euer traumrechner

RAMBUS:
Wenn ich die Kohle für nen P4 hätte würd ich mir RAMBUS einbauen. Ist nun mal so dass die Teile schneller als DDR RAM sind. Deshalb sind die P4s in speicherintensiven Anwendungen ja auch oft genug in Benchmarks vorne. Bei Grafikanwendungen würde ich mir RAMBUS schon leisten. RAMBUS gibts aber nur für nen P4, wenn du also nen AMD hast fällt das eh weg.

SCSI:
Ist schon schnell, ob dir die Mehrkosten den Speed wert sind ist deine Sache.


Bei der Zusammenstellung fehlt eigentlich nur noch das Board. Wenn du da auch ein Top-Teil nimmst ist der PC 'ne Rennmaschine. Ich hoffe nur dass du mit dem Teil so viel Spaß haben wirst dass dir das nach einiger Zeit, und vor allem dann wenn der PC veraltet ist, die Anschaffungskosten noch wert ist.
 
win2k as ist der blanke hohn für einen desktoprechner. und wenn jemand sein win98 als wine unter linux stabiler laufen hat als win2k, ist er entweder ein gott oder ein n00b. ist so, lange genug selber erfahrungen damit gesammelt.

mal wieder ontopic: ich würde auch so eine konfig machen, d. h. zwei athlon 1900mp (oder etwas kleiner) in einem amd 761MPX-board, genug 2,0-2-2-ddr (also zwischen 1 und 2 gig, evtl. würde 1 gig reichen), entweder ein scsi- oder ide-raid-controller (und ich meine weder promise noch hipoint-raid0/1, sondern ein raid5, dafür auch ruhig 5 [wenn auch kleinere] platten einplanen), matrox g550 (so viele wie du brauchst), und (finde ich immer sehr wichtig, wenns auch nur ne kleinigkeit ist:) ein vernünftiges cherry- oder microsoft-keyboard samt guter optischer maus.

mfg, reptile
 
also tfts rulen, da is nix schlecht dran, auch der preis geht eigentlich! hab selber ein 15"TFT von belinea und das teil is geil, sowohl für grafik als auch für coden, und sogar zum spielen!!

also bei proz würd ich dir auch nen amd empfehlen!! die ham einfach merh drauf als intel!
ich stimme meinem vorredner zu, ne geile maus und ne geile tastatur sollten schon drin sein, am besten explorer 3 von microsoft, mit mördermässigen 6.000dpi und ne logitech tastarur, oder die neue officetastatur von microsoft.

@den der den rechner kaufen will, sach ma hast du nen esel der geld scheissen kann, oder was? wenn ja kannste mir den mal bitte ausleihen??
 
Für Keyboards kann man ein Vermögen ausgeben. Meine Empfehlung:
billiges Teil von Trust, 35DM beim Pro Markt :)
Kann man einfach ned kaputtmachen. Was besseres gibts (wenn man keine Spezialtasten braucht) ned ;-)
 
@moartel

ok aber WIEVIEL ist scsi schneller ?

die kosten ja schon ne menge mehr...
wie gesagt nutze ich hauptsächlich adobe, macromedia
und solch progs wie bryce, 3D studio maxx usw

also bis jetzt ergibt sich aus euren aussagen
das der athlon wohl echt die bessere kiste ist.
hab ma gelesen das der amd1,4 schneller als
intel2000 ist (peinlich)

und mehrprozessorbetrieb lohnt wohl nicht weil die meiste
software das nicht unterstützt...
wie schonmal gesagt na was nützt mir ne stahltür wenn die
zarge aus pappe ist...

und ddr-ram soll ausreichen, ist nur noch die frage welch betriebssystem den speicher am besten ausnutzt.
ich hab da mal was gelesen das sich ramdisk nannte.hab aber nur die hälfte mitbekommen, angeblich kann man irgendwie windows komplett aus dem speicher fahren...soll dreckig schnell sein..weiss wer bescheid ?

jetzt ist nur noch die frage was fürn board
und halt (siehe oben) die festplatten..

also ist scsi sehr viel schneller, also merkt man das ???
und sind mehrere kleien platten besser als wenige grosse (weil man
doch mehrere leseköpfe pro mb hat )

danke echt für eure bis jetzt schon gelieferten antworten

@wo0zy nein ich hab leider keinen esel der geld scheisst *lach*, aber ich brauch ne schnelle kiste weil ich zwischen 14-17 stunden am tag arbeite und mich die zeit mehr kostet als wenn ich mir mal
n pc für 6000DM kaufe.

gruß
vsitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 6000 DM wohl reicht?

Ich hab mir zu Weihnachten nen neuen geleistet und fast 4500 hingeblättert. Und ich hatte keine 100-GB-SCSI-Platte...Ich such dir heut noch mal meine Liste (anhand der ich gekauft hab) raus(sitz grad am Schulrechner, deshalb musst du warten).

Was ich auf jeden Fall schonmal empfehlen kann ist als Maus die Logitech Mouseman Dual Optic. Sie hat Kabel (nichts ist so nervig wie alle 2 Wochen Batterien wechseln) und zwei Abtastlaser für größere Genauigkeit. Schlussendlich hat sie noch eine absolut perfekte Form, die die Hand nicht im geringsten belastet. Sie kostet mittlerweile noch 40 Euro, die sie absolut wert ist.
 
aber die logitech hat pro sensor jeweils nur 800dpi und die explorer 6000 da darfste ma raten wie es da mit der genauigkeit ausschaut!! ;)
 
ok dann halt mehr

@avarel
na dann eben 10000 DM
wenn die kiste dann sprintet....
wenn meine soundcard schon 10000 DM kostet (creamware scope, zu begutachten unter http://www.schallzauber.de/music)
dann darf man an der workstation nicht sparen.

eine optische mouse ist auf jedenfall besser
und das vor ALLEM KABELLOS !!!
NIEWIEDER KABEL !!

in bezug auf batterien:

man kann
a.) akkus haben und die immer im wechsel laden
b.) eine helle mouseunterlage nehmen, dann schlucken
die ca 35% weniger (ist echt so!)

und die microsoft explorer soll richtig gut sein, die wirds dan wohl auch sein, hab jetzt momentan ne logitech...

sagt mal, was ist mit den scsi-platten ?
lohnt sichs oder ist kein deutlicher performance-schub
spürbar ?

gruß

vsitor
 
naja also brauchst du denn deine platte immerzu?? wenn sie dauerbeansprucht wird, dann scsi aber ansonsten tuts auch ne gute ide denke ich
 
Du sagtest 3DStudioMax?

P4 2,2 --> der Stabilität wegen.

3DLabs Wildcat Grafikkarte. (Kostet alleine schon n paar Tausender)

Sound egal

1 GB Marken CL2 DDR

4 x Western Digital 80BB zum Raid verbund. Also 160GB und fast doppelt so schnell.

Oder du gehst einfach mal zu Dell und lässt die ne Workstation konfigurieren. Preise ab 10000 Euro.
Viel Spaß...
 
Zurück