbekommt, freies Modelling ist wirklich nicht der Akt, nur leider kann man das in jeder Produktion wo es gilt Stile zu treffen und Konzepten gerecht zu werden betreiben, da man sonst zu schnell am Ziel vorbeiarbeitet und im Endeffekt nicht sein Arbeitspensum schafft weills nicht aussieht wie es soll

da fällt mir ein ich hab ja noch nen 10 Minuten Dinoschädel auf meiner Website um zu zeigen wie man die Loops sauber aufbaut, in den könnt ich ja nochmal 10 Minuten investieren :D
naja wie auch immer wie sauber war das Modell eigentlich? und was es auf animierbar oder nur auf schick getrimmt?
 
Hi,

um die Preisfrage zu klären gibt es die 2 WICHTIGSTEN FAKTOREN:

1. Wer bin ich (hab ich einen Namen)
2. Wie lautet der NAME meines Kunden

zu 1. gehört natürlich die Qualität! Die Zeit spielt bei einem international
gut anerkannen (Eigen-)Namen eine hintergründige Rolle. Das kommt aber
auch darauf an, ob Kreativität für eine komplette Filmdramaturgie ge-
fragt ist oder nur ein Modell nachgebaut werden soll.

Im Filmbereich wurde vor 3 Jahren für die animierte Sekunde eine 1/4
Million Mark bezahlt!
Modelliere ich hingegen ein Wohnzimmer der Firma "Wohnzimmerbau
Hinterdupfing aus WoSichFuchsUndHaasGuteNachtSagt" kann ich ca.
600,- verlangen...

i hope, UC
 
Lieber Martin und wieso hat kasper dann das geschrieben : Ich kannte einen Profi, der 300 Euro Pro Stunde verdient hat ?

Ich weiss sehr wohl, dass das schwarze die Schrift ist und jener Beitrag befindet sich 2 über meinem.. das mit dem nix für ungut gebe ich gerne an dich zurück ;)

Sorry aber Zeit ist genau das was keiner hat und da kannst du ILM oder Pixar heissen und du musst dich trotzdem an den Terminplan halten..
 
Nur um endlich mal zu klären wie den der Dino aussah...

Es war ein Kopf....vom T-Rex. War eigentlich ziemlich Detaliert. Hatte Falten Schöne Augen und Teilweise soagr Schuppen aufm Kopf.
Er hat hinterher einfach nen Dirt Shader drübergejagt und ich muss sagen das es ziemlich gut ausgesehen hat.
Ich denke wenn er noch ne feine Textur draufgelegt hätte, hätte man einige "Wows" und "Ahhhs" gehört.
Ich meine ich kenne mich nun solangsam einigermassen aus, und ich behaupte einfach mal das das Bild in der oberen Liga mitgespielt hätte...

So und zum eigentlichem Thema...
Ich kann "raumbetreter" nur zustimmen.
Namen und Berühmtheit machen leicht ein paar extra Euros locker...
 
@raumbetreter: dann zeig mir mal die Firma die solche Gehälter zahlt, da muss der Job schon richtig beschissen und stressig sein, denn die Firmen die einen wirklichen Namen in der Branche haben und richtig interessant sind (Weta, ILM, Pixar, Blizzard etc.) leben von der Passion der Künstler, Ausbeutung gibt es an allen Ecken und Ende vor allem wenn die leute alles dafür tun würden da zu arbeiten... und da ist die Größe der Produktion völlig schnurz ich glaube auch kaum dass ein Bay Raitt, als grafischer Leiter und Konstrukteur des Animationssystems vom Gollum auch nur ansatzweise ein Gehalt von 300 Euro die Stunde ausgezahlt bekommt... und der ist nu nwirklich DER Modeller, der beste von allen, wahrscheinlich auch der schnellste und sauberste Modeller... also erklär mir mal wer dann die 300 Euro die Stunde bekommt.

Warscheinlich das "arme" Schwein was sich für Simens Nixdorf die Nächte um die Ohren schlagen darf um den xten beschissenen Werbespot durchzuziehn... da bevorzuge ich doch lieber gutes Geld und gute Arbeit als so ne mörderkohle und den langweiligsten Job der Welt...
 
Zurück