Brauche neuen Pc

Puhh, lang der Thread.. Leider kann unser TO ja nicht selbst zusammenbauen, was ja auch nicht so das Problem ist, man kanns ja lernen :D Hab jetzt nicht alles bis ins Letzte gelesen, vergebt mir also Wiederholungen.

MM, Saturn etc. sind zu teuer, das steht ausser Frage. Zur Diskussion bei Komplettkauf stehen eher die mittelgroßen Computerhändler wie K&M. Leider ist deren Seite grad' nicht erreichbar. Ich nehm zB HD-Computer, deren Preise sind so ziemlich gleich. Da gibt es einen Konfigurator, damit baut man sich eben den Rechner quasi selbst zusammen. Damit hat man jedenfalls die bessere Zusammenstellung und den "gerechteren" Preis.

Auf Anhieb hab ich das zusammengeschustert, wobei da noch ein DVD-Laufwerk fehlt (+40Euro) und eine Windows-Lizenz. Vielleicht kannst Du ja Deine alte dafür benutzen. Mit AMD-Prozessoren kann man noch n paar Euro sparen, soviel langsamer sind sie nicht. Andere Menschen werden sicherlich auf ein anderes Netzteil pochen, also etwa 50Euro mehr, ich habe bis Dato mit LC-Power in der Silentversion nur positive Erfahrung gemacht. Ach ja, da der Prozessor nicht übertaktet ist, kann der Boxed-Lüfter benutzt werden. Grundsätzlich bin ich aber n Fan vom Freezer7Pro (+25Euro).

Rechner.gif
492Euro - Intel E7400 2x2,8GHz / 4GB RAM / AMD 4850 512MB / 500GB-Festplatte

mfg chmee
 
@chmee

Amen! Meine Rede - Selbst Zusammenbauen ist jetzt nicht so der Hit, kann man locker lernen und das Internet ist voll mit Anleitungen, sofern man Google bedienen kann.
Deine Rechner-Zusammenstellung gefällt mir auch gut - auf jeden Fall wirkt sie stimmiger als 90% der hier diskutierten Komplettsysteme.

Prozessor und Mainboard sind für den in Frage kommenden Anwendungsbereich völlig ausreichend. Hast Du nähere Infos über das Gehäuse? Zwei Lüfter (Vorne und hinten) sollte es besser schon haben und im Idealfall sollten die auch größer als 80mm sein.
Wie Du schon zu bedenken gabst, würde ich vermutlich ein anderes Netzteil wählen, da ich von LC-Power schon öfter schlechtes gehört habe - kann allerdings nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Aber warum nur mit 667 Mhz getakteten Marken-Arbeitspeicher, wenn die CPU nen FSB von 1066 Mhz mitmachen würde? (Das Mainboard würde ja sowieso mitspielen.)

Wie Du selbst schon sagtest, wäre eine Alternative zu einem Boxed-Kühler eine Überlegung durchaus wert. Der Nachteil der Boxed-Varianten ist ja nicht, dass sie eine normal getaktete CPU zu schlecht kühlen würden, sondern dass sie einem Lärmpegeltechnisch tierisch auf die Nerven gehen können. ;)

Soweit ich den Threadersteller verstanden habe, braucht er Tastatur & Maus nicht extra. Bei der Grafikkarte würde es vermutlich auch eine 4770 tun (geringerer Preis, nahezu identische Leistung), allerdings weiß ich ja nicht, was die 4850 in dem Shop kostet, wenn sie sich um 80 Euro bewegt, wäre es auch ok. Oder aber eben eine Klase höher gehen (4870 / GTX 260), da die Mehrkosten (ca. +40 Euro zu 4770/4850) überschaubar und die Mehrleistung deutlich spürbar wäre.
(Letztes Preislimit waren ja 600 Euro.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher : Ja, der Preisunterschied ist gering. Die Mehrwirkung von schnellerem Ram aber auch. Deswegen hab ich einfach mal 667 genommen. Graka : Für die Spiele, die der TO genannt hat, würde sogar eine 4670 reichen, aber man weiß ja nie :D Kühler : Deswegen auch meine Empfehlung, verbaue ich immer wieder gerne, der geht noch nicht mal bei meinem auf 3GHz übertakteten E2180 an. Der dreht absolut leise bei 300Upm. Ich hab mir noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter 12cm eingebaut, der von vorne zwischen den Festplatten durchdrückt. ( Achso, ich hab auch das Sharkoon Rebel9 Gehäuse. Ich mags.)

mfg chmee
 
Von LC-Power Netzteilen würde ich in jedem Fall die Finger lassen, das ist absoluter Billigschrott. Der Wirkungsgrad dieser Netzteile ist sehr gering und die Haltbarkeit ebenfalls. Am Netzteil zu sparen kann sich als fatal erweisen wenn Überspannungen die restlichen Komponenten des PC's beschädigen oder gar zerstören. Lieber ein paar Euro mehr für ein sehr gutes BeQuiet oder Amacrox Netzteil investieren. Wenn es gut und billig sein soll dann wäre ein Levicom Netzteil nicht verkehrt. :)

Bei der Grafikkarte würde ich auf jeden Fall auf einen Lüfter Wert legen der die warme Abluft aus dem Gehäuse raus bläst anstatt sie nur zu verteilen.
 
Leider kann unser TO ja nicht selbst zusammenbauen, was ja auch nicht so das Problem ist, man kanns ja lernen :D
Braucht man jedoch nicht zwangsweise.
HD-Computer hat gesagt.:
Wird der Computer zusammengebaut oder erhalte ich alle Komponenten einzeln ?
Selbstverständlich erhalten Sie das System komplett gefertig und getestet.
Und z.B. Atelco bietet den Zusammenbau als Serviceleistung für 20,- Euro an.
Bei K&M habe ich dazu jetzt auf die schnelle nichts gefunden.
Aber wie man an den beiden ersten Beispielen sieht, kann es nicht schaden auch ins Kleingedruckte zu schauen. ;)
 
Ich habe meinen PC von MediaMarkt. Das Vorurteil von einem hohen Preis stimmt nicht ganz, mitunter gibt es dort richtige Schnäppchen. Zu einem Online-Shop mit Pcs zum selbst konfigurieren hatte ich nicht genug vertrauen- ich möchte hier niemand beleidigen, dieses Kommentar basiert auf grundsätzlicher, nicht bestätigter Paranoia:D

Mein System:
999Euro:
4* 2.66 GHZ, 6mb, 1333mhz
8 Gb Arbeitsspeicher
ati radeon hd 4870
1000 gb Festplatte
Win Vista premium
Cd Brenner, Lüfter, Maus, Tastatur, ......

Das ist natürlich ziemlich viel Geld, aber der Pc muss nun auch lange seinen Dienst tun (etwa 5 Jahre)
 
Es geht hier aber nicht um richtige Schnäppchen (ein PC für 2.000 Euro kann auch ein richtiges Schnäppchen sein..... wenn die Ausstattung stimmt ;)), sondern darum dass er für (wenn ich jetzt auf dem Laufenden bin ;)) max. 600 Euro einen Gamer PC haben will, der auch etwas taugt.

Ich habe jetzt bestimmt ein 3/4 Jahr nach einem PC gesucht, aber nichts gefunden was meinen Ansprüchen gerecht wird..... und dass obwohl ich noch nichtmal ein Gamer bin. :p
Und ich habe dabei nichtmal auf den Preis geachtet. ;)
 
Und auch Dein Rechner war nicht günstig (abh. davon, wann Du ihn gekauft hast)..
PC_2.jpg

Dazu kommt noch ein DVD-Brenner (40Eur) und einmal Vista Premium (100Eur). Das sind also knapp über 900Euro. Diese "Mähr" vom teuren Rechner bei MM und Co erzählt mir die Erfahrung der Jahre. Schnäppchen sind ein gesondertes Thema, denn auch da muss man höllisch aufpassen, was da einem angedreht wird. Meistens Auslauf-Hardware. Vergiß nicht, ich bekomme die eigens gewünschten Einzelteile, den Zusammenbau und auch eine Garantie auf den fertigen Rechner, am Ende günstiger als bei den großen Elektro-Ketten.

Paranoia : Nun, HD-Computer ist auf dem Rad 15min von mir entfernt und gehört zu den oft besuchten Computergeschäften, ergo habe ich da keine Bedenken. Ist aber keine grundsätzliche Empfehlung für den Laden. Ich halte viel von einem Elektroeinkauf, wo man den Laden auch persönlich aufsuchen kann. In diesem Fall habe ich einfach Glück:D

mfg chmee
 
Ich habe mich für den One rechner entschieden.
Muss man Vista haben oder geht Windows xp, weil ich mit Vista garnicht auskomme und nicht drauf zahlen muss ;)
 
XP ist unbestritten schneller und fehlerfreier, Vista hat dafür DirectX10. Mit Vista kommst du nicht aus, musst aber nichts draufzahlen? Oder andersrum? Ich spiele auch und komme mit XP noch blendend aus. Aber wenn du Grafikfetischist bist (was deine Spieleauswahl nicht vermuten lässt) könntest du auch zu Vista greifen. Da ist hier jetzt alles etwas Wischi-Waschi, weil ich nicht weiß was genau du meinst...

Eine andere Alternative wäre Windows7...Aber bevor das jetzt hier ausartet spreche ich dir eine XP-Empfehlung aus.
 
Zurück